Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulter kürzen bei Hemd


Shy Lee

Empfohlene Beiträge

So, mal wieder ich.

Wie kürze ich am einfachsten die Schulter bei einem Herrenhemd, damit der Ärmel nicht so weit unten hängt?

Muss ich dazu den Ärmel komplett heraustrennen und neu einsetzen?

Oder geht das auch ganz ohne heraustrennen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shy Lee

    3

  • stofftante

    2

  • liebeslottchen

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Salve!

 

Es wird wohl nicht "ganz ohne" heraustrennen gehen. ;)

Wenn ich das machen muß, trenne ich den Ärmel raus und die SN auf. Dann zeichne ich mir mit Kreide den Armausschnitt nach. (Er muß, troz schmälerer Schultern wieder genauso sein, wie vorher, der Ärmel muß ja wieder rein.)

Schneide nach und nähe den Ärmel wieder ein.

 

Gruß, Annette

 

Wird dann nicht das Armloch größer?

 

Ich mache das immer bei meinen Schnittmustern, weil da die Schulter meistens schon von vorne herein zu breit ist. Allerdings zeichne ich dann den Betrag, den ich an der Schulter weggenommen habe, an der Armkugel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein gekauftes und fertiges Hemd, also nix mit am Schnittmuster was verändern ;-)

Die SN soll ja nicht verändert werden, lediglich die Schulter kürzer.

Kann ich nicht den Ärmel an der oberen Armkugel austrennen und einfach nach hinten (weiter ins Schulterinnere) schieben und auslaufen lassen?

Wäre noch am Einfachsten, aber sieht das dann was aus später?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shy Lee,

Eventuell den Ärmel unten vor der Manschette kürzen?? 2-3 cm sollten da machbar sein.

Dein Vorschlag geht nicht, da sich das Armloch vergrößert!

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mein Senf auch dazu geben.

 

Man kann die Schulternaht wie Anette (Hallo Anette) schon alles richtig vorschlug schmäler nähen.

 

Das Problem des zu großel Armlochs kann man auch beheben, nach der Änderung MÜSSEN aber auch die Rundungen geänder werden Schulter und Seitennaht, sonst hat man einen Knick richtung Hals an der Schulter und unter dem Arm.

 

Man muß auch den Ärmel komplett rausnehmen, und anschließend auch wieder einhalten.

 

Schulter.jpg.d7bca6ca8272688a8d2c98fce167973a.jpg

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

Allerdings hab ich zB einen Kunden, dem müssen die Hemdärmel immer ca. 7cm gekürzt werden. Das heißt Ärmel enger und den Schlitz "nach oben" versetzen. Ist aber kein Problem

Aber eine Sch.... arbeit :)

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina-Schatz, hab ich doch geschrieben

 

 

 

Gruß, Annette

 

Kam bei mir nicht so an. :rolleyes:

 

Ich muß manchmal meinem Freund die Ärmel kürzen. Da es sich nur um 2-3 cm handelt, finde ich das nicht so schlimm. Da muß er halt mit einem kürzeren Schlitz leben. Allerdings finde ich das Innenleben der Manschetten hin und wieder recht interessant. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ive, die Zeichnung hat mir echt weiter geholfen, klasse!

 

Nein, es geht nicht um den Ärmel, der zu lang ist; am Ärmel muss gar nichts verändert werden.

Es geht wirklich nur um die Naht direkt auf der Schulter, die Schulternaht eben ;)

Naja, ich dachte das geht, wenn man einfach die obere Armkugel raustrennt und sie dann näher Richtung Kragen schiebt, also sodass die Schulternaht etwas verkürzt wird und dann den Ärmel von oben festnähen und die Naht nach außen hin auslaufen lassen, so bis in den unteren Ärmelbereich wo der festgenäht ist (sorry für die Ausdrucksweise, aber ich kanns jetzt echt nicht besser beschreiben) :confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Er muß, troz schmälerer Schultern wieder genauso sein, wie vorher, der Ärmel muß ja wieder rein.)

 

Genau an diesem Punkt streikt gerade meine Vorstellungskraft.

Wie kriege ich das denn hin, da was rauszuschneiden ohne dass die Öffnung größer wird? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau an diesem Punkt streikt gerade meine Vorstellungskraft.

Wie kriege ich das denn hin, da was rauszuschneiden ohne dass die Öffnung größer wird? :confused:

 

Gar nicht. Wie hier schon beschrieben, muß die Armkugel entsprechend angepaßt werden. Das geht aber nicht am fertigen Hemd. Daher ist Ives's Tipp der richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.