Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 800 Dl Ovi - Messer unscharf?


Nicodella

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am überlegen, ob mein Messer ev. unscharf sein könnte - ich nähe derzeit öfter Fleece und immer wenn ich zum Beispiel bei einem Nahtübergang eine Versäuberung mache ( Beim Shirt z.B wenn ich den Saum unten versäubere und dann jeweils seitlich an die Nähte komme )

dann stockt sie erst, näht auf der Stelle und dann mit Hilfe meinerseits schafft sie den Übergang - es scheint als wenn das Messer es nicht schafft diese dickere Stelle zu schneiden...

 

Letzten Winter war das noch kein Problem - allerdings nähe ich jetzt auch keine Massen..

 

Meint Ihr das liegt am Messer und ich müßte es schleifen lassen ( soweit man das machen kann?) oder austauschen???

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    7

  • Capricorna

    1

  • liselotte1

    1

  • Palim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es kann schon sein, dass es das Messer ist, so wie du das beschreibst, (bei allem Vorbehalt gegenüber "Ferndiagnosen".....)

Du kannst das Messer ausbauen und schleifen lassen; mein Händler kann schleifen und führt auch Aufträge per Post sehr schnell durch. Und ich weiß auch von anderen Händlern, dass sie die Möglichkeit dazu haben.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine ist auch grad bei der Inspektion; das Messer war auch fällig, sie ist jetzt fast fünf Jahre alt...

 

Fleece ist ja letztendlich Plastik, und diese Fasern sind wohl sehr hart (obwohl der Stoff selbst sich weich anfühlt, aber das eine hat wohl mit dem anderen nichts zu tun). Von daher kann sowas schon gut sein... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh o.k. dann überlege ich mal ob ich sie zum Händler bringe oder mir einfach ein neues Meser bestelle vorerst...

 

Da mein Händler soweit weg ist müßte ich 2-3 Wochen ohne auskommen und das geht jetzt vor Weihnachten natürlich nicht:p

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass Rollschneiderklingen bei Fleece sehr schnell stumpf werden (also sehr schnell gemessen an z.B. Baumwollstoffen, wenn die mit dem Rollschneider zugeschnitten werden); vielleicht ist das Messer bei dir auch inzwschen unscharf. Ob nun vom Fleece oder insgesamt betrachtet (kommt darauf an, wieviel du nähst), ist natürlich so schwer zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich denke das es an meine letzten Saison lag, da habe ich Pulswärmer aus Walk genäht ohne Ende und dann jetzt doch einige Fleecesachen...

 

Also kann das natürlich gut sein - dann schau ich mich mal nach Messern um...

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue Messer sind bestellt und die alten werde ich dann bei der nächsten Wartung wegen ev. schleifen mitnehmen...

 

Schaun wir mal wie flottig das geht

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Euch nur berichten, dass meine neuen Messer gestern angekommen sind, Männe hat sie heute Morgen eingebaut und es flutscht wieder :super::jump::freu::klatschen:

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, dass Mann ;) das notfalls selbst machen kann. In der Anleitung steht natürlich, man soll das keinesfalls selbst machen sondern nur das Fachgeschäft...

Letzte Woche hatte ich ein Sonderangebot von grossen Microfaserputztüchern mitgenommen. Zuhause dann mit der Ovi geteilt. Da hat meine auch ein bisschen gestreikt beim Schneiden. Liegt wahrscheinlich schon am "Plastik".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen das mein Mann vom Fach ist - Maschinen auseinander nehmen groß und klein hat er gelernt.

 

Wenn Mann/Frau das nicht direkt kann dann sollte es doch durchaus beim Händler gemacht werden - ich hätte das zwar genauso einsetzten können, aber ob ich dann auch die richige Messerhöhe justiert bekommen hätte - :confused:

Ober - und Untermesser müssen ja genau abgestimmt sein.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...