Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt "365 Patchwork-Blöcke"


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin irgendwo beim Rumschauen über das Cover eines Patchwork-Buchs gestolpert, das mich sofort angesprochen hat:

 

365 Patchwork-Blöcke

von Linda Causee

http://www.oz-verlag.de/shopfunctions/produkt.php?ID_produkt=39198&navid=74

 

Kennt irgendjemand dieses Buch?

 

Die Modelle auf dem Titel-Bild gefallen mir sehr gut - könnte man die nehmen, um Applis herzustellen für Kleidungsstücke?

 

ICh habe bisher kein Patchwork gemacht - erste Versuche an Kleinteilen sind ziemlich daneben gelungen, aber sowas ... reizen würde es mich schon!

 

Die Suche hier im Forum war leider erfolglos, herausgefunden habe ich nur, dass die Autorin keine Unbekannte ist.

 

Also mal her mit Euren Meinungen und Erfahrungen.

 

erwartungsvolle Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • liebeslottchen

    3

  • passengerorange

    1

  • Abschnitt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe dieses Buch und liebe es über alles. :D

 

Ob es sich jetzt für Applikationen eignet, kann ich dir nicht sagen, weil ich das so auch noch nicht gemacht habe.

Wenn man Patchworkblöcke applizieren kann, dann ja.

 

Das Nähen, der Blöcke aus dem Buch, erfolgt ausschließlich nach der Paper Piecing Methode, also so

(nur für den Fall, dass du es nicht kennst)

 

Die Blöcke in dem Buch sind zum einen gegenständlich, so wie du sie auf dem Titelblatt sehen kannst und es gibt für jede Jahreszeit was Passendes. Es gibt aber auch ganz traditionelle Patchworkmuster, wie das "Log Cabin" oder andere Klassiker, die auch nach der Paper Piecing Methode genäht werden können.

 

Vom Schwierigkeitsgrad her gibt es ganz einfache, aber auch welche, die richtig heftig sind.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

aper piecing - aha - kannte ich nicht. Ein Glück, dass Du gleich den Link gesetzt hat, sonst hätte ich suchen müssen. Sieht ziemlich simpel aus. Sollte ich hinbekommen - so grundsätzlich.

 

Ja, man kann Blöcke - oder nur Teile davon als Applis nutzen - warum denn nicht. Ich habe mal ein Herz aus Teilen zusammengesetzt und appliziert. Das war nur friemelig, weil die Nähte geschwungen waren - Innen- an Außenrundung ist nicht immer so ganz einfach, aber hier gibt es wohl nur gerade Nähte oder?

 

Ist das besonderes "Papier"? Geht da auch Stickvlies zum Ausreißen, davon habe ich satt und genug.

 

Ich glaube, ich werde mir das Buch mal schenken lassen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mit Stickvlies geht und auch normales Druckerpapier. Man muß den Stich nur sehr klein einstellen, so zwischen 1-1,16 habe ich es immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein supertolles Buch..

ich wurde allerdings darauf hingewiesen, dass es das auch in englischer Version gibt, was eigentlich keinen Unterschied macht, denn für PP brauchst du ja nur einmal eine bebilderte Anleitung sehen..und da wäre es billiger...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ziemlich simpel aus. Sollte ich hinbekommen - so grundsätzlich.

 

Grundsätzlich ist es auch ziemlich simpel. Aber es sind ein paar Blöcke dabei, die schon ziemlich friemelig sind. Wenn man die Blöcke sich nicht riesig groß kopiert, muss man da schon im richtig kleinen Bereich arbeiten. Das ist zumindest aufwändig.

 

Besonderes Papier nehme ich übrigens nicht - einfach das normale Druckerpapier.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf das englische wäre ich nicht "angesprungen" - wieso sind da ganz andere Motive auf dem Cover? Drin sind aber schon die selben oder nicht???

 

Besonders den Eiffel-Turm fand reizend und die Schneeflocke und die Rose könnte die selbe sein, aber eben aus anderen Stoffen.

 

Kann eine, die das englische hat, mal da rein schauen, ob es wirklich alle Motive hat, die auf dem deutschen abgebildet sind - bitte bitte!

 

Die Saison Weihnachten ud Geburtstag naht ja mit Riesen-Schritten.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar die deutsche Ausgabe ........ aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die englischsprachige Version noch amerikanischer ist. Es hat schon einige "Stars and Stripes" Motive zu bieten und das eine oder andere können wir hier wohl auch nicht wirklich nachvollziehen ...... wie beispielsweise das Motiv vom 11. September. Da gibt es nämlich einen Block mit der Skyline von Manhattan wo die Twin Towers noch drauf sind. Ich schätze mal, das wäre den meisten Leuten hier irgendwie ein bisschen "makaber" oder wenigstens "unwohlseinerregend".

 

Nichtsdestotrotz überwiegen ganz eindeutig die tollen Motive

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte nach dieser Diskussion einen Anschaffungsvorschlag in der Bücherei eingereicht und weil Patchwork-Bücher dort "gut gehen" haben die es tatsächlich gekauft und ich hatte es Ende September hier.

 

Jetzt bin ich froh, es nicht gekauft zu haben, diese Stückelei sieht so in klein fotografiert richtig gut aus, aber vo nahem auf den größeren Bilder fand ich sie schon nicht mehr so toll.

MEhr denn je bin ich überzeugt, dass Patchwork so gar nicht mein Ding ist ...

 

Noch mal Danke an alle "Beraterinnen"

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...