Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Ottobre-Umstandsshirt


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade das Ottobre-Umstandsshirt aus 2/07.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das Vorderteil genausolang werden soll wie das Rückenteil oder ist das beabsichtigt das das VT länger ist als das Rückteil um mehr Platz für den Bauch zu bieten?

 

Ich habe das seitliche Gummi eingenäht, aber das VT ist trotzdem noch länger.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    3

  • patrones

    3

  • Jantje

    3

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Isabelle,

 

kenne zwar diesen speziellen Schnitt aus der Ottobre nicht - würde aber annehmen, daß es richtig ist: Vorderteil länger als Rückenteil.

 

Die Umstands-Kleidung ist so konstruiert, daß auch der Bauch zu Ende der Schwangerschaft noch umhüllt werden kann (so hab ichs jedenfalls noch von vor 18 Jahren in Erinnerung).

 

Auch zB Umstands-Hosen (außer vielleicht diese superhüftigen Teile von heutzutage) sind am Vorderteil länger als am Hinterteil - also ÜBER Taillenhöhe -, denn der Bauch braucht nicht nur Mehrweite sondern auch -höhe, damit die Klamotte angenehm zu tragen ist.

 

 

Benähst Du Dich selbst?

Werden wir in einigen Monaten Baby-Bilder sehen?

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ...oh, ich bin blind wie ein Maulwurf :eek:

(...muß an dieser Ersatzbrille liegen...)

 

 

Unter Deiner Signatur stehts ja dick und fett!!!

 

Na denn: schöne 167 Tage ohne viel Wehwehchen!

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

 

als ich schwanger war, hab ich noch nicht genäht - aber bei den gekauften Sachen ist es genauso: die Oberteile (und Kleider) sind vorne länger.

 

Liebe Grüße (ich bewundere Dich, dass Du so schnell wieder schwanger sein magst... ;))

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ins "Rund" :p -

 

ich möchte o.g. Shirt gerne für eine Freundin nähen. Nun ist diese a) zu weit weg und b) soll es eine Überraschung werden. D.h.: ich habe ihre genauen Maße nicht und kann/ will sie nicht ausmessen (lassen).

Sie ist sehr schlank, Kaufgröße i.d.R. 36, eher wenig Oberweite. Sie hat inzwischen zwar schon auch einen Bauch, aber ist insgesamt immer noch eher schmal (finde ich ;)).

 

Jetzt würde ich gerne von euch, die ihr den Schnitt schon genäht habt, wissen, wie er ausfällt. In der Oberweite eher knapp, habe ich schon gelesen- wäre wohl o.k. . Und sonst? Meint ihr, ich kann bedenkenlos die 36 nehmen?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt -

 

viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Martje,

 

ich kenne zwar weder den Schnitt (wie oben schon geschrieben), noch werde ich in diesem Leben noch einmal Mutter werden (höchstens noch Schwiegermutter/Oma), aber eine kleine Anmerkung zu der Oberweite:

 

Diese wird nämlich durchaus auch mehr in der Schwangerschaft.

Natürlich nicht in dem Maß, wie der Bauch.

 

Aber ich denke, daß das möglicherweise bei den Schnitten schon berücksichtigt ist.

 

Vielleicht bekommst Du ja noch Antworten von Leuten, die diesen Schnitt schon genäht haben.

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

Anmerkung zu der Oberweite:

Diese wird nämlich durchaus auch mehr in der Schwangerschaft.

Natürlich nicht in dem Maß, wie der Bauch.

 

Ja, ich weiß :) (aber meine eigenen Schwangerschaften lagen leider beide vor dem Erscheinen der OttobreWoman, UND vor meinem Nähbeginn) -

danach muss ich mich in diesem Fall dann noch mal erkundigen, aber ich glaube gehört zu haben, dass es bei meiner Freudin bisher noch nicht so viel mehr geworden ist, bzw. dass das 'Startmaß' eben eher klein ist, so dass ich hoffe, dass der Schnitt trotz der Hinweise hier im Forum 'obenrum' o.k. sein könnte.

Aber danke für deinen Hinweis, ich frage noch mal gezielter (und natürlich betont unauffällig :D) nach.

 

Vielleicht bekommst Du ja noch Antworten von Leuten, die diesen Schnitt schon genäht haben.

 

Ja, das hoffe ich auch- ich würde mich freuen!

 

Viele Grüße-

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martje,

 

eine Ferndiagnose über die Größe ist immer etwas schwierig, da du aber geschrieben hast, deine Freundin sei schlank kannst du, denke ich, schon 36 nehmen.

Wenn du noch Luft haben willst, das es vielleicht bis zum Schluß passt, dann würde ich 38 nehmen.

 

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

 

eine Ferndiagnose über die Größe ist immer etwas schwierig

 

ja, wobei ja oftmals eine 'durchschnittliche' Aussage über die Passform i.S. von: "fällt viel größer aus" oder "muss eher eine Größe größer als Kaufgröße gewählt werden" schon möglich ist-

auf solche Erfahrungen hatte ich spekuliert.

 

Aber ich verstehe dich so, dass man in etwa davon ausgehen kann, dass die normale Kaufgröße genäht werden kann, ja?

 

Na, ich versuche es gleich einfach mal-

ein paar Wochen hat sie noch, da hätte ich dann noch Gelegenheit 'nachzubessern ' ;)-

 

Danke und dir alles Gute für die verbleibende kugelige Zeit!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man kann nicht per se davon ausgehen das die normale Kaufgröße genäht werden kann. Ruf die Freundin an und lass sie einmal die Oberweite ausmessen, dann kannst du in der Maßtabelle nachschauen welche Größe sie bei Ottobre trägt denn für ein T-Shirt ist der Brustumfang entscheidend.

 

Falls sie zu denen gehört, die in der Schwangerschaft auch in der Brust zulegen, dann hast du das so auch gleich berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.