Zum Inhalt springen

Partner

Abnäherverlegung nach unten


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, war lange nicht mehr hier und habe mal wieder eine Frage, weil ich da nirgends etwas korrektes finde. Ich weiß, wie man Brustabnäher nach unten verlegt, ganz parallel nach unten schieben. Schwierigkeiten habe ich bei taillierten Sachen immer mit der Anpassung der Seitennaht, wie ist das genau anzupassen?

Schön, wenn mir dazu jemand etwas sagen oder zeichnen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    5

  • Capricorna

    1

  • Glückerkennerin

    1

  • frabjous

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mein schlaues Buch (Fit for real people) lässt sich über diesen Punkt auch nicht genauer aus... Von der Zeichnung dort zu urteilen, würde ich sagen, dass du oben, wo nach dem Verschieben etwas fehlt, die Seitennaht vermutlich einfach durch Verbinden der Punkte ergänzen kannst.

Nach unten hin hast du vermutlich eine Ecke überstehen, da die Seitennaht nach unten hin schmaler wird. Da würde ich dann vom unteren Endpunkt des Abnähers in einer sanften Kurve zur Seitennaht darunter verbinden, so dass das Zuviel abgeschnitten wird. (Eventuell noch mit der Seitennaht des rückwärtigen Teils vergleichen, damit es dort auch wieder zusammenpasst.)

 

Wobei ich das mit der Seitennaht auch nicht so kritisch finde... Oft muss ich da eh nach dem ersten Nähen noch was abstecken, und dann ist es eh egal, wie es vorher mal war. Selten, dass ich mal was genau so nähe, wie es der Schnitt vorgibt. Weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht... :o

 

Alternative Methode, die die Seitennaht nicht beeinträchtigt: Dabei behältst du die Endpunkte des Abnähers an der Seitennaht, und verlegst nur die Abnäherspitze nach unten: Neuen Endpunkt lotrecht zur alten Spitze, nur eben tiefer, einzeichnen; diese Spitze mit den Endpunkten des Abnähers in der Seitennaht verbinden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, es ist am Besten, wenn du den Abnäher am Schnittmuster zusammensteckst oder (mit Tesa) -klebst. Der Schnitt liegt dann natürlich nicht mehr glatt auf dem Tisch, aber man kann trotzdem die Seitennaht wieder richtig einzeichnen (evt. die hintere Seitennaht zum Zeichnen zur Hilfe nehmen). Wenn du den Abnäher dann nach dem Ausschneiden der Seitennaht wieder öffnest, haben sich automatisch die Ecken ergeben.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Glückerkennerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

ich denke, es ist am Besten, wenn du den Abnäher am Schnittmuster zusammensteckst oder (mit Tesa) -klebst. Der Schnitt liegt dann natürlich nicht mehr glatt auf dem Tisch, aber man kann trotzdem die Seitennaht wieder richtig einzeichnen (evt. die hintere Seitennaht zum Zeichnen zur Hilfe nehmen). Wenn du den Abnäher dann nach dem Ausschneiden der Seitennaht wieder öffnest, haben sich automatisch die Ecken ergeben.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Glückerkennerin

 

 

So hab ich mir das auch schon gedacht, ich denke, so wird es am genauesten. Ich möchte schon, dass die vordere Seitennaht zur Rückennaht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein schlaues Buch (Fit for real people) lässt sich über diesen Punkt auch nicht genauer aus... Von der Zeichnung dort zu urteilen, würde ich sagen, dass du oben, wo nach dem Verschieben etwas fehlt, die Seitennaht vermutlich einfach durch Verbinden der Punkte ergänzen kannst.

Nach unten hin hast du vermutlich eine Ecke überstehen, da die Seitennaht nach unten hin schmaler wird. Da würde ich dann vom unteren Endpunkt des Abnähers in einer sanften Kurve zur Seitennaht darunter verbinden, so dass das Zuviel abgeschnitten wird. (Eventuell noch mit der Seitennaht des rückwärtigen Teils vergleichen, damit es dort auch wieder zusammenpasst.)

 

Wobei ich das mit der Seitennaht auch nicht so kritisch finde... Oft muss ich da eh nach dem ersten Nähen noch was abstecken, und dann ist es eh egal, wie es vorher mal war. Selten, dass ich mal was genau so nähe, wie es der Schnitt vorgibt. Weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht... :o

 

Alternative Methode, die die Seitennaht nicht beeinträchtigt: Dabei behältst du die Endpunkte des Abnähers an der Seitennaht, und verlegst nur die Abnäherspitze nach unten: Neuen Endpunkt lotrecht zur alten Spitze, nur eben tiefer, einzeichnen; diese Spitze mit den Endpunkten des Abnähers in der Seitennaht verbinden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

So habe ich es auch gefunden, das ist mir aber irgendwie zu ungenau. Wie oben schon erwähnt möchte ich, dass die vordere Seitennaht gleich der hinteren verläuft. ich änder auch manchmal die Seiten, aber dann vorn und hinten gleich. Trotzdem natürlich danke!

Bei der alternativen Methode: Sind da nicht die Abnäherschenkel ungleich lang? Nach unten zeigende Abnäher find ich auch nicht besonders vorteilhaft. Aber wie gesagt, trotdem vielen Dank für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal genau eure Antworten gelesen und vielen Dank an Beide, die rückwärtige Naht beim zeichnen mit zu verwenden ist ein guter Tip. Hab ich auch gerade bei meinen anderen Teilen ohne Abnäher gemacht. Habe da die Seiten etwas verschoben und vorn und hinten parallel angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so könnte es werden, ich verschiebe den Abnäher parallel nach unten - untere Seitennaht aber bestehen lassen, unterer Abnäher-Schenkel wird dabei kürzer - den oberen Abnäherschenkel genauso kürzen und mit dem oberen Ärmelausschnittpunkt verbinden. Dass der Abnäher etwas kürzer ist, ist ja auch klar, weil die Seitennaht ja nach unten auch schmaler wird.

 

Danke für eure Hilfe, irgendwie hatte ich auch das alles schon gelesen, aber durchs "unterhalten" ists mir irgendwie klar geworden, wies perfekt ist. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, es ist am Besten, wenn du den Abnäher am Schnittmuster zusammensteckst oder (mit Tesa) -klebst. Der Schnitt liegt dann natürlich nicht mehr glatt auf dem Tisch, aber man kann trotzdem die Seitennaht wieder richtig einzeichnen (evt. die hintere Seitennaht zum Zeichnen zur Hilfe nehmen). Wenn du den Abnäher dann nach dem Ausschneiden der Seitennaht wieder öffnest, haben sich automatisch die Ecken ergeben.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Glückerkennerin

 

Das ist eine gute Methode. Wenn du aber den Schnitt nicht ausschneiden willst, koenntest du ein Kopierraedchen benutzen um die neuen Linien nachzuzeichnen.

 

1. Dafuer stecke ich auch die Abnaeher zusammen und nach dem ich sie in die gewuenschte Richtung gefaltet habe zeichne ich mit einem Kurvenlineal die neue Seitennaht nach (am bestem mit einem roten Stift).

 

2. Danach ueber den Abnaeher an der Seitennaht mit dem Kopierraedchen raedeln und, voila, du hast eine sehr genaue Linie auf allen Papierlagen.

 

3. Den Abnaeher wieder aufmachen, die neue durchgestochene Linie muss nur mit einem Stift nachgezeichnet werden. (Ich wuerde nur den Schnitt vor dem uebertragen einmal noch gut buegeln).

 

Viel spass,

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...