Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

mich hat die Tage mein erstes Nähfieber gepackt - loslassen wird es mich so schnell wohl nicht, bei all den schönen Projekten die ich mittlerweile gesehen habe ist meine ToDo-Liste übervoll... Klassische Nebenwirkung!

 

So habe ich mich schon an eine erste Tasche rangewagt, ein einfacher Rock steht mir am Wochenende bevor und dann liegt schon das Muster der allseits beliebten Imke auf meinem Nähtisch.

 

Zu Beginn habe ich allerdings noch die ein oder andere Frage zur Nähvorbereitung:

 

- Legt Ihr mit den vorhandenen Stoffen einfach los oder wascht und bügelt Ihr diese vorher. Und wenn ja, gibt es da was zu beachten?

 

- Übertragt Ihr die Schnitte auf eine Art festeres Papier oder feinen Karton? Wenn ja, dann von Anfang an, oder erst, wenn Ihr den richtigen Schnitt dann via abstecken individualisiert habt. Oder weiss man irgendwann schon vor dem Nähen, wie und wo man den gekauften Schnitt zu verändern hat?

 

- Näht ihr immer/meistens/oder nie ein Probestück aus alten Stoffen?

 

Hmm, ich glaube das war's erst mal. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und viele Grüße

 

NettiBelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NettiBelle

    3

  • Aficionada

    2

  • mosine

    1

  • nele_2008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

und erstmal herzlich willkommen im Forum.

 

Stoffe sollten immer vorgewaschen sein, denn sie gehen beim ersten waschen ein und sonst würde das Stück später evtl. nicht mehr passsen. Außerdem geht so die Apparetur (schreibtm an das so?) raus, die den Stoff steif macht.

Gewaschen wird so heiß, wie das spätere Kleidungsstück auch gewaschen werden soll. Bei stark fransenden Stoffen müssen vorher noch die Kanten versäubert werden.

 

Wenn das spätere Kleidungsstück auch in den Trockner soll, sollte auch der Stoff in den Trockner.

 

Bügeln sollte man auch, denn mit glattem Stoff lässt sich leichter arbeiten *g*

 

Ich kopiere meine Schnitte immer auf Folie, das geht ganz einfach mit einem CD-Stift oder Edding. Somit bleiben auch die Schnitte heil (nicht wie bei ausrädeln) es gibt extra Kopierfolien, aber die etwas dickere aus dem Baumarkt tut es auch

 

die Folienteile dann auf den Stoff stecken, Markierungen übertragen und mit Nahtzugaben ausschneiden (am Anfang evtl. auch die NZ mit anzeichnen)

 

Wenn ich einen sehr teueren Stoff verarbeiten will, oder etwas heikles nähen möchte, dann mache ich ein Probemodell, aber nicht immer.

 

Schnittänderungen mache ich dann, nachdem ein den Schnitt einmal genäht habe und weiss wo es zwackt oder wo noch was weg kann

 

so, ich hoffe erstmal Deine Fragen beantwortet zu haben, ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nähen

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen NettiBelle,

 

willkommen im Forum!

 

Zum Punkt 1 deines Fragenkatalogs: Das ist ein Thema das hier schon sehr oft diskutiert wurde. Deshalb von mir hier einer der vielen Threads (mit links im link ;) ), die sich mit dem Thema beschäftigen und die üblicherweise über die Suchefunktion zu recherchieren sind.

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viielen Dank schon mal für die Antworten,

 

@ Chrissy - hui, alles beantwortet, Danke! Da kann ich ja gleich loslegen.

 

@ Aficionada - gesucht hatte ich auch, allerdings unter vorbehandeln. Dass es vorwaschen heisst, darauf bin ich nicht gekommen :-/ Aber danke für den Link, jetzt habe ich ein wenig zu lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber danke für den Link, jetzt habe ich ein wenig zu lesen...

 

Noch mehr Lesestoff gewünscht? ;) Hier diesemal zum Thema "Schnitte kopieren". Chrissy hat ja schon die hier allseits beliebte Folienmethode genannt. Ich persönlich mag Folie aber z.B. gar nicht, ich mag lieber Papier. Da musst du sicher herausfinden und probieren, was für dich besser funktioniert.

 

Viel Spaß beim Wochenendnähen. :)

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch Folie für die Schnittmuster. Der Vorteil...sie ist durchsichtiger und auch haltbarer als Papier - finde ich.

Die Stoffe - vorwaschen, trocknen, bügeln...wie Chrissy es beschrieben hat.

 

PS: Ich schieb noch ein nachträgliches *Herzlich Willkommen* hinterher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch für Euer herzliches Willkommen.

 

Ich schiebe mich jeden Tag ein wenig mehr durch die Foren, in der Hoffnung, langsam durch den Nähdschungel zu blicken :)

Aber eben nur ein bisschen, ein wenig will ja noch genäht und gestrickt werden.

 

Vielen herzlichen Dank noch mal für Eure Tips und Links...

 

NettiBelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Legt Ihr mit den vorhandenen Stoffen einfach los oder wascht und bügelt Ihr diese vorher.

Ich wasche die Stoffe vorher bei der Temperatur, bei der sie dann später auch gewaschen werden sollen. Und gebügelt werden sie auch.

 

- Übertragt Ihr die Schnitte auf eine Art festeres Papier oder feinen Karton?

Ich arbeite am Liebsten mit dem ganz einfachen dünnen Papier. Folie habe ich auch probiert, das gefällt mir aber nicht. Probier einfach ein wenig aus und entscheide selber, was dir am ehesten zusagt.

 

 

- Näht ihr immer/meistens/oder nie ein Probestück aus alten Stoffen?

Hin und wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...