Zum Inhalt springen

Partner

Statt Plastikspulen auch Metallspulen möglich?


Empfohlene Beiträge

Bei meiner Nähmaschine waren ein paar Plastikspulen dabei.

 

Ich möchte mir nun weitere Spulen zulegen und frage mich, ob ich auch Metallspulen verwenden kann. Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung meiner Nähmaschine dazu aus.

 

Ich befürchte, dass Metallspulen zu sehr reiben/schleifen und ich mir auf längere Sicht damit die Maschine kaputt mache.

 

Liege ich da richtig oder kann ich gefahrlos Metallspulen verwenden?

 

Gruß

rosebud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    2

  • rosebud

    2

  • tortoise

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... kommt auf die Maschine an, würde ich sagen. Bei meiner Privileg mit CB-Greifer waren damals die zugekauften Metallspulen überhaupt kein Problem. Bei meiner Brother NX hingegen würde ich mit einer Metallspule nicht mal in die Nähe gehen. Was hast Du denn für eine Maschine? Was hat die für einen Greifer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dem oben gesagten kann ich nur zustimmen. Meíne Maschine (Janome) näht zwar im allgemeinen mit den Metallspulen, aber bei schwierigem Stoff streikt sie da schon mal. außerdem macht es ab und zu so Quietschgeräusche. Ich galube also der Einsatz von Plastik wäre hier besser. Wenn Du neue kaufen willst, rate ich dir nicht zu Experimenten. Nimm das, was auch original dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich gehe auch davon aus, dass man in eine Nähmaschine nur Originalspulen packen sollte.

 

(Und wenn ich hier manchmal so lese, welche Probleme durch falsche Spulen ausgelöst werden, unetrstützt mich das in meiner Meinung.)

 

Vor allem aber würde ich keinen Wechsel von Kunststoff in Richtung Metall vornehmen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine (etwas ältere) Pfaff hatte Metall- und Plastikspulen dabei. Sie näht mit beiden gut; ich habe da bislang keinen Unterschied feststellen können und dachte, ich tue ihr Gutes, als ich beim Nähma-Händler Metallspulen nachkaufen wollte. Der aber riet mir zu Plastik und meinte, ich solle auf die Metallspulen lieber ganz verzichten.

 

Das mit dem Schleifen leuchtet mir ein; vielleicht verursachen Metallspulen eher Schäden?

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es kommt darauf an welche Marke du hast. Wie schon geschrieben nähen die Pfaffs mit Metall- und Kunststoffspulen gleich gut. Der einzige Grund nur noch Plastikspulen zu verwenden ist bei Pfaff der Unterfadenwächter, der funktioniert nur mit Plastikspulen (Lichtschranke). Ich verwende Metallspulen in Pfaff seit 25 Jahren und da scheuert sicher nichts und wird nichts beschädigt.

 

Aber, wie gesagt, es kommt darauf an welche Marke du hast!

Wenn du keine Infos für deine Maschine finden kannst, würde ich jedenfalls bei Plastikspulen bleiben.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich glaub bei meiner Singer Nähmaschine gibt es nur Plastik Spulen ?!?!

 

Hat man mit Plastik Spulen nachteile??

 

Herzliche Grüße

ute:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal versehentlich eine Metallspule in meiner Ace und war damit beim Händler. Die meinten sofort, dass ich die Metallspule rausnehmen soll, da sich sonst der Greifer verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es kommt darauf an welche Marke du hast. Wie schon geschrieben nähen die Pfaffs mit Metall- und Kunststoffspulen gleich gut. Der einzige Grund nur noch Plastikspulen zu verwenden ist bei Pfaff der Unterfadenwächter, der funktioniert nur mit Plastikspulen (Lichtschranke). Ich verwende Metallspulen in Pfaff seit 25 Jahren und da scheuert sicher nichts und wird nichts beschädigt.

 

Aber, wie gesagt, es kommt darauf an welche Marke du hast!

Wenn du keine Infos für deine Maschine finden kannst, würde ich jedenfalls bei Plastikspulen bleiben.

 

Liebe Grüße

Brigitte

 

 

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff quilt expression 2046 mit Fadenwächter

es funzt mit beiden Spulensorten.

Ich nehme die Meteallspulen lieber wie die Plastikdinger.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmuth der Schmied

 

Ich habe die Pfaff Quilt Expression 2044 und da funktioniert der Unterfadenwächter nur mit Plastikspulen. Gut zu wissen, dass das System weiterentwickelt wurde, ich nähe nämlich auch lieber mit den Metallspulen!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)

 

Ich habe eine Nähmaschine von Quelle, die 1233, hinter der sich die Janome 2003p verbirgt. Mit der Nähmaschine bin ich bislang recht zufrieden.

 

Die Frage mit den Metallspulen hat sich für mich gestellt, weil ich etliche Metallspulen geerbt habe. Diese Metallspulen haben die gleiche Größe, wie die mit der Maschine mitgelieferten Plastikspulen, von daher würden sie wohl passen. Aber ich habe da doch irgendwie Hemmungen, sie in der Maschine einzusetzen.

 

Es wäre halt schön, wenn ich wüsste, ob ich die Metallspulen problemlos nutzen könnte.

 

Gruß

rosebud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung:

 

Ja

 

Bedenkenlos.

Denn sie sind ja in der Spulenkapsel und(zwecks reißen) im Greifer eingebettet und tun dem Faden ja nicht weh:rolleyes: .

und stabiler als Plaste sind sie auch.

 

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...