Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen an einem runden Tisch?


stitchy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich gehöre ja auch zu den Küchentisch-Näherinnen mit den schon öfter diskutierten Nachteilen, aber daran habe ich mich gewöhnt. :o

 

Nur soll der jetzige Glastisch (ca. 1,20m x 1,20m) durch einen runden Tisch mit ca. 1,20nm Durchmesser ersetzt werden. Das ist vom Prinzip auch praktischer für unsere Essecke, ABER:

 

Ich habe Bedenken, dass ich dann gar nicht mehr richtig nähen kann, weil mir doch auf der linken Seite die Ablagefläche fehlt - besonders bei größeren Projekten (Pavillon, PW-Decke etc.). :kratzen:

Näht jemand an einem solchen Tisch?

 

Liebe Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stitchy

    2

  • me3ko

    1

  • Leiser_Traum

    1

  • seemownay

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo stitchy,

 

Ich hatte bis vor zwei Wochen auch einen runden Tisch in der Küche. Und da ich ja von Anfang an an diesem Tisch genäht habe kann ich nur sagen: Das geht. Manchmal ist es ein bißchen störend das Nähprojekt nicht richtig ablegen zu können, aber ich habe das gelöst indem ich mir immer einen Stuhl daneben gestellt habe so das die Hose oder Decke zum größten Teil auf dem Stuhl lag, bzw auf der Lehne des Stuhls. Damit ist das Gewicht der großen Teile für mich besser zu händeln.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch auf einem runden Tisch und das klappt schon.

Die Idee mit dem Stuhl für größere Projekte ist sicher gut. Außerdem kannst Du Dir ja ein Utensilo nähen, auf das Du Deine Maschine stellst und das dann so am Tisch runterhängt. Da kannst Du dann Dinge reinstecken, die Du sonst rechts neben Dir ablegen würdest ...

 

Lieben Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich nähe an einem runden Tisch. Bei großen Teilen manchmal etwas nervig, aber ich behelfe mir auch mit der Stuhllösung. Es geht, man gewöhnt sich daran.

Ich hab rechts hinter der Maschine meine Clickbox stehen, wo alles griffbereit liegt was ich brauche, dahinter meinen "Fusselpott", vor der Maschine lass ich die Stecknadeln fallen (demnächst in einen Magnethalter), und links meine kleine Stickschere (die ich ständig suche, weil sie sich immer unter dem zu nähenden Teil verkrümelt :D )

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Meine ersten Überlegungen waren also gar nicht so falsch - es geht (*geht nicht gibtz nicht*), aber bei größeren Teilen nervt es dann doch... und ob ich mich daran gewöhnen will?

 

Die Idee mit dem Utensilo find ich gut und an das Bügelbrett hatte ich noch gar nicht gedacht, hab ich ja sowieso meistens aufgebaut beim nähen.

 

Vielleicht könnte man ja auch eine Art Ansteck-Ecke aussägen, so mit herausragenden Leisten unter der Ecke und "Ösen" unter dem Tisch (die neue Tischplatte ist aus Holz).

 

Liebe Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir doch ein Brett als Unterlage , vielleicht so 40x80, da stellst du dann die Maschine drauf und an die Vorderkante nagelst du dir dein Utensilo.

Unters Brett klebst du paar Gumminoppen und oben kannst du es mit Filz oderTeppichboden oder Isomatte beziehen.

Wenn du aufräumen musst, stellst du das Brett irgendwo an die Wand, so dass die Utensilotaschen-öffnungen nach oben zeigen, dass nix rausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.