Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage


Mychelle

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander!

Vor einer Woche ist die Aurora 430 bei mir eingezogen. Sie näht ganz fleißig und meistens funktioniert alles wie gewünscht.

 

Meine Frage:

Wenn ich mit dem Nähen beginne macht die Maschine ein komisches Geräusch. Sowie ich das Pedal betätige macht es kurz "brrr", erst dann legt sie mit dem Nähen los. Klingt als ob der Transporteur die Nadel blockiert. Der Transporteur bewegt sich während des Geräusches. Ist das normal oder mache ich etwas falsch oder sollte ich damit zum Händler gehen?

Außerdem verschlingt sich der Fadenanfang oft unschön. Im Laden hat der Händler da nix festgehalten (meiner Erinnerung nach) und es gab keine Verschlingungen. Wenn ich den Anfangsfaden länger lasse und anfangs so festhalte, dass er nicht durch die Nadelbewegung in die Naht verwickelt wird verschlingt sich nichts.

Da ich Anfängerin bin, weiß ich nicht ob der Fehler vor der Maschine oder in der Maschine sitzt. :confused: Ersteres wäre mir natürlich lieber.

Die Maschine schon jetzt zum Händler zu schleppen (ich fahre kein Auto) wäre etwas doof...

 

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mychelle

    4

  • Elsnadel

    1

  • Millefleurs

    1

  • ChristianeB

    1

Hallo Mychelle,

 

die Geräusche beim Anstellen und erstmaligem Betätigen des Fußpedals nach dem Einschalten der Maschine sind völlig normal und bei allen (oder vielen?) Computermaschinen so. Wie gesagt - nur beim ersten Annähen nach dem Einschalten.

Dass der Faden am Nahtbeginn festgehalten werden muss, ist bei meiner Maschine so und soweit ich weiß auch bei vielen anderen Berninas. Also kein Grund zur Sorge - am Anfang halt "Daumen drauf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich möchte kurz Christianes Beitrag bestätigen, da ich selber eine Aurora 430 besitze:

 

Das Anfangsgeräusch ist vollkommen normal, und der Anfangsfaden muss festgehalten werden.

 

Und solltest Du Deine Nähmaschine mal anmachen, und Du hörst ein surrendes Geräusch, welches nicht mehr aufhören will, dann verfalle nicht in Panik ( so wie ich letztens: Ich hatte nach einem Transport den Schieber für das Aufspulen aktiviert :o )

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mychelle

 

Das Geräusch ist o.k. Mir wurde zwar auch gesagt, dass man den Anfangsfaden nicht mehr festhalten bräuchte. Die Erfahrung hat aber gezweigt, dass es doch besser ist, den Faden festzuhalten. Eigentlich auch logisch :). Wie soll sich der Faden sauber verschlingen, wenn am Anfang kein leichter Gegenzug vorhanden ist?

 

Viel Spaß!

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! Sehr beruhigend! Und gut, dass ich nicht schon wieder meinen Händler nerven muss. Der denkt eh schon ich wäre im Kopf so blond wie oben drauf. Das mit dem Spulending ist mir übrigens auch schon passiert - ohne das ich die Maschine transportiert habe. :o

LG

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Geräusch ist normal (ich glaube, dieses "brrrr" holt den Faden erstmal hoch, erst dann näht sie los), über das erschrecke ich mich immer noch ein bißchen.

Den Faden solltest du festhalten. Mache ich auch nie (ich will die Hände am Stoff haben), aber dafür hänge ich - Nähfuß noch oben - die Fadenenden von Ober- und Unterfaden am Fadenabschneider ein. Also ein Stückchen rausziehen, dann zu dir hinziehen und von vorne nach hinten in den Fadenabschneider außen links "legen" / einhängen, dann Füßchen senken. Funktioniert gut, wie ich finde. Kanst ja mal ausprobieren, ob das was für dich ist.

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Eine brauchbare Lösung, um den Anfangsfaden nicht festhalten zu müssen, wäre auch einen "Hund" zu nähen (ich weiß auch nicht woher dieser Ausdruck kommt)

 

Einfach am Nahtende ein kleines Stückchen Stoff anlegen und darüber nähen.

Dann den Faden am richtigen Stoff dicht abschneiden am "Hund" aber nicht,

den "Hund nach hinten legen und hinter der Nadel hängen lassen, somit ist der Anfangsfaden (ober und Unterfaden!) stets festgehalten und die Finger müssen nichts mehr festhalten, es gibt kein Fadengewurstel am Anfang. Und so bei jeder einzelnen Naht verfahren. Der "Hund " kann lange Zeit übernäht und immer wieder genutzt werden.

 

Und noch ein Tipp, oftmals zieht sich der Stoff (besonders wenn er fein ist)

an Nahtanfang nach unten in den Transporteur hinein,

Abhilfe schafft bei Geradstichen eine Geradstichplatte (die hat keinen großen Ausschnitt, sondern nur ein kleines Loch - somit zieht sich der Stoff nicht hinein.

Oder: ca 1 cm hinter dem Stoffbeginn mit der Naht anfangen, dann zuerst 3-4 Stiche vorwärts nähen, damit der Faden festgehalten wird und dann rückwärts bis zum Stoffbeginn nähen, danach wieder vorwärts wie gewünscht.

Vielleicht haben Euch die Tips geholfen.

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Eine brauchbare Lösung, um den Anfangsfaden nicht festhalten zu müssen, wäre auch einen "Hund" zu nähen (ich weiß auch nicht woher dieser Ausdruck kommt)

 

Hallo Annimaus,

 

ich musste erstmal nachdenken wie das funktioniert. Nachdem ich das kapiert habe, ist die Idee klasse. Auch der Tipp mit für den dünnen Stoff ist super.

Danke für die Tipps - ja, klar hast Du geholfen!

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...