Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Änderungen in den Körbchen...


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich selbst wohl eine Brust habe, die ohne große Änderung in einen Kaufschnitt passt, musste ich mich mit diesem Thema noch nie so wirklich beschäftigen. Nun darf ich für eine Freundin, die selbst nicht näht, BH's nähen. Prinzipiell war sie von der Passform des Elan 645 total begeistert, die richtige Größe ist gefunden und rein theoretisch könnte ich loslegen. Sie hat aber zwei kleine Änderungswünsche:

1. Die Naht, die Ober- und Unterkörbchen verbindet, geht ihr dirket über die Brustwarze - optimal wäre es, ich könnte die Naht um etwa 1 cm versetzen.

2. Am Oberkörbchen könnte man etwas an 'Material' wegnehmen, denn bei einem etwas tieferen Ausschnitt schaut der BH dann doch etwas raus.

 

Ich habe nun mal das Schnittmuster kopiert und die Änderungen, wie ich es nach 'Bauchgefühl' machen würde, mal mit rot eingezeichnet.

 

Klar, es gibt auf jeden Fall einen Probe-BH aus Reststoffen, bevor ich mich an die 'richtigen' Dessoussets mache, dennoch wäre ich froh, wenn die Schnittveränderungsspezialistinnen unter euch mich entweder bestätigen oder verbessern...

 

Ich sage euch schon einmal vielen Dank!

609598899_Schnittnderung.jpg.c4aa289be316529c123f13203df942fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    3

  • FroschKarin

    2

  • Lizzy

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du bei der Schnittänderung vorher die Nahtzugabe an der Teilungsnaht wegeschnitten, und dann erst geändert. Mit NZ funktioniert das nämlich nicht (woher ich das wohl weiß? :rolleyes:)

Grundsätzlich würde ich auch so ändern, wie du das gezeichnet hast. Ich gehe aber so vor. Schnittteile ohne NZ aus Laminat zuschneiden. Körbchen flach zusammen nähen (mit Zick-Zack oder so). Neue Nahtlinie einzeichnen auseinanderschneiden, NZ wieder anzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Naht, die Ober- und Unterkörbchen verbindet, geht ihr dirket über die Brustwarze

 

Hallo,

 

genau da gehört sie hin, denn das ist der höchste Punkt der Brust. Einige wenige(!) Milimeter drüber oder drunter geht noch zur Not bei ziemlich elastischem Material, ansonsten gibt es Schrägzüge und Falten.

 

Das mit dem Oberkörbchen könnte so klappen. Dass du damit die Träger etwas nach außen versetzt, ist dir bewusst?

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Naht, wenn sie schon nicht über die Brustwarze laufen soll, einen kleinen Tick nach unten verlegen. Ich finde, dann sieht man unter T-Shirts und entsprechender Bekleidung die Naht nicht so, weil sie quasi im "Schatten" der höchsten Erhebung liegt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss bei allen Schnitten die naht für mich "hochlegen"...die Oberkörbchen sind alle zu lang. Oder anders formuliert: das was du gerade extra machst, nämlich die Naht deutlich unter den Brustpunkt legen ist bei mir bei allen Kaufschnitten so.

 

Das war bei meinen Kaufschnitten auch so. Da lag es aber wirklich deutlich drunter. Bei meinen angepassten Schnitten liegt die Naht aber nur einen halben Zentimeter oder so drunter. Auf jeden Fall nur minimal. Und der Busen ist dann auch nicht nennenswert geplättet.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wandert die Naht mit den roten Änderungen nicht eher nach oben als nach unten? Das Unterkörbchen wird doch größer und das Oberkörbchen kleiner.

 

oder hab ich jetzt grad nen Denkfehler??? :confused: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Am Oberkörbchen könnte man etwas an 'Material' wegnehmen, denn bei einem etwas tieferen Ausschnitt schaut der BH dann doch etwas raus.

 

Hallo Karin,

meine Antwort kommt wohl auch reichlich spät, aber mir fiel noch etwas anderes auf: in deiner Zeichnung hast du das Oberkörbchen zur Achsel hin niedriger gezeichnet, gemeint war wohl, den Ausschnitt in der Mitte niedriger zu setzen? Dann müsste natürlich die Linie anders laufen... und das Mittelstück auch niedriger gezeichnet werden, der Bügel ggf. mittig gekürzt.

 

Wenn es um zuviel Material im Armausschnitt ginge, wäre es richtig...

Gutes Gelingen!

Deo

Bearbeitet von deo
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wandert die Naht mit den roten Änderungen nicht eher nach oben als nach unten? Das Unterkörbchen wird doch größer und das Oberkörbchen kleiner.

 

oder hab ich jetzt grad nen Denkfehler??? :confused: :(

 

Nee, das siehst Du schon richtig. Ich hatte gerade deshalb angemerkt, daß *ich* die Änderung eher anders gemacht hätte, so daß die Naht tiefer liegt.

 

Aber das ist im Endeffekt natürlich alles Geschmackssache.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Beiträge.

Zwischenzeitlich habe ich so einiges probiert, eben u.a. mit Laminat alles zugeschnitten und genäht, die Naht verlegt, aufgezeichnet... Aber das wirft Falten ohne Ende!! Nö, nö, so verschicke ich keinen BH. Ich werde das Ganze jetzt nur um wenige Millimeter (so 2 maximal 3) verschieben und dann ist gut! So wirft es am wenigsten Falten und sitzt immer noch prima!

Das mit dem Oberkörbchen, das meinte ich schon richtig so, es ging eben um weiter ausgeschnittene Oberteile und dann schaut da auf der Seite noch ein wenig BH raus... deshalb diese Änderung!

 

Blöd ist eben, dass ich die BH's für eine Freundin in Österreich nähe, also mal schnell mit hinfahren und anprobieren ist nicht...

Deshalb werde ich die Änderungen in ganz überschaubaren Grenzen halten!! Da der BH ja passt, bin ich ja letztendlich auf der sicheren Seite!!

Und da die Naht über die Brustwarze geht (was sie ja auch soll), zeigt es mir, dass die Form ansich ja wirklich prima ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.