Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel Fadenspannung


Stopfmaus

Empfohlene Beiträge

das Thema bringt mich heute- mal wieder- zur Verzweiflung. Mir sind schon of t Zwillingsnähte (selber genähte) dann beim Tragen gerissen. Jetzt dachte ich mir ich gehs mal systematisch an.

Oben zwei Rollen hellblau, Unterfaden schwarz. Fadenspannung am Oberfaden variiert. Bei mir ist normal 3,5, schwächer gestellt auf 3: oben siehts gut aus, Unterfaden macht eine geräde Linie, nix Zickzack, also nicht elastisch, deshalb sind mir wohl die Nähte gerissen.

Also umgekehrt Oberfadenspannung erhöht, erst7, dann 9, dann 10, mehr geht nicht. und mit jeder höheren Spannung ist dann unten der Zickzack besser geworden, aber oben hats eine wüste Biese gegeben, für T-Shirt-Säume so nicht schön.

Also müßte theoretisch eine lockerere UNTERfadenspannung genau richtig sein, aber wie mach ich das? Da gibt es ein kleines Schräubchen, aber keine Markierung zum Verstellen. Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stopfmaus

    3

  • lea

    2

  • gundi2

    2

  • belladonna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das müsste in der Bedienungsanleitung Deiner Nähmaschine stehen.

Bei Schrauben ist aber normalerweise fester=im Uhrzeigersinn, lockerer=gegen den Uhrzeigersinn.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich dich richtig verstanden, dass du den zickzack benutzt?

 

Ich meine mich zu entsinnen, dass die Zwillingsnadel nur für Geradstich ist und in diesem Fall wäre vielleicht ein Elastikstich die Lösung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich meine Zwillingsnadel benutze verändere ich nichts an der Maschine. Ich nähe im Geradstich und fädel die beiden Oberfäden getrennt ein und versuche sie auch etwas getrennt zu halten, habe zwei Ösen kurz vor der Nadel. An der Unterfadenspannung würde ich nichts ändern, das ist so eine sensible Sache, nacher bekommst Du es nichr wieder auf "normal", weil keine Markierungen da sind. Welche Maschine hast Du?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich dich richtig verstanden, dass du den zickzack benutzt?

 

Ich meine mich zu entsinnen, dass die Zwillingsnadel nur für Geradstich ist und in diesem Fall wäre vielleicht ein Elastikstich die Lösung.

 

LG

 

Hallo,

wenn man mit der Zwillingsnadel im Geradstich näht, gibt es unten eine Zick-Zack-Linie - ich nehme mal an, dass sie von diesem "Zick-Zack" redet;)

 

Ich habe dieses Problem mit meiner Bernina 1008 auch, je weicher der Stoff, desto stärker, und in der Anleitung steht nichts darüber, wie man die Unterfadenspannung verstellen soll.

Im Handbuch von meiner alten Pfaff Tipmatic 1019 steht das genau beschrieben, auch der "Jojo-Test", ob die Unterfadenspannung richtig ist. Da habe ich einfach mal rumprobiert.....

Ansonsten - wenn du einen Händler in greifbarer Nähe ist, zeige ihm das und frag, was du machen sollst....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Pfaff 1222 und mit Geradstich genäht. Mit grauts aber ich glaube ich muß doch an der Spulenkapsel rumprobieren.

Ich hab mal Bilder gemacht: daneben steht die Ober-Fadenspannung, 3,5 ist normal, 3 schwächer, 7, 9 stärker 10 Maximum:

SL731387.jpg.4f06e575d1d884fc3fdebb451cea9c66.jpg

SL731386.jpg.ae41a34cc6a1218880b092c19fae59da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberseite kann man nicht recht erkennen auf dem Foto, aber 10 sieht doch ganz gut aus?

Aber Du hast ja geschrieben, dass es eine Biese gibt...

Was Du noch versuchen könntest: einen dünneren Faden nehmen; dann wird die Spannung automatisch lockerer.

Und mal mit der Stichlänge spielen - nicht zu kurz wählen!

 

Ich kenn jetzt Deine Maschine nicht; an meiner über 20 Jahre alten Pfaff ist es überhaupt kein Problem, an der Spulenkapsel die Spannung zu verstellen.

 

 

Übrigens steht es doch in Deiner Anleitung, wie Du an der Spulenkapsel die Spannung verstellst :confused:

siehe hier: http://www.drachenwiki.de/index.php?title=Datei:Pfaff23.jpg

 

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zur Bedienungsanleitung eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pfaff und auch der Bernina verstelle ich "nach Gefühl".

Du kannst dir mit Edding die Richtung des Schlitzes der Schraube aufmalen (oder zum Merken an Uhrzeiger denken), dann findest du auch wieder zurück. Mehr als eine halbe Umdrehung ist selten nötig. Du brauchst auch keinen Schraubendreher, sondern drückst mit der Fingerkuppe drauf und drehst damit.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuuuuu und danke an alle!

Ich hab an der Spulenkapsel eine halbe Umdrehung nach links gedreht, ging erst beim 4rten Versuch, war wohl über die Jahre festgesessen.

Dann noch eine Reihe mit verschiedenen Oberspannungen genäht, und jetzt hab ich eine wunderschöne Naht ohne Biese

Bilder zeig ich Euch gerne, sind jetzt auch besser als heute morgen wahrscheinlich weil draussen nicht mehr ganz so trüb.

Und zum Schluß noch eins vom traurigen "vorher".

Hoffentlich klappt das zurückverstellen auch so gut, Markierung mit Filzer hab ich gemacht. Nochmals Danke an alle!

SL731388.jpg.8f7d4493d7914f3ca5738813992c9919.jpg

SL731389.jpg.0155c932a0a11a6d0ead4d0ce9f90cd9.jpg

SL731391.jpg.2729fd4a18fb4f3cbbb17d492eb6f0aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...