Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, die Maschine tut nicht was sie soll? :(


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag,

hab schon 'ne Weile mitgelesen und den einen oder anderen Hinweis dankbar aufgenommen (Garn, Vliese, etc.) und jetzt ein riesen Problem:

Vorsicht lang!

 

Vor ein paar Tagen habe ich eine gebrauchte Brother PE 180 gekauft. Und heute ist mein Garnsortiment samt verschiedener Vliese eingetroffen.

 

Voller Freude wollt ich loslegen, was einfaches, ein Schriftzug aus dem einprogrammierten Alphabet. Also Stoff eingespannt, schön fest, alles eingestellt, und START.

:confused: Die Maschine hat den ersten Buchstaben noch nichtmal sauber hinbekommen. Kleine Schlaufen oben, aber das Schlimmste: sie hat den Oberfaden büschelweise auf die Stoffrückseite in das kleine Loch eingezogen, wo die Nadel eintaucht und sich "festgefressen". Na toll :mad:

Also alles abgebaut, die Fäden abgeschnitten, aus der Maschine geholt, alles neu eingefädelt und eingespannt, diesmal mit Vlies, die Oberfadenspannung etwas erhöht, aber leider, das Gleiche.

Frust! Vom Unterfaden war übrigens nur am Beginn was zu sehen.

 

Mit meinem Mann telefoniert wegen Problemberatung. Er meinte ich solle mal nach der Nadel gucken. Gemacht, es war ne 90er drin, also ne neue 7x er eingesetzt. Und geguckt ob Unterfadenspule richtig eingelegt. Den Faden soll die Maschine ja selber holen. Oberfadenspannung wieder normal gestellt.

Jetzt was noch einfacheres eingestellt, einen Rahmen, hm das sah ja ganz ordentlich aus. Es wurden 3 wellenförmige Kreise übereinandergestickt. War es wirklich nur die Nadel? Also, mutiger geworden, ein einfaches Muster ausgesucht, nen Teddykopf, der passt in den Rahmen, einfarbig eingestellt und los. Die Maschine hat ihr Muster (Umrisse) tatsächlich bis zu Ende gestickt. Naja, die Spannfäden da drauf sahen etwas komisch aus ;) .

An ein, zwei Stellen waren auch wieder kleine Schlaufen oben :( .

 

Rahmen abgebaut, umgedreht und da ist doch tatsächlich weißer Unterfaden zu sehen, allerdings sieht das nicht wirklich verstickt aus, eher nur mitgeführt und leicht verschlungen. Dafür hat der Oberfaden auf der Rückseite auch kleine Schlaufen gezogen, nicht beim Rahmen, beim Teddy. Immer da, wo sie mehrmals dicht beieinander stickt.

Rahmen versetzt und mich nochmal ans Alphabet getraut. Aber nein, wieder 2 cm lange Schlaufen in die Maschine gezogen und vom Unterfaden nix zu sehen. *heul*

 

Was soll ich tun? Was kann ich einstellen? Ausprobieren, usw? Bitte helft mir.

 

Ich verwende das Brildor NY40 und als Unterfaden Brildor PS 102 Nm.100/2

 

Schonmal herzlichen Dank für die Geduld und Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    8

  • karin1506

    3

  • verlockend

    3

  • Pim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann dir zwar nicht helfen , noch keine Erfahrungen , aber ich kann mal schubsen.

Mensch, ich drück dir die Daumen, das es nur ein kleiner Denkfehler ist .

 

:stups: :stups:

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin leider auch noch kaum stickerfahren, aber vielleicht liegt es an der fadenspannung? hast du den unterfaden auch richtig herum in die spulenkapsel gelegt und alles richtig eingefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch es mal mit nem anderen Unterfaden. Sollten zwar eigentlich zusammen passen, wenn gleiche Firma, aber bei mir lag es am Anfang daran.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was auch helfen kann:

 

Leg mal ein Garnnetz um die Stickgarnrolle.

 

Meine Brother hat, als ich das erste mal das Brildor-Garn mit ihr gestickt habe, genau das gleiche gemacht.

 

Erst nachdem ich ein Garnnetz über die Garnrolle lege, stickt sie auch mit Brildorgarn super!

 

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

ich habe dieses Netz bei meinem Nähmaschinen-Händler bekommen.

Allerdings habe ich beim Preis erst mal geschluckt (2,-- Euro für ca. 30 cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ja noch rumprobiert.

 

Die Garnrolle, übrigens 1000m von brildor, hab ich jetzt von der waagerechten Position mit Hilfe des zusätzlichen Stiftes in die senkrechte verbracht.

In der waagerechten Position hab ich es mit dem Filz und ohne und allen Möglichkeiten laut Anleitung probiert, aber ich hatte den Eindruck der Faden springt regelrecht von der Rolle. Mit Netz und ohne, keine Änderung. Ist das Brildor-Garn kreuzweise gewickelt? Glaub schon, oder?

 

In der neuen senkrechten Position, mit dem Filz in der Rolle etwas eingedrückt, läuft er meines Erachtens recht gleichmässig ab, obwohl der Stift etwas kurz ist.

 

Und siehe da, die Maschine zieht das Garn nicht mehr in sich hinein!!! :)

 

Aber, jetzt hab ich ein neues Problem. Der Unterfaden kommt hoch, nicht viel und auch nicht ständig, aber an etlichen Stellen. Und auf der Rückseite nimmt der Unterfaden auch fast die gesamte Breite des Gestickten ein.

Das Lockern der Oberfadenspannung bringt keine Besserung, da kann ich von Normal:5 bis Locker:9 alles einstellen (so hab ich zumindest die Anleitung verstanden, obwohl mir dann ein Rätsel ist, warum bei Metallicfaden die Spannung auf 0 gestellt werden soll :confused: ), ohne Erfolg.

 

Stellen sich jetzt für mich folgende Fragen:

Ist die Unterfadenspannung verstellt, zu locker, und kann das 'ne Werkstatt einstellen?

Oder ist die Oberfadenspannung trotz Lockerung immer noch zu hoch, was dann nur am zu schwergängigen Abrollen des Fadens liegen kann? Wie lasst ihr die größeren Rollen bzw. Konen abrollen?

Und was für Probleme tun sich da erst bei noch höheren Garnlängen, 5000m, auf? :(

 

Riesen Dank für die schon erfolgten Antworten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

das hört sich jetzt für mich so an, als ob das Garn nun immer noch nicht richtig von der Rolle abrollt - es muss irgendwo "haken" - an den Stellen, wo das Garn gehakt hat, kommt dann der Unterfaden hoch - weil - logischerweise - die Spannung dann zu straff ist.

 

Nimm doch einfach mal zur Probe eine Kone ganz normales Nähgarn, sticke damit und schau mal, was passiert.

 

Wie gesagt - ich benutze auch die 1.000 Meter-Brildor-Konen und kommt seit Einsatz des Garnnetzes prima damit zurecht.

 

Ach ja - noch was habe ich vergessen - versuche auch mal ein anderes Garn als Untergarn - meine Brother mag nämlich auch nicht alle Untergarne.

 

Ich vermute, daß Deine Maschine nicht verstellt ist, sondern einfach "nur" nicht jedes Garn mag.

 

Ich drücke Dir die Daumen!!!!

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit hochkommenden Unterfaden habe ich bei meiner P150( dürfte ja gleich funktionieren wie die P180) wenn ich die fertig gepressten Bobbins nehme.

Die muss ich auf original Brotherspulen umspulen und schon läuft es einwandfrei.

Reinziehen des Oberfadens hatte ich letztens, als ich eine minimal höhere Spule einlegte.

 

Die kleinen Brother mögen Untergarn, laut meinem Händler, am liebsten selbst aufgespult, da die Fertigspulen selten 100% passen und sie so unterdrunter spiel haben, dort wohl rumhüpfen sollen, was dann zu den oben ganannten Problemen führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stickgarn, hab ich auch manchmal diese Probleme.

Versuch erst mal Ober-und Untergarn mit normalem Gütermann- Nähgarn. Dann stickt meine wie ein kleiner Engel.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koennte es sein, dass du nicht fest genug eingespannt hast?

 

dass das Untergarn nicht gleichmaessig aufgespult ist?

 

dass die Unterspule falsch rum liegt?

 

dass von oben nicht richtig eingefaedelt wurde?

 

dass das zu bestickende Material zu duenn oder zu dick ist?

 

das sind die Probleme, die ich oft habe mit der PE150 und mit der SG3100 :o

allerdings benutze ich nur Overlockgarn als Unterfaden bei beiden. das fertig aufgespulte Garn wollen beide garnicht.

 

viel Glueck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch...meine pe 150 nimmt auch die papierspulen, die es so zu kaufen gibt ohne probleme an.

was ich manchmal mache ist, den oberfaden ein bisschen festzuhalten (als ersatz für dieses netz das mir noch fehlt), weil der sich sonst so locker abspult.

aber die stickereien werden schön... auch wie gesagt mit dem normalen unterfaden von der papierspule.

und die pe 190 ist doch dieselbe maschine (nur eben mit mehr motiven)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch...meine pe 150 nimmt auch die papierspulen, die es so zu kaufen gibt ohne probleme an.

was ich manchmal mache ist, den oberfaden ein bisschen festzuhalten (als ersatz für dieses netz das mir noch fehlt), weil der sich sonst so locker abspult.

aber die stickereien werden schön... auch wie gesagt mit dem normalen unterfaden von der papierspule.

und die pe 190 ist doch dieselbe maschine (nur eben mit mehr motiven)?!

 

Milka,

 

ich hab viel - nein sehr viel, ausprobieren muessen, seit ich die Maschinen habe und habe eben festgestellt, dass das Overlockgarn am besten funktioniert. Da ich relativ viel sticke, hab ich nicht die Zeit und den Nerv, das Garn oben festzuhalten, bei 2 Maschinen geht das schon garnicht. Ausserdem ist bei meiner Verbrauchsmenge das OV Garn guenstiger (ich mache z.B. demnaechst auf 170 Stulpen unser Vereinslogo drauf, denkst Du, da kann ich auch noch Faden festhalten? :D ).

Ich hatte auch schon Untergarn auf grossen Rollen zum Selberspulen, das geht auch nicht so gut wie OV Garn.

 

Kann sein, dass sie PE190 die gleiche Maschine ist, baugleich, aber halt nicht dieselbe.

die oben genannten Problemchen sind die, die bei mir immernoch passieren und als Anfaenger braucht es schon ein bissl, bis man die meisten Kleinigkeiten selber kennt - aber dafuer sind wir ja da, gell.

 

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

im Moment frühstücke ich grad, ich darf das ;) , bin zu Hause und hab nächsten Mittwoch Entbindungstermin :) .

 

Nachher werd ich dann weiter probieren:

 

- diverse Einstellungen der Oberfadenspannung

- Aufspulen eines Oberfaden und/oder Nähgarns als Unterfaden, der Unterfaden ist übrigens selbst aufgespult, nur eben der Eingangs erwähnte von Brildor

 

Wenn das nix ändert:

 

-für beide Fäden normales Nähgarn verwenden

 

Soll ich den Oberfaden jetzt auf dem senkrechten Stift lassen, oder gehört selbst die 1000m-Spule von Brildor waagerecht hin?

 

Das ich richtig und fest eingespannt habe, glaub ich schon, habs ja auch mit und ohne Vlies und auch mit Klebevlies probiert. Es ist egal. Ich denke der Stoff der Kochjacke ist weder zu dick noch zu dünn. Ist keine superdicke.

Hab auch mehrmals den Ober- und Unterfaden neu eingelegt und mein Mann hat gestern Abend noch die Maschine untendrin gesäubert und geguckt, ob man da was verstellen kann. Kann man aber wohl nicht so wirklich.

 

Ich hoffe ja nun gar nicht, das das mit dem Brildorgarn nicht geht. Hab erstens keine Alternative zur Hand, außer Nähgarn, und hab das Brildor ja extra wegen dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gekauft.

 

Ansonsten muss das Maschinchen, ist noch Garantie drauf, doch mal inner Werkstatt vorstellig werden. Auch wenn man wahrscheinlich "Einstellungssachen" selbst bezahlen muss. Nicht das durch den Transport per Post irgendwas gelitten hat.

 

Euch allen einen wunderschönen Tag wünsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin,was wären wir(Stickneulingen)ohne Euch???

 

Ich glaube,ich hätte die Stickmaschine wieder verkauft!Ich kenne nämlich die Probleme meiner Vorschreiberinen nur zu gut.Das Problem mit den Garnrollen habe ich so gelöst:Den Faden von der Rolle führe ich um den senkrecht stehenden Stift der eigentlich für das Metallicgarn gedacht ist.Bei meiner Pe-150 klappt das ganz gut so.

Laut der Werkstatt in der ich mit meiner war,sollte ich für die Unterfadensspule am Besten ganz normaler Faden nehmen.Und das werde ich noch Heute mal ausprobieren.

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten neuerlichen Versuche hab ich hinter mir.

 

Jemand erwähnte gestern mal was von "Denkfehlern" :confused:

 

Ich hab die Oberfadenspannung mal in die andere Richtung verstellt, weil ich mich ja auch schon gefragt habe, warum die Fadenspannung bei Metallgarn auf 0 gestellt werden soll.

Die Spule hab ich senkrecht stehen gelassen.

 

Da man die Ergebnisse schlecht beschreiben kann, hab ich ein paar Fotos gemacht. Sind leider nicht gestochen scharf.

Die jeweils verwendete Oberfadenspannung hab ich hingeschrieben, von 5 (normal) bis 0.

 

Ma gucken, ob man was erkennen kann.

anleitung_klein.jpg.4cdf800803beace84ad584656c5018bf.jpg

1519458234_rckseite_klein.jpg.8dacdbe4b39f32f27d219d4dceee4b04.jpg

vorderseite_klein.jpg.0cac416e1b8f41a6aea25ac82402eab5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, kann man nicht :o

 

Durch's Verkleinern ist die Anleitung total unleserlich. Die Buchstaben mögen ja noch halbwegs erkennbar sein.

 

Auf jeden Fall versteh ich die Anleitung folgendermaßen:

Spannung verringern >>> Richtung 9

Spannung erhöhen >>> Richtung 0

 

Bin ich zu blöd ? :banghead:

 

Wie verstehen das andere PE 150/180/190 - Besitzer/innen?

 

Ich denke die Spannung ist bei 1 und 0 am lockersten, es ist dann auf der Rückseite ja auch weniger Unterfaden da.

Andererseits ist es wohl nicht im Sinne des Erfinders, ständig mit dieser Einstellung zu sticken? So hab ich ja keinen Spielraum mehr bei anderen Stoff- bzw. Garnarten :o

 

Auf zu den nächsten Versuchen ...................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Idee.....

 

wenn Du das Garn nicht in waagrechter Stellung auf der Maschine abspulst, wie dann??

 

Die Garnfuehrung ist wichtig! wenn das Garn nur so da steht, stimmt die Fuehrung nicht! das Garn muss von oben oder von der selben Hoehe wie die Maschine locker kommen....weisst Du was ich meine?? Deshalb gibts auch die diversen Garnrollenhalter - nicht nur, weils schoen aussieht.

 

Die Spannung kannst du selber probieren, indem du das Garn einfach langsam durchziehst und dabei das Raedchen verstellst.... bei meiner PE150 ist die optimale Fadenspannung bei 3, wenn ich dickere Sachen besticke stelle ich auf 2 (also weniger, erscheint mit doch logisch?)

Was fuer Garn hast du? 40er Stickgarn, 30er Stickgarn?

 

Ich konnte auf den Bildern leider garnix sehen - zu unscharf.

 

wo wohnst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so langsam hab ich's wohl. *freu*

 

Hab schon die erste Minnimaus gestickt, sieht sehr schön aus :) .

 

Die Garnspule ist jetzt wieder in der waagerechten, mit Filz und kleiner Spulenscheibe fest eingespannt, damit sie sich nicht drehen kann.

Soll sie ja wohl auch nicht, sondern der Faden spult von allein ab. Egal ob in der Anleitung was mit kreuzweise aufgewickelten Fäden steht ...

Das Netz für zu schnell abwickelndes Garn habe ich jetzt auf die Spulengröße zurechtgeschnitten (hatte ich gestern noch nicht) und das kommt drüber.

 

Leider scheint der Brildor-Faden NY40, 1000m immer noch viel zu schnell abzuspulen.

 

Auf Normal-Stellung 5 ist der Faden immer noch viel zu locker und wirft auch auf der Oberseite Schlingen. Bei Stellung 7 siehts schon sehr schön aus, nur etwas wenig Unterfaden auf der Rückseite. Bei Stellung 8 ist es mir einen Tick zu viel Unterfaden.

Also stehts jetzt zwischen 7 und 8 und wie schon geschrieben, die Maus sieht sehr schön aus.

 

Um das Problem des zu leicht abspulenden Brildor-Garnes vielleicht noch effektiver zu lösen, werd ich mich mal in der Apotheke nach dieser Schlauchware erkundigen. Wenn das funzt, könnt ich auf jeder Rolle ein Stück belassen und müsste das Netz nicht bei jedem Farbwechsel neu draufmachen. Hab immerhin 'nen 70-Farben-Koffer :) .

 

Die Lösung mit der zusätzlichen Fadenführung um den senkrechten Stift werd ich auch nochmal probieren, allerdings dann ohne Netz, denn mit - ist der Faden gar nicht mehr abgerollt.

 

Ich danke Euch allen ganz dolle für die Tipps und Hinweise. Denke man liest sich jetzt öfter, hoffe nur im positiven ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bild von der Rückseite das "D" links neben der 5 , wo also gar nix drin steht, scheint die Einstellung korrekt zu sein. Was gab es daran auszusetzen?

 

Da ist leider der weiße Unterfaden mit auf die Vorderseite gekommen.

Lt. Anleitung soll ja auch auf der Rückseite nur ca. 1/3 der Fläche in der Mitte aus Unterfaden bestehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...