Zum Inhalt springen

Partner

maschine für anfängerin,welche funktionen?


maria240

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich bin anfängerin und möchte kleidung für mein tochter nähen,auch jersey und dehnbare stoffe.ich denke ich werde mir für den anfang eine privileg zulegen(da das budget eher klein ist und stoffe und zubehör brauch ich auch noch).daher hier meine frage welche eigenschaften einer nähmaschine sind wichtig.wofür ist ein versenkbarer transporteur wichtig?und wofür die eingebaute obenfadenspannung? wofür brauch ich nadel hoch und tiefstellung und wofür einen horizontalen umlaufgreifer?und was heißt Elektronische Steuerung für gleichbleibende Durchstichskraft?sind nicht alle neueren maschinen elektronisch(da nicht mehr mechanisch) gehts auch ohne all das?

teurer gleich besser denkt man ja so.

 

bin für jede info und tipps dankbar.

liebe grüße

Bearbeitet von maria240
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maria240

    2

  • gabi die erste

    1

  • roter Mohn

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wofür ist ein versenkbarer transporteur wichtig?und wofür die eingebaute obenfadenspannung? wofür brauch ich nadel hoch und tiefstellung und wofür einen horizontalen umlaufgreifer? gehts auch ohne all das?

 

Hallo Maria,

 

HERZLICH WILLKOMMEN im forum.

Und gleich die frage - die suchfunktion hast du noch nicht gefunden? Oben in der grünen leiste, die drittletzte möglichkeit. Wenn du da diese begriffe eingibst, bekommst du jede menge informationen darüber.

 

Kurz zusammengefaßt - ja es geht auch ohne. Aber du kannst mit diesen dingern ein wenig entspannter nähen.

Allerdings ist der versenkbare transporteur heute eigentlich in jede maschine integriert. Der ist gut, wenn man zum beispiel mit der näma sticken möchte.

Die oberfadenspannung reguliert den oberfaden - damit der immer schön im stoff läuft und nicht obendrüber oder untendrunter (der ist auch immer dabei)

Nadelhoch- und tiefstellung ist eine kleine zugabe für all die, die es leid sind immer am handrad zu drehen. Mit dieser option drückst du einfach auf einen knopf und die nadel ist oben oder eben unten. Die brauchst du definitiv nicht unbedingt.

Wie der umlaufgreifer liegt, bezeichnet man dann horizontal oder vertical. Die beiden verwechsel ich aber immer wieder, bei dem einen liegt der greifer, bei dem anderen steht er.

 

Jetzt lies dich schnell durchs forum und dann nähe ganz viel, denn wenn du hier hängen bleibst, könnte das mit dem viel-nähen nicht mehr so gut werden, denn - das forum hat einen hohen suchtfaktor :D :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ganz oben in der allgem Kaufberatung findest du Marion Nowaks "Ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" - sehr empfehlenswert, viele Fragen von dir werden wahrscheinlich beantwortet werden.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22767

 

Und zu deinen konkreten Fragen:

 

- versenkbarer Transporteur ist gut zum Stopfen oder Sticken, halt immer, wenn du den Stoff selbst führen willst.

 

- Oberfadenspannung hält den Oberfaden gespannt und ist entweder verstellbar oder automatisch eingestellt (und hoffentlich trotzdem verstellbar) - wenn das Oberspannung nicht gut eingestellt ist, hast du keine Naht, sondern ein Gewusel

 

- Nadel hoch oder tief ist nett, wenn du den Stoff drehen willst, aber nicht ein Muss, weil du ja die Nadel mit dem Handrad runter oder raufdrehen kannst; ist aber nett, weil in der Oben-Stellung die Nadel immer ganz hinauf geht und keine halben Schlingenbildungen entstehen können

 

- horizontaler Umlaufgreifer: da legst du die Spule flach ein im Gegensatz zu den vertikalen Greifersystemen, wo du die Spule in eine Kapsel gibst und diese dann stehend einbaust.

Haben alle Vor- und Nachteile, wird aber bei wenigen ein Kaufkriterium sein (denke ich)

 

Viele liebe Grüße und herzlich willkommen hier im Forum, roter Mohn

 

 

Oh, Gabi war schon schneller, tut mir Leid, ignorier´ halt alles, was schon beantwortet wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gabi und roter mohn

 

puuuhhh....vielen dank für eur erklärungen,nun hab ich nicht mehr ganz so viele fragezeichen im gesicht.

ich denke ich werde mir einfach eine näma bestellen und dann erstmal lernen damit umzugehen und mit stoffen rumprobieren.erstmal anfangen ist besser als lange zu sparen und eine andere oder bessere kann ich mir immer noch kaufen wenn ich mehr erfahrungen habe und dann selbst weiß worauf es ankommt.

 

ich freue mich das ihr mich so nett empfangen habt.sicherlich wird sich noch die ein oder andere frage ergeben.schön zu wissen wo man rat bekommt.

 

ich wünsche allen noch einen schönen abend.

 

p.s. die allgemeine kaufberatung habe ich gleich als erstes gelesen,aber die vielen unterschiedlichen begriffe bei der produktbeschreibung der einzelnen nähmaschinen bei quelle hatten mich so verwirrt das ich gar nicht mehr durchblickte.

Bearbeitet von maria240
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...