Zum Inhalt springen

Partner

Welche ist leichter: Sabrina Woman oder Diana Moden?


KittiKunst

Empfohlene Beiträge

Eine Nähmaschine habe ich hier lange rumstehen, da dachte ich mir, ich könnte die doch auch benutzen und nähen. Zuletzt habe ich vor ca 20 Jahren mal genäht.

Beim durchblättern diverser Nähzeitschriften kam ich zu dem Schluß, Burda Style passt nicht so recht zu mir. Burda easy wäre was. Aber besser gefallen mir Meine Nähmode, Diana und Sabrina.

Nun ist wohl meine Nähmode für Anfänger ganz ok. Aber die anderen beiden, welche ist leichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KittiKunst

    4

  • Bineffm

    3

  • Ridibunda

    3

  • Jenny8008

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich finde, die tun sich nicht viel, und die sind eh aus dem gleichen Verlag, oder?

 

Die Textanleitungen sind so kurz, dass ich sie eigentlich beide nicht als einfach bezeichnen würde; da ist Burda imo deutlich besser. Wenn du Anfängerin bist, würde ich dir empfehlen, ein Grundlagenbuch dazu zu kaufen, in dem die einzelnen Vorgänge Schritt für Schritt erklärt sind. Dann lernt man auch gleich das Fach-Chinesisch und weiß, dass mit "verstürzen" mindestens drei Schritte gemeint sind, und welche unterschiedlichen Methoden es gibt, einen Saum zu nähen, und welche man im konkreten Fall am besten verwendet. Solche Sachen stehen nämlich nicht in deren Anleitungen, wenn ich das recht erinnere.

 

Ansonsten wäre für den Anfang vielleicht ein Einzelschnitt von Burda auch noch eine Idee. Der ist zwar im Verhältnis erstmal teurer, hat aber eine ausführliche, bebilderte Anleitung dabei. :)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder - wenn Dir die Neue Nähmode besser gefällt -ein DEUTSCHER Einzelschnitt von Simplicity - die haben auch die ausführlichen Anleitungen mit vielen Zeichnungen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist wohl meine Nähmode für Anfänger ganz ok.

 

"Meine Nähmode" ist für Anfänger absolut nicht geeignet, finde ich. Die Anleitungen sind arg knapp und leider sind die Simplicity-Schnitte oft fehlerhaft und schlampig umgesetzt bzw. übersetzt.

 

Oder es ist ein Modell im Heft zu sehen, welches bei den Schnitten und Anleitungen gar nicht mehr auftaucht. Oder es fehlen auf dem Bogen Schnittteile, alles schon dagewesen.

 

Da die beiden anderen Hefte aus dem gleichen Verlag kommen, sind meiner Meinung nach auch diese Hefte mit großer Vorsicht zu genießen.

 

Auf den technischen Zeichnungen sieht man im Gegensatz zu Burda keine Paßzeichen, die muß man sich auf dem Schnittbogen halt suchen. Blöd ist nur, daß oft Paßzeichen fehlen und/oder falsche Angaben gemacht werden (aktuell habe ich z.B. einen Simplicity-Mantelschnitt in Arbeit, bei dem laut Schnitt die kürzere Strecke der Prinzeßnaht eingehalten werden soll - das ist doch völliger Blödsinn).

 

Manchmal sieht man auf den Modellfotos auch Details wie z.B. Absteppungen, die in der Anleitung mit keiner Silbe erwähnt werden. Als Anfänger ist man da recht schnell überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach so langer Zeit wieder anfängt zu nähen, dann würde ich mir einen Einzelschnitt gönnen. So nach und nach frischt man die Nähkenntnisse wieder auf und dann kann man sich mit einem Heft auseinandersetzen. Bei den Einzelschnitten sind die Anleitungen immer ausführlicher, wobei auch ein Grundlagenbuch zum Wiedereinstieg vorteilhaft ist. Vielleicht setzt du es mit auf die Wunschliste zu Weihnachten :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Antworten, das ging ja schnell.

 

Da werde ich wohl morgen mal schauen, was ich finde. Karstadt und dann gibts noch ein Stoffgeschäft, die haben bestimmt auch Schnittmuster.

 

Bücher kann ich mir aus der Bibliothek hohlen.

 

Das mit den Fehlern bei Meine Nähmode klingt ja schlimm, tja, sowas sieht man halt nicht, wenn man es als Anfängerin durchblättert. Hab nur die Zeichnungen zu den einzelnen Schritten gesehen und dass der Stil gut zu mir passen könnte.

 

Kommt man den als Anfängerin mit den Burda easy Heften klar, wenn man noch Bücher zu Hand hat?

 

Werde mal schauen, ein A-Linienrock wäre schön als Einzelschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du vor 20 Jahren schon genäht hast bist Du ja deshalb kein Anfänger, das war ja erst gestern ;-) .

Und dann denke ich schon dass Du mit einem einfachen Schnitt aus diesen Heftchen zurecht kämst. Außerdem kannst Du hier ja fragen :-) .

Ich bin z.B. immer der Learning by Doing Typ, also ich such mir eine Herausforderung und dann gehe ich das Schritt für Schritt an, und zum lernen ist man ja nie zu alt...Sicher wäre das blöd wenn da Zeichen fehlen aber bei einfachen Schnitten merkt das hinterher auch nicht jeder :-D .

Viele Grüße von kreativ Barbara

Liebe Könner von oben, bitte nicht böse sein, aber ich manchmal finde ich man lernt mehr über einen Schnitt oder das nähen wenn man sich ordentlich durchwurschteln muss...Paßform ist ja auch bei einem gut beschriebenen Schnitt nicht unbedingt gegeben :-/ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine Nähmode" ist für Anfänger absolut nicht geeignet, finde ich. Die Anleitungen sind arg knapp und leider sind die Simplicity-Schnitte oft fehlerhaft und schlampig umgesetzt bzw. übersetzt.

 

Nur die Schnitte im Heft oder Simplicity generell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur Simplicity-Schnitte im englischen Original genäht - da gab es keinerlei Fehler im Schnitt, keine fehlenden Paßzeichen, es sind Einzelgrößen und nicht wie im Heft größtenteils Doppelgrößen. Wie gut bei den deutschen Simplicity Schnitten die Übersetzung der Anleitung ist, kann ich nicht sagen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Ridibunda leider komplett widersprechen, ich habe, als ich noch ganz frisch mit dem Nähen war, noch keine Ahnung von Stütznähten, Verstürzen und co hatte, eine "Meine Nähmode" in die Hände bekommen und Ruckizucki nahezu die Hälfte der Modelle in dem Heft genäht. Die Erklärungen sind nämlich wirklich gut und dank der bildlichen Unterstützung bei den meisten Arbeitsschritten, gab es fast keine Stelle, an der ich nicht weiterkam.

 

Aus Sabrina oder Diana habe ich bislang nicht genäht, nur durchgeblättert und dort sind die Anleitungen deutlich knapper.

 

(Ursprünlich wollte ich auf die Titelfrage antworten: Hol die Küchenwaage und probiers aus. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sabrina fällt es mir sehr schwer, die richtigen Linien zu kopieren. Das hatte ich bisher bei keiner der Nähzeitschriften.

 

Das ist leider bei der Diana genau so...drum kauf ich die nicht mehr...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenny8008

Zu den original Simplicity-Schnitten kann ich nichts sagen, ich kenne nur die aus dem Heft "Meine Nähmode".

 

@Crusadora

Dann hast du vielleicht mit deinen ausgewählten Schnitten Glück gehabt und ich einfach nur Pech ;)

 

Ehrlich, ich habe aus Heften des betreffenden Verlages zwar noch nicht so viel genäht wie du - aber wenn, dann war immer irgendwo der Wurm drin :mad:

 

Einmal habe ich mir z.B. ein Heft wegen eines ganz bestimmten Modells gekauft und das war dann zwar auf einem Foto zu sehen, einen Schnitt gab es dazu aber nicht. Nach Anfrage beim Verlag wurden mir die Schnittteile dann zugeschickt.

 

Den Kurzmantel, den ich gerade in Arbeit habe, gibt es auch als Jacke und als langen Mantel. Für alle drei Varianten ist der gleiche Stoffverbrauch angegeben, das kann ja auch nicht stimmen. Von fehlenden Paßzeichen und falschen Angaben ganz zu schweigen.

 

Nein, ich bin auf die Hefte nicht gut zu sprechen und werde wohl auch keines mehr kaufen.

 

Es gab hier schon oft Fragen wegen Probleme mit Schnitten aus Heften des OZ-Verlags, aktuell läuft auch wieder ein Thread, weil wohl mit Schnittteilen was nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Schnitten haben sie so eine Art Baukastensystem (verschiedenen Längen, verschiedene Ärmel, verschiedenen Kragenformen), da muss man den Stoffverbrauch am besten selbst ermitteln.

Und mit Passzeichen wird man ja nun leider in kaum einer Nähzeitschrift überhäuft, so voll wie die Schnittbögen sind.

 

In puncto Schnittbogen ist mir Ottobre am liebsten. Wobei hier die Anleitungen wirlich kurz sind.

 

Noch ein Vorschlag: Der "Burda-Nähkurs" Dort gibt es wohl auch Links zu Anleitungsvideos, die Modelle sind nicht so schwierig und wohl recht ausführlich erklärt. (Die Zeitschrift habe ich nur durchgeblättert und dann liegen gelassen, weil ich die meisten Schnitte schon durch die Hefte hatte und den einen, den ich nicht hatte, habe ich dann als Download gekauft. Außerdem war ich dann schon weiter in meinen Kenntnissen.)

 

Oder Burda Easy, da gibt es auch Zeichnungen zu den wichtigen Einzelschritte und es wird ausführlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen:

 

Ich habe unter anderem das Burda-Buch (ca. 10 EUR) Nähkurs für Einsteiger mit Schnittmustern. Übersichtliche Anleitungen, ausführliche Beschreibungen, einfache aber schöne Schnitte. Hat mir auch als Nicht-Anfänger gefallen. Das neue für Fortgeschrittene war nicht so mein Geschmack (subjektiv) von den Schnitten her.

 

Burda Easy eher nicht so easy von den Beschreibungen und der Übersicht wie man es vom Namen her denkt.

 

Burda Style ist meine Hauptzeitschrift. Wobei ich mit den Anleitungen gut zurecht komme, Schnitte finde ich auch und zur Not wenn ich mal nicht weiter weiß, frage ich hier im Forum nach :D

 

Ottobre hat m.M. nach mit den übersichtlichsten Schnittbogen, aber leider keine besonders gute Anleitungen.

Meine Nähmode kann ich bislang nichts negatives berichten. Die Schnitte saßen gut (subjektiv!), mit den Anleitungen kam ich zurecht und bei den von mir benutzten Schnitten aus den Heften fehlte auch nichts.

 

Sabrina fand ich im Schnittmusterbogen unübersichtlich und da fehlte bei meinem einen Schnitt tatsächlich etwas. Seitdem nie mehr benutzt.

 

Ansonsten habe ich schon von den englischen

Vogue (irgendwie sind wir noch keine Freunde, aber kann ja noch werden) Super Passzeichen, hauchdünnes Papier, ausführliche Anleitungen, teuer.

McCalls (passt super, englische Anleitungen sind ausführlich, die deutschen bloß nicht benutzen! Zu viele Fehler! Schnittmuster meines Wissens nach so hauchdünn wie bei Vogue!)

Kwik Sew Passform war eher nicht so super. Dafür Schnittmuster auf festem Papier!

 

ausprobiert.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 1996 anfing zu nähen, habe ich mit dem Heft "Nähen für Einsteiger" von Burda sehr gute Erfahrungen gemacht und fortan nach Burda Schnitten genäht. Damit kam ich gut zurecht. Die Schnittmuster in den Burda Heften sind im Laufe der Jahre etwas unübersichtlicher, weil mehr, geworden. Aber die Sabrina Schnittmuster sind für mich alten Hasen noch heute jedesmal eine Herausforderung. Es sind meiner Meinung nach einfach zu viele Linien auf einem Blatt Papier kreuz und quer über und durcheinander und man muss höllisch aufpassen nicht mittendrin an die falsche Linie zu geraten. Das ist immer sehr ärgerlich.

Als Wiedereinsteigerin würde ich dir am liebsten auch Einzelschnitte oder etwas ältere Burda Hefte empfhehlen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Diana hab ich vor längerer Zeit das Nähen wieder begonnen. die Schnitte sind meist nicht sehr passformsensibel - d.h. ich kam relativ schnell zu für mich akzeptablen Ergebnissen.

Inzwischen merke ich, dass ich etwas höhere Ansprüche an die Passgenauigkeit stelle.

Ich fand, dass die Teile dort sehr einfach nachzunähen waren und daher auch die detailierten Anleitungen nicht unbedingt gefehlt haben. Allerdings lag auch ein Nähgundlagenbuch immer griffbereit.

 

Sabrina liegen ein paar Hefte hier - allerdings hab ich aus den Heften wenig bis nichts genäht. Das letzte Projekt ist beim Kopieren aufgegeben worden- mir kam der Schnitt komisch vor - also hab ich was anderes vorgezogen und zuerst genäht.

 

Von die Neue Nähmode habe ich glaube ich alle Hefte hier liegen - auch schon einiges genäht in der letzten Zeit. Was da stört, ist das Chaos auf den Schnittbögen - zuviele Linien auf zu engem Raum, sodass die durchaus existierenden Passzeichen sich auch mal super "tarnen". (leider sind manche auch beim Nachsuchen nicht zu entdecken) Da die Schnittübersichten im Gegensatz zur Burda keine Passzeichen haben, ist das besonders "fies". Ich bin inzwischen dazu übergegangen erstmal die Anleitungen mit den Bildern genau durchzusehen und immer da, wo in der Anleitung eine Markierung sichtbar ist, diese in die Schnittübersicht einzutragen , dann weiß ich beim kopieren wonach ich suchen muss - diese Zusatzarbeit hat sich für mich eindeutig bewährt. Und hier hab ich bisher die meisten Schnitte gefunden, die mir gefielen.

 

Meine ersten Versuche mit der ottobre Woman waren - zumindest was die Passform anging- sehr vielversprechend - die Anleitung hat sich allerdings nicht unbedingt beim ersten Lesen erschlossen. Das Knotenshirt zum Beispiel im letzten Sommer - oder war das schon der vorletzte - hätte bei mir wohl einen Gehirnknoten verursacht - aber mit den Anleitungen , die einige liebe Forennutzerinnen hier bebildert eingestellt hatten hat geklappt.

 

LG

Alexa

Bearbeitet von AlexaII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen dazu übergegangen erstmal die Anleitungen mit den Bildern genau durchzusehen und immer da, wo in der Anleitung eine Markierung sichtbar ist, diese in die Schnittübersicht einzutragen , dann weiß ich beim kopieren wonach ich suchen muss - diese Zusatzarbeit hat sich für mich eindeutig bewährt.

 

Oh, das ist eine tolle Idee, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Passform ist ja eine Figurfrage, das wird jeder anders sehen.

 

Bei mir sitzt leider meine Nähmode sehr gut, aber ich hasse es, die Schnitte raus zu kopieren.

Sie sind unübersichtlich, zu voll, nur in 2 Farben und Passzeichen zu finden ist echt reine Glückssache.

Ich nähe auch sehr gerne nach der Knipmode, bin allerdings auch sehr groß.

Die Schnitte sind übersichtlich und einfach umzusetzen.

 

Einzelschnitte sind am Einfachsten.

 

Vielleicht magst Du ja was zu Deiner Figur sagen, da kann dir mit den Zeitschriften besser geholfen werden.

Viel Spaß bei Deinem Wiedereinstieg.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Meine Nähmode ist es doch aber relativ einfach - das sind doch alles Simplicity Schnitte, die man auch als Einzelschnitt kaufen kann. Wenn Dich das rauskopieren so sehr nervt - dann würde ich mir die entsprechenden Einzelschnitte zulegen...

 

Und an die Threaderöffnerin - letztlich ist da auch jeder anders - sooo teuer sind die einzelnen Hefte dann ja auch wieder nicht. Und dann wirst Du sehr schnell merken, ob Du mit den Anleitungen und den Schnittbögen zurecht kommst - oder nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann werde ich wohl verschiedenes ausprobieren. Heute habe ich es leider doch nicht geschafft, zu Karstadt und in das Stoffgeschäft zu gehen, verschiebe es auf morgen.

Früher bin ich total unbedarft an das Nähen ran gegangen. Wenn es klappte wars ok, wenn nicht, naja...*g Aber ein paar schöne Sachen kamen bei raus. Damals vor allem Röcke für meine Bauchtanzstunden.

 

Röcke trage ich im Alltag auch am liebsten und vorzugsweise würde ich jetzt auch welche mit Gummizug nähen wollen. Habe durch Ernährungsumstellung abgenommen und keine Ahnung, wie sich das weiter entwickelt.

 

Meine Figur ist ein Ärgernis*lol besonders wegen dem Verhältnis von Teilen- zu Hüftumfang. Meine Taille ist sehr wenig ausgeprägt, weshalb mir Hosen auch sehr selten richtig passen (entweder in der Taille zu eng oder wenn sie in der Taille sitzt, ist sie an den Hüften zu weit und am Hintern total pluderig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Figur ist ein Ärgernis*lol besonders wegen dem Verhältnis von Teilen- zu Hüftumfang. Meine Taille ist sehr wenig ausgeprägt, weshalb mir Hosen auch sehr selten richtig passen (entweder in der Taille zu eng oder wenn sie in der Taille sitzt, ist sie an den Hüften zu weit und am Hintern total pluderig.)

 

Das ist doch schon mal eine super Motivation für das Nähen, denn jetzt kannst du lernen, dir passgenaue Schnitte für _deine_ Figur zu erstellen. :)

 

Schau dir mal die Burda-Anleitungen zum Ändern von Schnitten an; wir haben die Direktlinks hier in diesem thread versammelt:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das ist gar nicht so schwer, und die Belohnung, wenn man etwas wirklich gut passendes hat, ist unbezahlbar! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur Simplicity-Schnitte im englischen Original genäht - da gab es keinerlei Fehler im Schnitt, keine fehlenden Paßzeichen, ...

 

@Jenny8008

Zu den original Simplicity-Schnitten kann ich nichts sagen, ich kenne nur die aus dem Heft "Meine Nähmode".

 

Ok, dann muss ich bei den Einzelschnitten nicht mit irgenwelchen komischen Fehlern rechnen (ich habe nämlich einige hier, aber noch keinen davon genäht). Die Übersetzungen wären kein Problem, ich habe sie direkt aus USA und deshalb keine dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann muss ich bei den Einzelschnitten nicht mit irgenwelchen komischen Fehlern rechnen (ich habe nämlich einige hier, aber noch keinen davon genäht). Die Übersetzungen wären kein Problem, ich habe sie direkt aus USA und deshalb keine dabei.

 

Nein, Du musst bei den Originalschnitten mit keinen Fehlern rechnen. Erst recht nicht mit fehlenden Passzeichen, davon gibt es i.d.R. nämlich mehr als genug.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...