Zum Inhalt springen

Partner

freie Flächen innerhalb von Füllflächen digitaliseren?


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Huhu und guten Morgen,

 

wir fahren am Freitag zu Freunden und ich möchte gerne als Überraschung das Firmenlogo des Mannes auf 1-2 Polos sticken. Das Logo besteht aus 3 blauen Kreisen in denen weiße Buchstaben sind.

 

Habe das Studio, Font Engine und die Testversion von Pre-Design, mit Pre-Design habe ich zunächst eine Vektor Datei des Logos gezeichnet.

 

Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:

 

1. Kreis mit Füllfläche sticken lassen und Buchstaben oben drüber sticken. Vorteil: das könnte ich problemlos digitalisieren, aber ich vermute, dass es nicht so toll aussieht und evtl. problematisch ist, da das Logo nicht so riesig ist. Oder meint ihr das ist nicht so schwierig, wie ich es mir vorstelle?

 

2. Kreis bis auf den Buchstaben aussticken und die Farbe des Polos durchscheinen lassen. Das könnte ich mir ganz gut vorstellen.Hier habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Aussparungen digitaliseren soll. Durch die Vektordatei habe ich alles als komplette Füllfläche, also Kreise und Buchstaben .Kann ich vielleicht ganz leicht aus den Umrissen der Buchstaben Aussparungen in den Kreisen erzeugen oder wird das schwer?

 

3. Die dritte Variante wäre ähnlich der zweiten, nur dass ich Aussparungen in den Kreisen digitalisieren würde und in die Aussparungen die Buchstaben sticken würde, dann würde nicht Stickerei auf Stickeri platziert sein. Allerdings ergibt sich das gleiche Problem für mich wie bei Punkt 2- wie digitalisiere ich die Freifläche ind die Füllfläche.

 

Konnte mir bis hier noch jmd. folgen :o?

Wenn ja, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    13

  • sticki

    7

  • schnufflbaerchen

    1

  • Susanne-H.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Durch die Vektordatei habe ich alles als komplette Füllfläche, also Kreise und Buchstaben .

 

Du könntest die Buchstaben löschen. Also die Flächen einfach leer lassen, dann sind die auch beim Übertragen der Vektordatei im Embird leer.

 

3. Die dritte Variante wäre ähnlich der zweiten, nur dass ich Aussparungen in den Kreisen digitalisieren würde und in die Aussparungen die Buchstaben sticken würde, dann würde nicht Stickerei auf Stickeri platziert sein. Allerdings ergibt sich das gleiche Problem für mich wie bei Punkt 2- wie digitalisiere ich die Freifläche ind die Füllfläche.

 

Klick deinen Buchstaben an >>> Konvertieren >>> Füllfläche zu Aussparung

 

Konnte mir bis hier noch jmd. folgen :o? Jepp, ist ganz leicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze mal noch: Wenn du andersrum aus einer Aussparung eine Füllfläche haben willst (die verschwindet ja beim o.g. konvertieren) geht das auch: die Aussparung rechts im Teile-Fenster anklicken >>> Konvertieren >>> Aussparung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu sticki!

 

Das mit den Füllfächen zur Aussparung konvertieren habe ich gerade gefunden :freu:, allerdings kommt dann immer eine Fehlermeldung und sagt:

 

Das vorhergehende Objekt muss eine Füllobjekt sein ( was ja logisch ist, aber es ist doch auch ein Füllobjekt, warum sieht Embird das nicht???)

Habe übrigens das gleiche Problem mit einem kleinem "e" da füllt er mir den Kringel auch aus und ich kann das mit o.g. Methode nicht korrigieren.

 

Und was meinst Du mit Buchstaben löschen? Dann habe ich doch nur voll ausgefüllte Kreise, oder ..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Du meinst vielleicht ich muss schon die Vektordatei dementsprechend bearbeiten, ich habe mir nur Linien gezogen und sie ab nach Embird geschickt um dort alles weitere zu erledigen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was meinst Du mit Buchstaben löschen? Dann habe ich doch nur voll ausgefüllte Kreise, oder ..:confused:

 

In einer Vektordatei? Nein, eigentlich nicht. Die kann auch "Löcher" haben, allerdings kenne ich das Pre-Design nicht.

 

Edit:

 

Ach, Du meinst vielleicht ich muss schon die Vektordatei dementsprechend bearbeiten, ....

 

Genau. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist doch auch ein Füllobjekt, warum sieht Embird das nicht???)

 

Hat es auch wirklich das Symbol für ein Füllobjekt im Objekt-Fenster? Und liegt das auszusparende Teil komplett umschlossen innerhalb des Füllobjektes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit Pre-Design klappt anscheinend nicht, oder ich verstehe es nicht. Ich habe erst den Kreis gezeichnet und dann den Buchstaben reingesetzt. Beide kann ich in unterschiedlichen Farben zeichnen, aber wenn ich den Buchstaben lösche, wegziehe oder sonstiges, habe ich auch nur wieder meinen kompletten Kreis. Andersrum geanu gleich.

 

Ich versuche mal einen Bildschirmabdruck vom Studio zu machen, dann sieht man es vielleicht....mom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit Pre-Design klappt anscheinend nicht, oder ich verstehe es nicht. Ich habe erst den Kreis gezeichnet und dann den Buchstaben reingesetzt. Beide kann ich in unterschiedlichen Farben zeichnen, aber wenn ich den Buchstaben lösche, wegziehe oder sonstiges, habe ich auch nur wieder meinen kompletten Kreis. Andersrum geanu gleich.

 

Wie gesagt ich kenn das Proggi nicht. Im Corel könnte man die obere Fläche aus der unteren ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht leigt es ja auch an der Testversion von Pre Design oder an meinem Unwissen, aber ich finde dafür leider keine Funktion. Also bleibt mir nur noch Embird als Versuch, das sieht bei mir so aus:

 

logo2fl7.jpg

 

Also, da versuche ich jetzt die Aussparung am "e" vorzunehmen, rechts in der Übersicht wird das "e" doch auch als Füllobjekt angezeigt ( 23), oder?

Wenn ich jetzt 21 auswähle und auf konvertieren gehe, kommt die Fehlermeldung auf dem Bildschirm :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch::freu::freu::freu:Sticki, ich habs !!!!

 

Ich muss das Füllflächen e einfach vor die Aussparung setzen, also an Stelle 20!!! Dann klappt das mit den Buchstaben in den Kreisen vermutlich genau so:D

 

Danke danke danke

 

 

Schieb mal die 21 hinter die 23 ...

GENAU, ich Depp :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Füllflächen e einfach vor die Aussparung setzen, also an Stelle 20!!!

 

Oder so rum ... :D

 

Teile die sich irgendwie gegenseitig "benötigen" müssen immer in der richtigen Reihenfolge hintereinander liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile die sich irgendwie gegenseitig "benötigen" müssen immer in der richtigen Reihenfolge hintereinander liegen

 

Und wieder eine wichtige Lektion im 1x1 des Programmes dazu gelernt :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Dir einen Tip geben darf, vergiss die Aussparungen in den Kreisen.

 

Klar lasse ich mich gerne belehren wenn es ums Sticken geht, Du hast ja viel mehr Erfahrung....

 

...aber warum sagst Du´s mir erst jetzt, nachdem ich herausbekommen habe, wo meine Denkblockade sitzt :ohnmacht:...

 

Neee, mal ernsthaft, die Sache mit den Aussparungen werde ich noch öfters brauchen, nichts ist umsonst ;).

 

Ich werde mal beide Versionen versuchen und dann schauen, was besser auf dem Stoff geht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....weil ich Dein Posting grad erst gelesen habe

:p

 

So beides fertig :D

 

Habt ihr vielleicht auch noch wertvolle Tipps zum Thema Besticken von Waffelpique?

 

Habe im Schrank gewühlt und zu Hause leider kein Stück zum Probe sticken da ( ....unglaublich eigentlich bei SO viel Stoff :rolleyes:...) werde alternativ erst anderen Stoff nehmen müssen und später ein Polo kaufen ...wäre schön, wenn die Stickerei dann direkt gut darauf aussehen würde :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo RicaZ,

 

das Problem liegt wohl daran, dass Du gerade versuchst, aus einer Füllfläche eine Aussparung zu machen -

der Weg ist eigentlich so (stell Dir einen Käse vor): Erstmal zeichnest Du einen Käse (Füllfläche), danach die Löcher als Aussparung (Symbol unter der Füllfläche, sieht aus wie ein Spiegelei). Damit schneidest Du ein Loch in den Käse. Wenn Du dieses Loch wieder füllen möchtest (z.B. mit sattgelbem Käse oder Schimmel oder was auch immer), klickst Du die ganze Fläche rechts oben im Objektinspektor (so heißt die Leiste mit den Minibildchen) an und dnn auf "Konvertieren" und Aussparung.

 

Das Teil des "e" bei Dienem Buchstaben kannst Du einfach löschen, dann ist es weg und wird nicht gestickt. Würde das auch helfen?

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine

Ja, vorstellen kann ich mir das nach Deiner Beschreibung bildlich gut, es lag aber größtenteils an der Umsetzung:o. Wenn ich das Logo direkt in Embird gezeichnet hätte, wäre ich auch so vorgegangen, allerdings hatte ich schon eine Vektordatei mir Pre-Design erstellt und das "Spiegelei" Werkzeug für die Aussparungen konnte ich erst gar nicht anwählen. Zusätzlich hatte ich für das Konvertierungsmenue die Reihenfolge der Objekte falsch angeordnet. Wenn Du übrigens mal einen Kurs im Ruhrgebiet gibst, würde ich gerne unbedingt mit dabei sein!!!

 

 

@alle

Danke nochmals für die viele Hilfestellung. Ich war gerade sage und schreibe 2Stunden unterwegs um ein halbwegs bezahlbares Poloshirt mit kurzen Armen in Größe M zu suchen....nichts!

 

Entweder bestickt... oder teuer und zusätzlich bestickt.... oder XXXL... oder in quietschorange-gestreift:(.

Mein Vater hat mir jetzt ein altes Poloshirt zwecks Probestick gespendet, mein Mann trägt keine.

 

Das ist der erste Versuch, das Ganze ist jetzt natürlich ganz nah fotografiert, aus der Ferne sieht es schon ganz passabel aus. Das "e" gefällt mir nicht so gut und die Kreisränder sehen ein wenig "fransig" aus? Woran würdet ihr noch basteln?

 

logo1versuchiu6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es sieht ganz gut aus. Das fransige an den Kreisrändern kannst Du vielleicht eindämmen, indem Du die Stickrichtung von blau ein bisschen änderst. Leicht schräg gestickt, dann könnte es besser sein (oder Du hast die Fransen an der anderen Seite :o). Müsste man ausprobieren.

Ich glaube das "e" kriegst Du nicht allzuviel besser. Aber mal ehrlich. Nur DU schaust so genau hin. Der Beschenkte freut sich einfach!!!!

Ich find, dass es toll geworden ist.

 

LG

ANdrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh nach dem Aufwachen sieht die Welt-sprich mein Logo- ganz anders aus :D

 

Habe es mir auf die Schlafanzug-Brust geheftet und in den Spiegel geblickt ....und es hat mir gut gefallen:D. Die Wasserflecken vom Dampfbügeln sind verschwunden und das Tageslicht schmeichelt dem Logo ungemein.

 

Klar: im Kontaktlinsenvergrößerungsspiegel und bei grellem Badlicht sehe ich auch die ersten Falten in meinem Gesicht :rolleyes:

 

Ich versuche das e nochmals zu ändern und die Umrandung und die Stickrichtung zu ergänzen bzw. zu ändern und dann habe ich beschlossen zufrieden zu sein und unseren Wochenendtrip zu genießen .

 

:handkuss: Danke an alle nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo RicaZ,

 

hast Du ein bisschen Avalon drauf gelegt beim Sticken? Oft wird dann die Stickerei auf Piquet schöner (die Berg-und-Tal-Eigenschaft des Stoffes etwas gemildert). Das und die vielen guten Tipps sollten ein schönes Logo ergeben.

Hast Du mal bei C&A nach einem Polo gesucht? Da kauft eine bekannte immer welche für ihre Tourenwagen-Mannschaft und für den Preis halten sie recht gut.

 

Viele Grüße,

Christine

 

PS: Kurs im Ruhrgebiet gerne, wir müssen nur ein paar Mitstreiter finden und einen passenden Ort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

Ab welcher Personenzahl würdest Du den Kurse geben? Wie teuer wäre der Kurs, dann könnte man gezielt auf die Suche nach Mitstreitern gehen :D

Welche Infrastruktur muss der Raum haben, mein Arbeitgeber vermietet z.B. Seminarräume :idee:

Allerdings weiß ich nicht was das kosten würde, obich überhaupt für diesen Zweck mieten dürfte und ob ich es evtl. günstiger bekommen würde...habe die Woche Urlaub :rolleyes:, aber da könnte ich mal nachfühlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...