Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit der Bernina 3er Serie und fehlendem einstellbarem Nähfussdruck


tücke

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

angeregt durch das Thema "Eine Bernina soll es werden. Gute alte oder doch ne neue ohne viel High Tech" möchte ich eine von ma-san gestellte Frage aufgreifen.

 

Wer näht regelmäßig mit einer aktuellen 3er Bernina und wie zufrieden seid Ihr mit den Resultaten?

 

Inwieweit würdet Ihr Euch einen einstellbaren Nähfussdruck wünschen, bei welchen konkreten Projekten hätte dieser geholfen?

 

Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen. Nach diversen Probenähen soll es eine Bernina werden, allerdings bin ich nach meinen Recherchen hier im Forum etwas unsicher bezüglich dem fehlenden einstellbaren Nähfussdruck der Bernina 3er Serie. Deshalb würde ich mich sehr über Erfahrungen von 3er NutzerInnen freuen.

 

Lieben Gruss

tücke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    3

  • tücke

    3

  • roximaxi

    2

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tücke,

 

Erfahrungen mit der 3-er Serie von Bernina habe ich nicht. Aber ich habe die Bernina Aurora 450. Wenn ich vergesse, den Nähfußdruck bei elastischen Materialien zu vermindern, dann merke ich sofort, dass sich das Nähgut wellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der 3-er Serie anders sein wird.

 

Für unelastische Stoffe ist es sicher eine gute Maschine und es näht ja nicht jeder T-Shirts & Co. Solltest Du aber Wert auf gute (und stressfreie) Verarbeitung von elastischen Materialien legen, dann kann ich Dir nur zu einer Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina ist seit Anfang der 1990er in meinem Haushalt. Sie hat keinen verstellbaren Nähfußdruck und ich hab ihn nie vermisst. Ich nähe viel und verarbeite auch viele diffizile Stoffe, ebenso alle Arten von Jersey.

Ich stimme die Verarbeitungstechnik, die Stichart inkl. Anpassungen von Stichlänge- und evtl. -breite, gelegentlich auch die Oberfadenspannung, Garn und Nadel auf den Stoff ab. Nähte und Säume sind einwandfrei.

Der fehlende Nähfußdruck muss also nicht unbedingt ein Kaufkriterium sein, wenn Dir alles andere an Deiner Wunschmaschine zusagt.

Daß eine Einstellmöglichkeit dazu den Aufwand verringern und damit die Arbeit erleichtern kann, ist natürlich nicht bestritten.

An meiner brother gibt's übrigens diese Einstellmöglichkeit und ich vergesse fast immer, diese zu nutzen. Auch hier: Verarbeitungstechnik, Stiche, Spannung, Garn und Nadel auf's Objekt abstimmen - keine Probleme mit irgendeiner Art von Stoff oder anderem Material.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner brother gibt's übrigens diese Einstellmöglichkeit und ich vergesse fast immer, diese zu nutzen. Auch hier: Verarbeitungstechnik, Stiche, Spannung, Garn und Nadel auf's Objekt abstimmen - keine Probleme mit irgendeiner Art von Stoff oder anderem Material.

 

Kerstin

 

Guten Morgen,

 

ganauso geht es mir bei der Aurora 440, ich verstelle den Druck nie. Irgendwie habe ich das nie gelernt und beachte ich nicht. Das ist aber auch gut so, weil ich auch auf der Activa 135s nähe und die diese Möglichkeit nicht hat.

 

Ich werde demnächst beim Ausprobieren darauf achten, mal sehen, ob es besser wird (hoffentlich vergesse ich es nicht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme die Verarbeitungstechnik, die Stichart inkl. Anpassungen von Stichlänge- und evtl. -breite, gelegentlich auch die Oberfadenspannung, Garn und Nadel auf den Stoff ab.

 

Ich habe eine Aurora 440QE und verstelle den Nähfußdruck sehr selten. Meistens geht es wie oben beschrieben auch sehr gut! Nadeln, Garn und Stichart unter der Berücksichtigung der Spannungen sind bei mir das "A" und "O".

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den verstellbaren Füßchendruck seit ca. 2 Jahren an meiner Artista 640. Vorher nähte ich mit einer Pfaff Maschine, die diese Option nicht hat.

 

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen. Man muss es lernen den zusätzlich verstellbaren Füßchendruck einzusetzen. Dann leistet er aber gute Dienste in beiden Richtungen (je nach Material und Nähproblem stärker und schwächer stellen). Ich kann damit sogar Stoffe leicht einhalten.

Es geht aber alles auch ohne diesen verstellbaren Druck und zur Not, bei ganz gemeinen Jerseys gibt es Suloweb.

 

Bei einer neuen Maschine wollte ich auf diese Option aber nicht verzichten.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den verstellbaren Füßchendruck seit ca. 2 Jahren an meiner Artista 640. Vorher nähte ich mit einer Pfaff Maschine, die diese Option nicht hat.

 

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen. Man muss es lernen den zusätzlich verstellbaren Füßchendruck einzusetzen. Dann leistet er aber gute Dienste in beiden Richtungen (je nach Material und Nähproblem stärker und schwächer stellen). Ich kann damit sogar Stoffe leicht einhalten.

Es geht aber alles auch ohne diesen verstellbaren Druck und zur Not, bei ganz gemeinen Jerseys gibt es Suloweb.

 

Bei einer neuen Maschine wollte ich auf diese Option aber nicht verzichten.

 

Gruß Johanna

 

Mein Fall ist genau derselbe:D

 

Kommt dazu, dass ich, wenn mal verstellt, nicht ganz ohne Probleme den Normalzustand wiederfinde. Wahrscheinlich bin zu doof?

 

Fakt ist, dass ich vorher 20 Jahre auf der 1020 genäht habe und den verstellbaren F.D. Nicht vermisst habe.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denjenigen, die bei der alten Maschine, einer Virtuosa, zwar einen verstellbaren Nähfußdruck hatten, ihn aber sehr selten benutzten.

 

Bei der Aurora kann ich im Display sehen wie hoch oder niedrig ich eingestellt habe, und kann so problemlos auf die Normalstellung zurück gehen. Das hilft natürlich ungemein und macht die Verstellerei sehr einfach. Daher habe ich ihn bei dieser Maschine auch schon mehrmals genutzt.

 

Grundsätzlich ist diese Funktion nicht zwingend notwendig, wenn dir also die Maschine sonst in allen Bereichen zusagt, würde ich sie auch kaufen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir noch gar nicht aufgefallen, dass selbst die 380 diese Funktion nicht hat. Meine "alte" activa hatte diese Funktion nicht, und ich war mit ihr zufrieden. Einen direkten Vergleich activa - aurora hatte ich damals nicht gemacht, da die aurora nicht in meinem Budget lag. Ich wäre auch echt nicht auf die Idee gekommen, beim Probenähen diese Funktion zu testen (habt ihr das gemacht :rolleyes: ?), und der Händler hatte mich auch nicht auf dieses sinnvolle Zusatzfunktion aufmerksam gemacht. Jetzt habe ich meine aurora, und möchte auf den verstellbaren Nähfußdruck nicht mehr verzichten. Anfangs habe ich mich damit echt schwer getan, außerdem hab ich immer wieder vergessen, dass ich die Funktion jetzt habe. Es ist schon erstaunlich, wie man selbst durch minimale Veränderungen das Transportverhalten beeinflussen kann.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe die Aurora 450 und die Artista 730 und beide Maschinen haben den verstellbaren Nähfußdruck. Ich möchte ihn nicht mehr missen und brauche ihn hauptsächlich bei Jersey-Nähten.

 

Ich hatte aber auch die Activa 230 (vor der Aurora) und bei der Maschine habe ich ihn nie vermisst, sie hat alle Stoffe problemlos genäht.

 

Ich habe mich auch schon gefragt, wie ich bei der Aurora den Nähfußdruck wieder in die Standard-Einstellung bekomme. Auf das Display hatte ich gar nicht geguckt. Dann muß ich nochmal nachsehen...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch schon gefragt, wie ich bei der Aurora den Nähfußdruck wieder in die Standard-Einstellung bekomme. Auf das Display hatte ich gar nicht geguckt. Dann muß ich nochmal nachsehen...

LG, Simone

 

Ich wollt und wollt es mir nicht merken, aber jetzt hab ich es drin:

47 ist die Grundeinstellung, und wenn man denn mal das Handbuch

lesen würde *hüstel* wüßte man auch, dass die Standardeinstellung

immer blinkt. ;)

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch schon gefragt, wie ich bei der Aurora den Nähfußdruck wieder in die Standard-Einstellung bekomme. Auf das Display hatte ich gar nicht geguckt. Dann muß ich nochmal nachsehen...

 

Die Zahl für den Nähfußdruck erscheint auf dem Display nur, wenn man ihn gerade verstellt (Neben dem Nähfuß-Symbol). Und wie schon gesagt: die 47 ist der Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen. Die 3er Serie gibt es ja noch nicht solange, wobei es vorher die Activa war. Bei diesen Nutzern gibt es hier eher keine "klagenden" Kommentare (es scheint die 3er näht fast alles problemlos). Kann es sein, dass bei der 3er eine intern vorprogrammierte Nähfußdruckanpassung, je nach Stichwahl, erfolgt?

 

Von den Aurora (oder "größer") Näherinnen möchten die meisten darauf nicht mehr verzichten, wobei es auch anscheinend lange nicht alle regelmäßig verwenden.

 

Zurzeit tendiere ich jedenfalls eher zur 350, da für mich die Mehrausgabe einer 430 einen fraglichen Mehrwert bringt. Natürlich auf meine Anwendungen bezogen wie Wohnaccessoires, Ausbesserungen und selten komplette Kleidungsstücke.

 

Viele Grüße

tücke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt und wollt es mir nicht merken, aber jetzt hab ich es drin:

47 ist die Grundeinstellung, und wenn man denn mal das Handbuch

lesen würde *hüstel* wüßte man auch, dass die Standardeinstellung

immer blinkt. ;)

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

Die Zahl für den Nähfußdruck erscheint auf dem Display nur, wenn man ihn gerade verstellt (Neben dem Nähfuß-Symbol). Und wie schon gesagt: die 47 ist der Standard.

 

Hallo,

 

danke Euch beiden!

 

Tja, das Lesen von Bedienungsanleitungen könnte helfen...

 

Ich muß aber zu meiner Verteidigung einwerfen, dass ich vor ein paar Tagen das erste Mal *schäm* den Nähfußdruck an meiner Aurora verstellt habe und mich schon gewundert habe, dass sich an dem Rädchen kein Zeichen befindet.

Meine Artista hat nämlich so ein Zeichen und da habe ich schon häufig mit verschiedenem Nähfußdruck gearbeitet.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Dich nicht schämen, ich hab vor ein paar Tagen ein kleines Loch

in der Hose mit einer fiesen Naht gestopft. Hätte ich zuvor mal in mein

Handbuch geguckt, hätte ich wohl das Stopfprogramm genommen. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank, der jetzt immer weiß wo sein Handbuch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Mai d.J. eine 380 gekauft und bin mit ihr voll und ganz zufrieden. Ich habe auch schon T-Shirts aus Jersey mit ihr genäht und das völlig problemlos und mit sehr gutem Ergebnis. Da ich kein Fan von Stickereien bin und diese Option deshalb auch nicht brauche, ist die 380 genau die richtige Maschine für mich.

 

Viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja super an. Auch ich hatte bei der Vorführung und Probenähen der Maschine (B 350) den Eindruck, dass sie mit den unterschiedlichsten Materialien und Stärken sehr gut zurechtkommt. Und von der Stichbildqualität habe ich auch keine Differenz zur Aurora festgestellt. Es scheint die 3er ist auch für mich genau die Richtige :).

 

Lieben Gruß

tücke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Dich nicht schämen, ich hab vor ein paar Tagen ein kleines Loch

in der Hose mit einer fiesen Naht gestopft. Hätte ich zuvor mal in mein

Handbuch geguckt, hätte ich wohl das Stopfprogramm genommen. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank, der jetzt immer weiß wo sein Handbuch liegt.

 

Hatte ich schon erwähnt das ich IMMER die Gebrauchsanweisung von vorne bis hinten durchlese?

Ist wirklich nützlich und verhindert viel der "Hilfe"-Threads die man immer wieder überall im Internet wiederfindet.

Sogar die Anleitung meiner elek. Zahnbürste habe ich durchgelesen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...