Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerprobleme & -erfolge!


Häschen114

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weil ich als Anfänger leider niemanden in meiner greifbaren Nähe hab der mir Fragen zum Nähen beantworten könnte will ich heute hier nochmal ein paar Fragen stellen, die sich in den letzten Tagen ergeben haben :o

 

Und zwar habe ich meinen ersten "richtig schönen" (in meinen Augen :rolleyes:) Hoodie fertigbekommen. Ich finde ihn sehr hübsch und er passt sehr gut. Genäht hab ich ihn zwar nur aus dünnen labbrigen Spannbettlaken, aber ich wollte im ernstfall nicht den schönen Stoff kaputt gemacht haben :o

Es war mein erster Pulli, den ich Anleitungsmäßig genäht hab, die Bündchen sind meine ersten im Ring angenähten Bündchen, meine erste eingenähte Kapuze etc. Ich möchte euch nun Fragen was ihr davon haltet :confused: Ist die Innenverarbeitung in Ordnung? Was kann ich noch besser machen? (Genäht mit dem Overlockstich meiner Näma, Nahtzugabe zuletzt von Hand zurückgeschnitten).

dsc_00197xenm.jpg dsc_0021ridyf.jpg dsc_0022qjcwv.jpg

 

Ich hab nur die Kapuze und die Passe vom Vorderteil auf der rechten Seite abgesteppt. Muss ich die Bündchen unten und an den Ärmel auch absteppen? Umklappen tun die mir eigentlich nicht :confused:

 

Und ist es normal, dass eine Jerseynadel so schnell stumpf/schlecht wird? Ich werkel gerade am 2. Pullover und stellte bei der Hälfte fest, dass Stiche ausgelassen werden und das Nahtbild unsauber ist, die Lösung ergab ein Tausch der Nadel. Muss ich jetzt pro Hoodie eine Nadel rechnen?? :confused: Vor dem ersten Werkstück hab ich die Maschine auch geölt und gereinigt, das war kurz nach dem Nadeltausch auch schon wieder nötig (die Näma lief da so "klackrig") Ist das normal oder ein Bedienungsfehler meinerseits? :confused:

 

Ich freue mich über eure Hilfe :)

lg

 

Edit: Es tut mir Leid, aber bessere Bilder krieg ich im Moment nicht hin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Häschen114

    3

  • Capricorna

    1

  • Ulla

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es war mein erster Pulli, den ich Anleitungsmäßig genäht hab, die Bündchen sind meine ersten im Ring angenähten Bündchen, meine erste eingenähte Kapuze etc.

 

irgendwann ist immer das erste mal:D

 

Ich möchte euch nun Fragen was ihr davon haltet :confused: Ist die Innenverarbeitung in Ordnung? Was kann ich noch besser machen?

 

Tjaaa, zu sehen ist ja nicht viel, aber so sieht es schon mal gut aus.

 

Ich hab nur die Kapuze und die Passe vom Vorderteil auf der rechten Seite abgesteppt. Muss ich die Bündchen unten und an den Ärmel auch absteppen? Umklappen tun die mir eigentlich nicht :confused:

 

Nein, die bündchen mußt du nicht absteppen. Dadurch das bündchen doppelt liegt, biegt es den ärmelstoff einfach um. Der kann sich in seiner einlagigkeit nicht wehren. ;)

 

Und ist es normal, dass eine Jerseynadel so schnell stumpf/schlecht wird? Ich werkel gerade am 2. Pullover und stellte bei der Hälfte fest, dass Stiche ausgelassen werden und das Nahtbild unsauber ist, die Lösung ergab ein Tausch der Nadel. Muss ich jetzt pro Hoodie eine Nadel rechnen?? :confused:

 

Eigentlich nicht. Was verwendest du denn für nadeln? Noname-nadeln gehen schon schneller an ihren aufgaben ein, als die nadeln mit namen.

 

Vor dem ersten Werkstück hab ich die Maschine auch geölt und gereinigt, das war kurz nach dem Nadeltausch auch schon wieder nötig (die Näma lief da so "klackrig") Ist das normal oder ein Bedienungsfehler meinerseits? :confused:

 

Das kommt auch immer auf die verwendeten stoffe an. Wenn ich sweat, nikki, samt und co vernähe, dann gönne ich meinem maschinchen auch nach jedem projekt eine reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn du deine Bilder hier direkt einbinden würdest, dann wären sie größer und bleiben auch für die Nachwelt immer erhalten.
Also man kann sie jetzt anklicken und sie werden groß :o Ich hab versucht sie direkt einzubinden, dann waren die allerdings sehr überdimensional riesig :o Für was andere bin ich leider zu grün hinter den Ohren :confused::rolleyes:

 

Eigentlich nicht. Was verwendest du denn für nadeln? Noname-nadeln gehen schon schneller an ihren aufgaben ein, als die nadeln mit namen.
Ich hab die Eigenmarke von Buttinette verwendet, aber dann werd ich zukünftig wohl doch auf die Marken zurückgreifen (oder zumindest mal probieren) :rolleyes:

 

Das kommt auch immer auf die verwendeten stoffe an. Wenn ich sweat, nikki, samt und co vernähe, dann gönne ich meinem maschinchen auch nach jedem projekt eine reinigung.
Mh, gut, bei Fleece etc. seh ich das noch ein, fusselt eben, aber Jersey?

 

Danke & lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, gut, bei Fleece etc. seh ich das noch ein, fusselt eben, aber Jersey?Danke & lg

 

Afaik wird der Abrieb sowohl vom Stoff als auch vom Nähfaden erzeugt.

 

Und Naturfasern fusseln mehr als Kunstfasern.

 

Ich mache auch bei jedem Nadelwechsel sauber, also auch nach so ziemlich jedem Projekt. Wat mut, dat mut... Die Maschine näht sauberer und hält länger, wenn sie immer gut gereinigt und geölt läuft - das ist nicht anders als bei einem Auto... :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch bei jedem Nadelwechsel sauber, also auch nach so ziemlich jedem Projekt. Wat mut, dat mut... Die Maschine näht sauberer und hält länger, wenn sie immer gut gereinigt und geölt läuft - das ist nicht anders als bei einem Auto...
Okay, also ist Reinigen & Ölen nach jedem Projekt "normal" bzw. "empfehlenswert" :)

 

Könnte ich den Einsatz am Vorderteil (der bei den Bildern oben blau ist) bei dem Schnitt eigentlich auch aus einem nicht dehnbahren Stoff nähen? Oder würde das zu fest werden? :confused:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.