Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP die erste - elna-Jeanstasche abgewandelt


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich liebe es einfach mit Jeans zu arbeiten und möchte an dieser Stelle einen WIP zu einer Vorlage von elna machen, jedoch etwas abgewandelt.

 

Eine schöne Tasche, die extrem flexibel gestaltet werden kann, ohne dabei altbacken zu wirken :o

 

Man benötigt eine Jeanshose - deren Größe davon abhängig ist, wie groß die Tasche am Schluss werden soll. Je größer der Umfang, je größer die Höhe.

 

Ich habe hier eine abgelegte Jeans meines 6-jrg. genommen, da ich eine kleine Handtasche haben möchte.

Eine große Version findet ihr mit IKEA-Stoff in meiner Galerie.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42181

 

Zusätzliche brauchen wir noch einen Bodenstoff für außen und, wenn man möchte, Futterstoff.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42182

 

Als Henkel werden Gürtel benutzt.

 

Wer keine alten mehr zu Hause hat, dem empfehle ich die günstigen Kunstledergürtel in einschlägigen Discountern, die halten einiges aus, sind variabel in der Optik und enorm günstig, in diesem Fall kommen Exemplare für 2€/Stück zum Einsatz.

 

Bei der vorigen Variante, mit einer Erwachsenen Jeans, habe ich einen Ledergürtel verwendet, dieser ist natürlich weicher im Griff, jedoch auch nachgiebiger.

 

So, nun kann es losgehen. :rolleyes:

 

Als erstes entferne ich alle evtl. störenden Aufnäher, Verzierungen etc.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42183

 

Da ich für die vorderen Taschen keine Verwendung habe, stecke ich sie ab, um sie anschließend zu verschließen, die Gesäßtaschen lasse ich bewusst offen.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42184 picture.php?albumid=3785&pictureid=42185

 

Damit es innen nicht so wulstig wird, schneide ich den überschüssigen Stoff innen grob ab.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42186

 

Abschließend schaue ich, dass die Jeans vorne nicht mehr einfach zu öffnen ist - was in diesem Fall bedeutet, die Metallklemmen zusammen zu quetschen, hier kam mein Mann zum Einsatz :D

 

Soweit zu den Vorarbeiten an der Jeans, nun können die Beine abgeschnitten werden, in Höhe des Schritts.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42187

 

Unbedingt darauf achten, dass der "Knubbel" in der Mitte des Schritts abgeschnitten wird - die Maschine hat mit den noch kommenden Lagen Stoff genug zu tun und würde an dieser Stelle gnadenlos streiken.

 

Soweit zur Jeans-Vorbereitung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    6

  • Grischali

    1

  • baerate

    1

  • Guby

    1

Hallo Ilschen,

ein toller WIP, zumal die Jeanshosen meines Sohnes erst an den Knien durch waren und dann auch noch zu kurz wurden. Ich habe schon die Jeanstaschen fertig gesehen, aber jetzt könnte ich mich eigentlich dazu setzen und mitmachen.

 

Aber eins verstehe ich nicht so ganz:

 

Abschließend schaue ich, dass die Jeans vorne nicht mehr einfach zu öffnen ist - was in diesem Fall bedeutet, die Metallklemmen zusammen zu quetschen, hier kam mein Mann zum Einsatz :D

 

Was hat Dein Mann zusammengequetscht? Den RV, den Knopf oder was :confused:

Würde es nicht reichen, den RV zuzunähen? (Oder geht das etwa nicht?)

 

Einen schönen Sonntag noch

 

hebika

(die Dir weiter über die Schulter schaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gehts an das Taschenunterteil.

 

Dazu benötigt ihr Stoff, der 1,5mal so breit ist, wie die Jeans am unteren Rand, und so hoch wie die Jeans vom Boden bis zur Unterkante Bündchen.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42188

 

Diesen so vernähen, dass ein Beutel mit Öffnung oben entsteht. Und nun wirds friemelig;

 

Die Beutel rechts auf rechts legen; der Bodenstoff wird nun an der Naht in Falten gelegt, ich habe es hier ähnlich einem Faltenrock gestaltet, sprich jeweils 2 große Falten, da seid ihr jedoch flexibel.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42189

 

Hier seht ihr, wie ich es ineinandergestülpt genäht habe.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42191

 

Vertig vernäht und auseinandergezogen, sieht es dann so aus:

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42192

 

So nun heisst es bügeln, versäubern und dann kann umgestülpt werden:

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42193

 

Danach nochmal bügeln. Ich habe an dieser Stelle nun noch Vlies auf den Bodenbeutel gebügelt, da mir der Stoff doch zu weich war. Also Falten mit Nadeln fixiert, Vlies drauf, bügeln, fertig.

 

Damit wäre die Aussentasche vorerst fertig und es kann an das Futter gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Dein Mann zusammengequetscht? Den RV, den Knopf oder was :confused:

Würde es nicht reichen, den RV zuzunähen? (Oder geht das etwa nicht?)

(die Dir weiter über die Schulter schaut)

 

Diese Hose war mit einer Metallöse/ Haken geschlossen, keinem regulären Knopf, der war nur aufgenäht.

 

kn2.jpg

 

Also haben wir die Hose geschlossen und die Klemmvorrichtung dann zusammengquetscht.

 

Alles klar? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, ein neuer Tag im Jeans Wahn :D

 

Bevor ich mich dem Innenfutter widme, möchte ich die Gesäßtasche noch schmücken, dafür bastel ich mir eine Schablone und schneide mir ein Stück vom Bodenstoff zurecht;

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42304

 

Eine äußerst friemelige Angelegenheit, daher alles schön feststecken und dann mit Engelsgeduld und laaaangsam vernähen. Vor allem die Öffnung oben kostet Haare ;)

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42305

 

So, weiter gehts, nun mit dem Innenfutter.

 

Ich habe in diesem Fall ein einheitliches Futter angedacht, die Tasche drauf gelegt und so den Verlauf nachgezeichnet. Zieht man die Schnittzugabe ab, bekommt auf jeden Fall ein gut passendes Innenfutter heraus.

 

Für dieses Exemplar wollte ich eine 2 geteilte Innentasche, also habe ich das Futter entsprechend gefaltet vor dem Zuschnitt.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42306

 

Ich habe noch Bedarf an einer Handytasche und einem Karabiner für den Schlüssel, daher flux ein Rechteck in Handygröße (+ Nahtzugabe und Tiefe des Handys) zurechtgeschnitten, umgebügelt und knappkantig angenäht, leider habe ich vergessen, DAS zu Photografieren :rolleyes:

 

Das Futter nun also rundrum zusammen nähen (die Öffnung lassen wir klar offen) und in die Tasche stülpen.

 

Nun nehmen wir den Gürtel und schneiden zwei gleich lange Enden ab in der Länge wie von uns gewünscht + ca. 3-4cm zum einnähen.

 

Die Enden werden zwischen Futter und Aussentasche geschoben und fixiert - beachtet bitte, bei starren Griffen diese so zu psoitionieren, dass sie ineinander passen, der eine also weiter auseinander steht als der andere, sonst wird es unbequem auf Dauer.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42311

 

Und wieder wirds friemelig :p

Nun muss nämlich Futter und Tragegurt eingenäht werden in den ohnehin schon dicken Jeansstoff. Daher alles ordentlich feststecken und langsam nähen.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42308

 

Ich verwende hier durchgängig Jeansblauen Garn - hat den Vorteil, dass außen rein gar nichts von den Nähspuren zu sehen ist.

Dies ist vor allem bei den Trägern ein Vorteil - mir reicht die Steppnaht zur Fixierung nämlich nicht, da ich dazu neige doch recht viel zu transportieren :D ergo setze ich unter die Steppkante bei jedem Ende des Trägers noch einen kurzen, breiten Zickzack durch alle Stofflagen.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42309

picture.php?albumid=3785&pictureid=42310

 

An der Stelle fällt mir auf, dass ich DA im Oberfaden besser grau genommen hätte, aber da es Cord ist, wird die Naht ohnehin bald nicht mehr zu sehen sein.

 

Sooooooo - die Tasche ist nun im Grunde fertig und kann individuell geschmückt werden, so der Bedarf besteht.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42312

 

Ich habe mich für einen dünnen, 2-reihigen Zusatzgürtel und ein paar Kettchen mit Buddha entschieden :D

Und grade noch eine passende Charlotte genäht.

Das Portemonaie mach ich im nächsten Treff :cool:

 

Hier mal im Vergleich die Tasche mit Erwachsenen Jeans und Kinderjeans:

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42314

 

Und hier das fertige Endprodukt:

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=42315

 

Ich hoffe, ihr konntet es ein wenig nachvollziehen und habt ein wenig Lust auf die Tasche bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin total begeistert. Ich sitz hier am Schlepptopp und streichel meine Katze. Mein Sohn hat gerade eine Hose geschreddert (Erwachsenengröße) und mein Mann eine braune Jeans ausgemustert. Jetzt werde ich diese Woche mal nach passenden Stoff Ausschau halten und ich sitz hier total motiviert.

Toll und Danke für die Mühe

Marion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin total begeistert. Ich sitz hier am Schlepptopp und streichel meine Katze. Mein Sohn hat gerade eine Hose geschreddert (Erwachsenengröße) und mein Mann eine braune Jeans ausgemustert. Jetzt werde ich diese Woche mal nach passenden Stoff Ausschau halten und ich sitz hier total motiviert.

Toll und Danke für die Mühe

Marion :)

 

Sehr gerne :) viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist suuper schön geworden. Werd ich mir mal merken. Habe gerade erst Kinderjeans aussortiert, aber leider schon zum Altkleidercontainer gebracht. Wie dumm. Aber es fällt bald die nächste an.

Danke für den WIP

 

Grüße

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :o ich habe tatsächlich auch schon ganz viele Komplimente von Freunden und Beknnten dafür bekommen.

 

Nun ist mein nächstes Ziel, nach der Charlotte, ein passendes Portemonaie dafür zu nähen. Herje, es wird mein erstes :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.