Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazerärmel kürzen - Tipps & Tricks?


Naeheli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte die Ärmel eines Blazers um 2cm kürzen. Allerdings haben die Ärmel einen komplizierten Schlitz, den ich unbedingt so erhalten möchte.

Die Jacke ist natürlich auch komplett gefüttert.

 

Zum besseren Verständnis habe ich euch Fotos angehängt.

 

Hat irgendjemand von euch Tipps oder Tricks für mich? :idee:

 

 

Für jeden Beitrag dankbar,

Elisabeth

1861267435_rmel1.jpg.45338a28eba9850dec7a0523d10a776e.jpg

1629734782_rmel2.jpg.513e6d2c6018512b147453bae01a65c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naeheli

    2

  • sushile

    1

  • Janwin

    1

  • aennchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elisabeth,

vielleicht kannst Du die 2cm oben an der Ärmelnaht wegnehmen?

Mit dem Ärmelkürzen habe ich leider nicht so die Erfahrung- mir sind nämlich die Ärmel grundsätzlich zu kurz...

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

ich habe gekaufte Jacken- und Blazerärmel schon häufiger gekürzt, indem ich die ganze Jacke durch die Futterärmelnaht auf links gewendet habe. Das heißt, du kannst die Naht eines Futterärmels ein Stückchen auftrennen, dann die Jacke durch das entstandene Loch wenden. So kommst du bequem an den Außen- und den Futterärmel heran und kannst beides auch gut wieder miteinander verstürzen.

Bei den meisten gekauften Blazern, die ich bisher in der Hand hatte, gab es schon eine Futterärmelnaht (also nachträglich genäht), da die Hersteller die Jacken oft auch durch eine Ärmelnaht wenden. Musst du mal gucken, ob das bei deiner Jacke auch so ist.

Was ich allerdings nicht weiß, ob das mit dem Ärmelschlitz genauso unkompliziert klappt.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, ich kann es nur so schlechtbeschreiben :o

 

Auf jeden fall musst du das Futter abtrennen und dann schaust du dir erstmal genau an, wie's im Original aussieht. Meistens ist eine Ecke so als Briefecke gearbeitet, wie man es manchmal auch für Tischdecken verwendet. Wenn du diese Ecke auch noch auftrennst und entsprechend nach oben verschiebst, sieht es nachher genauso sauber aus wie vorher. Um dann das Futter wieder dranzukriegen, empfehle ich dir Schmelzfaden, jedenfalls habe ich das neulich bei einem Anzug meines Freundes so gemacht, allerdings hatte ich da auch mächtigen Zeitdruck.

 

Auf jeden Fall würde ich nichts an der Ärmelnaht wegnehmen, damit veränderst du die Form des Ärmels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! :)

Habe ja schon befürchtet, dass es in diesem Fall sinnvoll ist das Futter abzutrennen...

 

Träume noch von einem Geheimtipp ;) und werde inzwischen mal mit dem Trennen anfangen.

 

 

Herzliche Grüße

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.