Zum Inhalt springen

Partner

Burda Schnitt Ich habe die Kriese!!!


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wer/was ist hier falsch?

 

Durch meine Körpergrösse von 154 cm muss ich meine Garderobe selber nähen.

 

Bei den Hosen/Jeans habe ich Glück, bei Vögele passt mir die Kindergrösse 158, sofern sie einen Elasthananteil hat. Wegen dem hohlen Kreuz sind mir zwar einige Hosen hinten in der Taille zu weit. Nachteil, in der Kinderabteilung gibts halt keine wirklich damenhafte Sachen.

Wenn ich aber in der Damenabteilung die Grösse 34 probiere, so sind die mir immer zu gross und das Gesässteil auch viel zu lang. Bei Manor (vergleichbar mit Kaufhof) rutscht mir die 34 fast über die Hüfte. Da müsste man meinen, ich sei Magersüchtig, was ich aber nicht bin.

 

Nun versuche ich mir gerade eine Hose aus dem Burda Modemagazin 8/2007 zu nähen. Wenn ich aber meine Grössen mit denen der Burda-Masstabelle vergleiche, so müsste ich mir Grösse 38 nähen.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Burda?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Herzliche Grüsse Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    5

  • Iris B.

    5

  • Sylvie

    2

  • Luthien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

 

ja, das ist für viele ein Schock, wenn sie ihre Kaufgröße mit der Burdagröße vergleichen :eek: Dazu findest du auch jede Menge Threads hier im Forum! :)

 

Nimm doch einfach eine gut passende Hose von dir und vergleiche sie mit dem Schnittmuster, dann siehst du schon, ob's passt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nicht böse sein, aber wirklich richtig gemessen?

Solche Abweichungen sind doch enorm.

Trage ebenfalls Gr. 34 (egal ob Esprit, Street One usw.) und gerade bei Burda noch nie Probleme mit Größenabweichungen gehabt.

Empfinde gerade die Burda-Schnitte als sehr passgenau, zuschneiden und ohne großartige Veränderung sehr passgenau. Egal ob Blazer, Shirts oder Hosen.

Evt. jemanden beim Abmessen zu Hilfe holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber meine Grössen mit denen der Burda-Masstabelle vergleiche, so müsste ich mir Grösse 38 nähen.

Das kenne ich auch, meine Burda-Größe ist auch 2 Nummern größer als meine Kaufgröße.

Ich halte die wichtigsten Schnittteile an gut passende Kleidungsstücke, dann sieht man schon ungefähr, ob es hinkommt. Meistens nähe ich dann auch meine Kaufgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda gibts wohl ziemliche Maßunterschiede zwischen den Schnitten im Heft, den sog. Katalogschnitten und den Bestellschnitten. Ich hatte mal nen sog. Katalogschnitt (die Einzelschnitte, die man kaufen kann) für ne Hose. Hab mich gründlich vermessen lassen und dann Größe 46 (wg Bauch) gekauft! In die Hose hätte ich noch zwei Personen mit reinnehmen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

was mir noch gerade eingefallen ist... hast Du auf der Unterwäsche gemessen?

 

Ansonsten... Tabelle ist doch wurscht :p ... Hauptsache es paßt! Jeder Hersteller macht seine eigene Maßtabelle, daher können die Größen schon mal variieren. Daher ist eben die Größe 34 bei einem Hersteller noch lange keine 34 bei einem anderen Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Niemals nach der Tabelle gehen.

 

Laut Burda Tabelle hätte ich auch Größe 38 aber da kann ich mich auch gleich mit einem großen Sack bekleiden. In gekaufter Bekleidung trage ich Größe 34/36 und das passt mir in Burda auch einigermaßen.

In meinen Augen kann man die Tabelle vollkommen vergessen (und nein, bei mir liegt kein Meßfehler vor. Ich hab mich nach dem Nähen des ersten Sacks professionell vermessen lassen mit dem gleichen Ergebnis).

 

Ich kann nur dazu raten, deinen Schnitt auszumessen und mit einer passenden Hose ähnlichen Stils zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh... also ich bin bis jetzt mit der Maßtabelle immer gut gefahren. Bis auf ein Desaster mit einem Kleid aus der letzten Easy Fashion, aber das war bis jetzt einmal...

 

Ich trage bei Jeanshosen in der Regel 34 bzw. bei Jeans so 26/27. Bei Burda wähle ich Größe 34/36 im Bereich der Hüfte gehe ich auf eine 36. Und das... sind meine gemessenen Maße, die Größen sind nach der Maßtabelle gewählt.

 

Nur bei Shirts habe ich auch schon mal eine Nummer kleiner gewählt, da ich sie recht eng sitztend mag, enger eben als von Burda vorgesehen :p. Vorher hatte ich allerdings den Schnitt ausgemessen, bevor ich mich für die kleinere Größe entschieden hatte.

 

Aber es gibt bestimmt auch noch individuelle Eigenheiten, die Änderungen nötig machen, wenn ich da z. B. an ein Hohlkreuz denke.

 

Und im Zweilfalle... stimme ich auf jeden Fall zu: Schnitt ausmessen, Probemodell mit vergleichbarem Stoff, anprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die vielen Antworten.

 

Also bei mir ist es schon so, dass meine Figur nicht so ganz Norm ist. Leider habe ich bei meinem letzten Wohnungswechsel meine Schnittmuster fortgeworfen, da sie ziemlich verrissen waren. Ich war wohl ein bisschen doof. :(

 

Bei der Hüfte geht es mir gerade umgekehrt von Sylvie, ich habe seitl. eher flache Hüfte. Was mir halt stinkt, sind die komplizierten Abänderungen. Man kann nicht einfach die Seitennaht etwas enger oder grösser nähen, bei mir stimmt dann auch der Bundteil nicht, hinten muss ich die Hose "heben", sonst habe ich einen Sack unter dem Gesäss ... huch und da verlässt mich dann schon die Nähfreude und ich möchte am liebsten das Teil auf den ....

Blöd nur, auf dem Mond brauchen sie gar keine solchen Hosen.

 

Ich habe gerade 6 Blusen genäht. Auch oben habe ich so meine Abweichungen. Aber jetzt, nach dem 6. Teil habe ich endlich ein Muster, das stimmt.

 

Jetzt starte ich mit der Serie Hosen und es braucht einfach seine Zeit, bis man wieder weiss, wie man wo, was abändern muss. Ein Dank dem, der das Elasthan/Spandex erfunden hat, so sind die Kleider ein wenig elastisch. Bis jetzt habe ich mir noch nie so teuren Stoff gekauft, dass es mich reuen würde. Das kostbarste daran ist die Zeit.

 

Nun wünsche ich euch eine schöne, näherfolgreiche Woche

 

Herzlichst Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu meine Vergleichswerte: Kaufsachen bis letztes Jahr noch Gr. 36 (Street One, Esprit z.B.). Jeans (Vero Moda, Ony Miss Sixty: 26/27). Dieses Jahr: ich versinke bei den genannten Marken in Größe 34, geht gar nicht, Hosen kann ich mir diesen Winter komplett selbst nähen.

Verdammt, ich hab bislang erstklassig in Esprit Hosen in 34 gepasst, wenn die jetzt soviel größer sind, was kauf ich dann?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nun habe ich den Schnitt mit meiner bestsitzenden Hose verglichen.

 

Puh!! Warum musste ich mir gleich ein so kompliziertes Modell aussuchen? Ich habe nun die alten Burdas durchgestöbert und nähe zuerst ein einfaches Modell, damit ich sehe, wo dich die Hosen verändern muss. Mit diesem zerstückelten Hinterteil (originelle Taschen und spezielle Passe und Bund) wird mir das zu kompliziert.

 

Komisch nur, wenn ich das Muster auf meine bestehende Hose halte, dann würde Burda-Nr. 34 passen und beim Bund eher 36. In der Taille messe ich aber 69 cm = fast eine 38.

 

Ja nu, zum Glück gibt es den Nahttrenner.

 

Herzliche Grüsse

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, ich hab bislang erstklassig in Esprit Hosen in 34 gepasst, wenn die jetzt soviel größer sind, was kauf ich dann?:eek:

:D Nichts kaufen. Selber nähen. Wozu ist das hier ein Nähforum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Nichts kaufen. Selber nähen. Wozu ist das hier ein Nähforum?

Nach meinen ersten Nähversuchen in punkto Hosen vor vielen vielen Jahren habe ich total entnervt aufgegeben. Wozu etwas nähen, das gekauft astrein sitzt und nach 20 Stunden Überarbeitung eines Burdaschnitts immer noch ein Trauerspiel ist?

Wobei ich diese Jahr einen ersten sehr zaghaften Versuch mit La Mia Boutique unternommen habe, der zu einer erstklassig sitzenden kurzen Hose geführt hat. Seither überlege ich zumindest mich irgendwann mal wieder an eine Hose zu wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax

 

Wozu etwas nähen, das gekauft astrein sitzt und nach 20 Stunden Überarbeitung eines Burdaschnitts immer noch ein Trauerspiel ist?

 

Ja, das frage ich mich manchmal auch. Aber ich muss gekaufte Hosen häufig abändern, wenn ich will, dass sie richtig sitzen. Aussnahme sind Jeans oder Hosen mit einem grossen Elasthan-Anteil.

Manchmal dauert das Ändern länger als wenn ich die Hose neu genäht hätte.

 

Vor etwa 3 Jahren habe ich mir mal eine ganze Garderobe zusammengenäht. Diverse Jacken und Blazer mit dazupassenden Hosen. Bei einem Modell hatte ich soviele Resten, dass ich mir davon noch einen Jupe nähen konnte. Ich musste zwar Patchwork-mässig zusammenstückeln, hat aber mit Faden in Kontrastfarbe total cool ausgesehen.

 

Bis die erste Hose mal sass, dauerte es und ich machte sogar einen Nähkurs. Nur schon, dass ich jemanden hatte, der abstecken konnte und mir Tipps gab. Dabei habe ich mal Schneiderin gelernt. Ich war kurz vor der Verzweiflung. Leider habe ich beim letzten Wohnortswechsel meine alten Muster weggeworfen und nun muss ich halt wieder von vorne anfangen.

Mein Tipp: Bei komplizierten Sachen wie RV, versuche ich es erst mit Papier oder Moulüre, bis ich weiss, wie das Ganze geht.

 

Aber die Übung machts. Ich habe gerade 6 Blusen genäht, immer nach etwa demselben Schnitt. Mit der Zeit sass der Schnitt und ich musste nur noch exakt zuschneiden und konnte dann konfektionell zusammennähen.

 

Leider kann ich vieles aus meiner Ausbildung nicht gebrauchen, resp, habe vieles nicht gelernt. Ich lernte Haut Couture und die sah nicht vor, dass man die Teile waschen konnte. Alltagsmode ist ganz anders verarbeitet. Wir nähten noch vieles von Hand. Hosen-RV wie bei Jeans haben wir zum Beispiel damals nie gemacht.

 

Von so einer Verarbeitung wie bei den Filmen über Blazer hätten wir damals in der Lehre nur geträumt.

 

Gruss Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kann ich nur "Pants for Real People" empfehlen! Ausgehend von einem Standard-Papierschnitt kommt man da wirklich zu einem annehmbaren Schnitt.

Dann das Ergebnis möglichst haltbar machen, z.B. auf Rasterquick oder dicke Folie übertragen.

Das Buch hat so viele Zeichnungen und Fotos, da stört das bisschen Englisch nicht.;)

 

Früher dachte ich, eine sorgfältig konstruierte Hose (z.B. nach Müller und Sohn) MUSS sitzen.:cool:

Aber auch da waren Anpassungen nötig.:rolleyes:

 

Ich habe meine alten Schnittmuster zwar noch, aber inzwischen einige Kilos weniger :D, ich muss jetzt auch wieder neu anfangen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die richtigen "Parameter" benutzt, sitzt eine sorgfältig konstruierte Hose nach Müller auch. Das Problem ist nur, dass man die richtigen "Parameter" erst einmal herausfinden muss. Das hat bei mir auch etwa einen Monat gedauert, aber jetzt weiß ich genau, wie mein Hintern richtig zu verpacken ist, und das Hosenproblem ist endgültig gelöst. Aus Frust über schlecht sitzende Hosenschnitte habe ich auch jahrelang keine Hose mehr genäht, dafür brauche ich jetzt dringend gleich mehrere neue Hosen. Aber mit dem richtigen Schnitt macht es richtig Spass eine Hose zu nähen. Nicht aufgeben! Hier Fragen stellen, zum Thema Hosenkonstruktion! Es gibt hier ein paar Leute, die richtig Ahnung vom Schnittemachen haben (nocheinmal vielen Dank für die nette Hilfe!). Mit Hilfe des Forums werdet ihr schon auf den richtigen Weg kommen, und dann können Euch Konfektionshersteller, wie Esprit mal kreuzweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Peinliche Frage: Was heisst nach "Müller" ist das die Biebel für Damenschneider, das sogenannte Lernbuch für Azubis?

 

Wir hatten auch so ein Buch, Name weiss ich nicht mehr, müsste ich erst mal auf dem Dachboden suchen. Den Grundschnitt würde ich bestimmt noch irgendwie hinkriegen, aber die Ableitung ?!?!?!? *grübelseufz

 

Aus diesem Grund nähe ich nach Burda, seit ich mich erinnern kann ;). Ich musste bei meiner Mutter eine Art Aufnahmeprüfung machen. Ich war etwa 10 oder 11 Jahre alt und musste ein Puppenkleid nähen, nach einem alten Symplicity-Schnittmuster. Dannach bekam ich meine eigenen Burda Puppenmuster und holte mir so meine ersten Näherfahrungen.

 

Gruss Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinliche Frage: Was heisst nach "Müller" ist das die Biebel für Damenschneider, das sogenannte Lernbuch für Azubis?

 

Nach Müller heißt eigentlich nach Müller und Sohn und es handelt sich um Grundlagenbücher zur Schnittkonstruktion. Nicht die Bibel der Schnittkonstruktion aber eine der Bibeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich muss gekaufte Hosen häufig abändern, wenn ich will, dass sie richtig sitzen. Aussnahme sind Jeans oder Hosen mit einem grossen Elasthan-Anteil.

Manchmal dauert das Ändern länger als wenn ich die Hose neu genäht hätte.

Das wäre für mich ein sofortiger Grund mit dem Nähen von Hosen zu beginnen. Aber ich besitze ganz offensichtlich einen Standart-Popo der problemlos in die Hosen gleich mehrerer Hosenhersteller passt. ;)

 

Und die muß ich haben, und genau dann macht mir das Nähen keinen Spaß.

Genauso gehts mir auch immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo!

Normalerweise trage ich Oberteile in Größe 38, selbst wenn ich noch was warmes drunterziehe maximal 40. Nach Burda müsste ich allerdings 42/44 nähen :eek:

Meinen Wintermantel habe ich grade in Größe 38 zugeschnitten und einfach überall 2cm Nahtzugabe gegeben, so kann ich den Mantel zur Not noch genau an den Stellen weitermachen, an denen es notwendig ist...

Hatte nämlich vor einiger Zeit mal eine Jacke aus der Burda genäht, Gr.40 und meiner Meinung nach hätte die noch ein wenig enger sein können...

Aber nach Größen kann man ja mittlerweile eh nicht mehr gehen: HM platzen Hosen mit Gr. 40 fast, bei C&A reicht 38 locker... Wer blickt da schon noch durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mein volles Mitgefühl! Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit kleiner Körpergröße. Ich bin auch nur um die 150 cm. lang, habe aber eine normale Damenfigur, und komme am besten mit Burdas Kleingrößen zurecht -- wenn ich sie auftreiben kann.:nix:

Schau mal bei e-bay nach Burda für Zierliche.

LG, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Wegen dem hohlen Kreuz sind mir zwar einige Hosen hinten in der Taille zu weit.

 

Bei einem Hohlkreuz musst du den Schnitt ändern; denn Schnitte sind immer für einen Idealkörper gemacht, der sich mit solchen Eigenheiten wie Hohlkreuz o.ä. nicht herumschlagen muss... Hier gibt es eine Anleitung von Burda: Burda Workshop Hohlkreuz :)

 

In der Workshopliste findest du noch weitere Änderungstipps. "Schmale Taille, breite Hüfte" kann z.B. ähnliche Effekte zeitigen...

 

(Ansonsten hat jeder Hersteller seine eigenen Tabellen für seine Zielgruppe; es gibt nicht "die" Größe 34. Und zum Thema Vanity Sizing gibt es hier einen interessanten englisch-sprachigen Artikel.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, ich hatte letzte Woche eine Stiefelhose von Esprit an, traumhafter Stoff, tolle Verarbeitung, 50 €, 30 % Rabatt. Sie saß überall, außer um den Hüftknochen herum (Weite 93-94 cm bei mir)....... ich konnte sie geschlossen ausziehen indem ich 3 Mal feste auf den Boden sprang, ohne Hilfe meiner Finger :eek:

 

Ich weiß nicht, wessen Wutattacke größer war, meine, oder die meines Dads, der die Hose ausgesucht hat..... und sie war so sehr zu groß dass er noch nicht einmal vorschlug "Kind, iß mal mehr"

 

Gruß,

Bianca

 

Da sieht man mal, dass man Maße doch nicht vergleichen kann.

 

Ich habe am Hüftknochen auch 93 und bei mir würde ne Hose nie runter rutschen, weil da noch mein Hintern kommt... Daher ist das Hüftmaß nicht auf Hüftknochenhöhe sondern dort, wo der Knick zwischen Oberschenkel und Hüftknochen ist. (siehe Nr. 4 eindeutig nicht Hüftknochen, Link zur Maßtabelle: http://www.burdafashion.com/downloads/masstabellen/Tab_Unisex.pdf)

 

Allerdings kann man das auch nicht verallgemeinern, nicht jeder hat einen so proportionalen Körper, der eine hat halt keinen richtigen Popo, der andere zuviel davon, beim nächsten sind die beine viel länger und der andere hat im Vergleich zum Oberkörper zu kurze Beine, dann wieder riesen Verantwortung oder fast nichts...

 

Die Burda-Maßtabelle bezieht sich daher auf die Idealfigur mit optimalen Proportionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...