Zum Inhalt springen

Partner

Bernette 80e Unterfaden-Oberfadenspannung


kernig

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab eine nigelnagelneue Nähmaschine.

 

Jetzt kämpfe ich mit der Ober- und Unterfadenspannung, leider ist Samstag nachmittag und ich kann nicht beim Händler nachfragen, vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich?

 

Beim normalen Zick-Zack ist alles weitgehend in Ordnung.

Aber bei Stretchstichen, bzw auch beim Nähen mit der Zwillingsnadel ist der Unterfaden fast straff und gerade gespannt, der Oberfaden viel zu locker. habe schon aufs Maximum an Spannung gestellt - keine Wirkung.

 

Was mache ich falsch? Ich habe gutes Garn. Eigentlich dachte ich, es liegt am dünnen Elastik-Jersey, ist aber auch bei normalem Baumwollstoff so.

 

Kann es an der Unterfaden-Spule liegen? Ich habe eine andere als die originale eingelegt? aber die sind doch kompatibel, oder?

 

Danke und Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kernig

    3

  • peterle

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo!

 

INteressanter Beitrag, hab ihn mir mal durchgelesen. Wie auf einem der ersten Bilder sieht das bei mir auch aus. sonst hat mir das leider nicht weitergeholfen.

 

Auch bei Stretch-Stichen mit einer Nadel ist der Unterfaden viel zu straff. Oder eben der Oberfaden zu locker.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn das schlächte Nahtbild auch bei der original Unterfadenspule auch?

 

Bevor man irgendwas verstellt solltest Du alle Fehlerquellen außschließen die man selbst fabrizieren kann.

 

1. Oberfaden richtig eingelegt

 

2. Untrfadenspule richtig rum eingelegt (Ablaufrichtung des Unterfadens ist enorm wichtg)

 

3. Garn oben und unten gleich.

 

4. Fädle erstmal alles laut Bed.Anleitung (Nähfuß beim Einfädeln hochstellen)

 

Bei Geradstich: Stelle die Maschine auf mittlere Oberfadenspannung (Rad für Oberfadenspannung auf mittlere Zahl).

 

Bei Zick-Zack soll man um 1 bis 2 Nummer runter mit der Oberfadenspannung gehen (3 bis 2), den Oberfaden sollst Du auf der Unterseite des Stoffes als kleine Pünktchen erkennen (mittlere Stichlänge)

 

Und dann stellst Du bitte hier, auf einfachem Bamwollstoff von der Nähprobe ein Foto ein. (Mit den Einstellungen die ich oben geschrieben habe)

 

Dazu schreibst Du bitte was oben war (was Du beim nähen gesehen hast) und Unten (was auf der Maschine lag)

 

Danach können wir erst zur Zwillingsnadel kommen ob da was zu schrauben gibt oder ob Du lieber bis Dienstag warten sollst und beim Händler vorstellig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Und danke für die Tipps. Habe im Prinzip alles noch zig mal probiert, um nix verkehrt zu machen.:)

 

Mit der Original-Unterfadenspule (Kunststoff) ist es etwas besser als mit der Ersatz-Metallspule von was-weiß-ich-welcher-Firma. Dann tritt das Problem so krass nur noch beim Nähen mit der Zwillingsnadel auf.

 

Die Fadenspannung hab ich dazu dann ganz krass hochgedreht, fast auf 9. Aber so richtig gut ist das immer noch nicht beim Zwillingsnadelnähen ist der Unterfaden immer noch viel zu straff.

 

Es liegt wohl am superdünnen und elastischen Jersey (mit Formband/ Vlieseline tritt das Problem nicht auf, nur kann ich ja nicht alle elastischen Säume mit dem Zeug unelastisch machen). Ich werde das mal nächste oder übernächste Woche nochmal im Laden erfragen.

 

Vorerst danke, das Kleid ist fast fertig :super:

 

schöne Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt wohl am superdünnen und elastischen Jersey (mit Formband/ Vlieseline tritt das Problem nicht auf, nur kann ich ja nicht alle elastischen Säume mit dem Zeug unelastisch machen).

 

Doch - kannst Du :D

Im Stickbereich gibt es Massen von Stabilizern, die sich für solche Zwecke sehr gut zweckentfremden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...