Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knöpfe annähen - gibt es Unterschiede bei den Maschinen?


winti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss, dass es vielleicht albern klingt, das Annähen von Knöpfen, als ein Auswahlkriterium für eine Nähmaschine anzusetzen. Ich muss aber immer wieder Knöpfe bei Hemden und Polos neu fixieren und erhoffe mir von der Nähmaschine ein gleichmässigeres Bild, als wenn ich es von Hand mache.

 

Die sonstigen Einsatzgebiete sind einfache Haushaltstextilien und normale Kleinigkeiten, die auch die günstigste Nähmaschine erledigen sollte.

 

Daher meine Frage:

Gibt es Nähmaschinen mit besonders guten Knopf-Annähprogrammen? Bei den einfachen Modellen scheint das Knopfannähen nur einfach zwei Löcher zu nutzen, so wie wenn man bei einer mechanischen den Stofftransport abschaltet. Oder soll ich zu einer gebrauchten älteren Marken-Maschine greifen, die einen entsprechenden Fuss im Sortiment hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • winti

    3

  • Minga

    1

  • Ulla

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im Forum

 

es kommt halt darauf an, wie oft und schnell du solche arbeiten erledigen willst

 

im Prinzip genügt auch eine alte einfache ZZ-Maschine

Transporteur versenken und los gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt halt darauf an, wie oft und schnell du solche arbeiten erledigen willst

 

im Prinzip genügt auch eine alte einfache ZZ-Maschine

Transporteur versenken und los gehts

 

Merci für die Begrüssung. Der Hintergrund meiner Frage war wie folgt: Die Knöpfe fallen sowohl bei mir, als auch bei den Blusen meiner Freundin, regelmässig an bzw. ab. Bei manchen meiner Hemden sind Kontrastnähte an den Knöpfen, so dass ein ungleichmässiges Nahtbild schon ärgerlich wäre.

 

Ich habe dann im Internet die Brother Maschinen mit Knopfprogramm gesehen, und dachte, dass wäre die Lösung bis ich das dazugehörige Video sah. Hatte mir irgendwie mehr davon versprochen, besonders bei den computerisierten Maschinen.

 

Hier im Forum bin ich dann über einen Thread (Knöpfe annähen mit der Nähmaschine? - Hobbyschneiderin 24 - Forum) gestossen, wo einige auch schrieben, dass ihre Maschinen auch selbst vernähen würden.

 

Meine Frage ist also, ob zufällig ein Hersteller durch eine besonders tolle Knopfannähfunktion auffällt. Hätte gedacht, dass gerade die Japaner da vielleicht irgendwas cleveres gebaut haben. Aber ist auch nicht schlimm, werde dann irgendwas normales kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina hat einen Spezialfuß, bei dem man einstellen kann, wie hoch der Knopfstiel werden soll. Man muss diesen aber trotzdem mit dem Restfaden noch umwickeln und den Faden vernähen. Ganz ehrlich: mit Hand bin ich flotter!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Laie die gegenteilige Erfahrung gemacht. Nichts näht die Knöpfe so schnell und haltbar an wie eine, auch die älteste, Nähmaschine ab Zickzacknähmaschine - ganz ohne Programm. Man muss nur einen Knopfannähfuß haben und den Knopf, natürlich an der richtigen Stelle des darunterliegenden Kleidungs- oder Wäschestücks (fragt nicht ... :rolleyes: ), unter den Fuß klemmen und zurechtschubsen, bis die zwei Löcher richtig liegen. Ausprobieren mit einem Stich, bei dem man von Hand dreht, und ggf. die Stichbreite anpassen. Bei 4-Loch-Knöpfen nach den zwei ersten Löchern eben weiterschubsen.

 

Dass das der Bequemlichkeit und Haltbarkeit (in der Textilindustrie werden die Knöpfe wohl nur so ange"heftet", dass sie sich leicht wieder aufrebbeln können) dient und nicht der Gleichmäßigkeit, ist klar. Verknoten oder jedenfalls das Fadenende von der Aussenseite mit einem Einfädler durch den Stoff auf die andere Seite ziehen, und darauf achten, daß man nicht bei jedem Lochpaar eine andere Anzahl Stiche macht, muss man wohl von selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Knopf annähen taugt jede Maschine, deren Transporteur versenkbar ist. Am besten plus Spezialfüßchen, das den Knopf gut in seiner Position hält.

Damit gehts am schnellsten, schneller als per Hand (zumindest wenn es mehr als ein Knopf ist). Prinzipiell gesehen benötigt man nur einen Zick-Zack-Stich und bei all meinen Maschinen wird das ergebnis ziemlich identisch.

Den übrigen Faden ziehe ich auf die hintere Stoffseite und verknote zusätzlich.

Was ich mich allerdings wundere, warum gehen bei Dir so oft Knöpfe ab?

Sitzt die Kleidung evtl. sehr eng oder hast Du beim Knopf annähen kein gutes Garn genommen?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen computergesteuerten Maschinen gibt es spezielle Knopfanähprogramme. Da ist die Stichbreite und -anzahl festgelegt, ebenso werden Vernähstiche gemacht und die Stichlänge auf null gestellt, so dass man nicht zwingend den Transporteur versenken muss.

Das ist bei den veschiedenen Maschinentypen unterschiedlich programmiert, es wäre bestimmt mal interessant, die genauen Funktionsweisen hier zusammen zu tragen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich noch kurz bei euch für die Tipps und die konkreten Nähanweisungen bedanken. Ich habe es mir aus diesem und dem anderen Faden ausgedruckt, dauert evtl. noch ein paar Wochen bis sie angewendet werden.

 

@Ulrike: es fallen natürlich nicht alle Knöpfe ab, ich denke Du hast es bereits erkannt, teilweise sind es taillierte Sachen aus dem mittleren Preissegment. Ist also irgendwie auch einkalkuliert.

 

Werde jetzt eine einfache Maschine besorgen und damit erstmal den Grundbedarf stillen. Ob es jetzt sowas wie eine gewartete ältere Elna mit abdeckbarem/abschaltbarem Transporteur , oder ein neues Asien-Modell von xyz wird, entscheidet sich danach, auf was ich konkret stosse. Tendiere eher zur gebrauchten Markenmaschine, aber manchmal ist es schon seltsam, was da für wahrscheinlich 20jährige Maschinen (keine Topmodelle oder begehrte Marken wie Bernina) gezahlt wird. Hatte auf einer einfachen Singer nähen gelernt, und hatte nie das Gefühl, dass die "Fehler" an der Maschine lagen. Aber dazu gibt es ja genügend Themen in diesem Unterforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Knöpfe Annähen ist es wichtig, dass man ein Programm mit Verriegelungsstichen hat, wenn man nicht alles per Hand einstellen will, was fast überall geht.

Dann braucht man ein passendes Füßchen. Da finde ich das blaue (im andern fred beschrieben), das fast überall dabei ist, bei den ganz billigen und auch bei meiner eher teuren elegante, nicht so bequem, wie das, das bei meiner ACE von brother dabei ist: da kann man den Knopf rein klemmen und ihn so besser positionieren als unter dem blauen Füßchen. Auch eine Möglichkeit für einen Steg ist dabei, einfach eine Nase raus schieben. Das hat mir fürs Knöpfe Annähen am besten gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.