Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babydecke


Nicolotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne eine Babydecke nähen, aber nicht so eine Patchwork-/Quiltdecke. Hat jemand eine Anleitung für mich? Näht man da so Futterstoff (weiß nicht genau, wie man das nennt) ein?

Über sonstige Tipps, was ich noch so nähen könnte, würde ich mich sehr freuen. Bis Anfang März habe ich Zeit zum Nähen.

Vielen Dank,

Nicolotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    1

  • stoffmadame

    1

  • Nicolotte

    1

  • rhynia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey,

 

hab auch gerade im Internet eine süße Wickeldecke gesehen mit ein kleinen Kapuzze oben dran, so was würde ich auch gerne selber nähen.... aber habe auch keine idee...

also bin sehr gespannt, ob hier jemand weiterhelfen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier gab es grade so ein Thema: Was braucht ein Baby unbedingt genäht? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wenn du in die Suche das Stichwort Baby eingibst, findest du Ideen, die du bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht alle in die Tat umsetzen kannst.

Tja, und wie näht man eine Babydecke, die kein Quilt sein soll?

Ein Stück kuschligen Stoff in der gewünschten Größe + Saumzugaben zuschneiden, alle 4 Seiten säumen und nach Wunsch verzieren.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja, und wie näht man eine Babydecke, die kein Quilt sein soll?

Ein Stück kuschligen Stoff in der gewünschten Größe + Saumzugaben zuschneiden, alle 4 Seiten säumen und nach Wunsch verzieren.

 

LG Heike

 

.... ein Stück Fleece auf die passende Grösse geschnitten und mit einem schönen Garn mit Hand umnähen ("Kammstich"?), oder eben mit Schrägband einfassen.....

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kannst du das etwas genauer sagen, was du genau möchtest?

Möchtest du nur eine einlagige Decke, wie die oben beschriebenen?

Oder eine so dicke wie die Patchworkdekcen, aber ohne Patchwork, also nur aus einem Stück Stoff, aber schon mit Volumenvlies und mit Rückseite? Und entsprechend auch etwas gequiltet?

Oder eine mit oben und unten Stoff, aber ohne die weiche Innenlage? Das kannst du dann auch gut verstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mache es so:

einen schönen oberstoff nehmen und auf die gewünschte größe zuschneiden incl. nahtzugabe. ich nehem bei sowas immer großzügige nahtzugaben, denn die sieht man am schluß ja überhaupt nicht.

ein stück volumenvliesauf die gleiche größe zuschneiden und

ein stück stoff für die rückseite, ich bevorzuge da einfarbigen stoff aber das ist im endeffekt egal. auch dieser wird auf die gleiche größe zugescnitten.

 

nun lege ich die drei teile zusammen, am besten auf einem großen Tisch od. auf dem boden.

den oberstoff mit der rechten seite nach oben, dann den stoff der als rückseite gedacht ist mit der rechten seite nach unten (die zwei rechten seiten liegen dann übereinander) und als letztes lege ich das volumenvlies auf die zwei stoffe.

das ganze steckt man dann ein bißchen fest, damit es nicht verrutscht.

jetzt nähe ich das ganze zusammen und lasse an einer seite eine wendeöffnung offen. (die größe richtet sich nach der größe der decke, bei einer babydecke würde ich ca. 30cm offen lassen)

 

jetzt kommt das wenden.

du greifst in die wendeöffnung und zwar zwischen ober- und rückseitenstoff und wendest das ganze.

jetzt hast du die rechte seite des oberstoffes und die rechte seite des

rückseitenstoffes außen und das volumenvlies in der mitte.

die wendeöffnung steckst du jetzt nach innen zu mit stecknadeln.

dann steppst du das ganze ringsherum füßchenbreit ab. dort wo die wendeöffnung ist, schließt sich dadurch die offene stelle automatisch.

 

fertisch!

 

dadurch, dass das volumenvlies sowohl beim ersten zusammennähenund auch beim absteppen von außen mitgefaßt wird, verrutscht es nicht mehr und du kannst dir ein zusätzliches quilten sparen.

ich habe auf diese weise schon einige decken genäht auch aus richtig teuren bassetti stoffen und die halten alle noch.

 

ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden.:D

 

wenn ich mir bei einem projekt nicht ganz sicher bin wie es funktioniert mache ich mir aus resten ein klitzekleines probemodell.

nähe dir doch mal so eine decke aus drei keinen resten 10x10cm und in die mitte auch nur ein normales stück stoff zur veranschaulichung und du wirst sehen wie einfach das ist.

 

war es das, was du wissen wolltest?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen