Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ziernähte mit Stickgarn auf "normaler" Nähma?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich meine aktuell fertig gewordene Tunika mit Zierstichen aufgehübscht. Nun kam mir der Gedanke, ob man dieses Nähmaschinen-Zierstiche auch mit Stickgarn ( für Stickmaschinen ) arbeiten könnte? Bei einer Freundin habe ich vor wenigen Tagen tolle Farben ( melierte ) gesehen .

Würde das funktionieren?

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyliebchen

    3

  • nowak

    1

  • SilviaB

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Probier es doch einfach an einem Stoffrest aus.

Ich hab bei einer Tunika mal den Saum mit glänzendem Maschinenstickgarn abgesteppt. Das sieht super aus, ist abe auch ein wenig fiddelich, weil das Garn sehr rutschig war ;)

 

Wichtig ist deshalb, dass du den Faden am Nahtende gut verfestigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das funktionieren?

 

ja, würde es :)

 

Man kann Stickgarn als Oberfaden oder auch auf der Unterspule verwenden. Allerdings ist es nicht so reißfest, wie Nähgarn, also wirklich nur für Zierstiche geeignet, nicht zum Nähen selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Dann werde ich beim nächsten Shopping mal Stickgarn einkaufen und es ausprobieren.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe meine Jeans-Nähte mit Stickgarn ab. Mit dreifach-Geradstich. Halt nicht auf volle Pulle Tempo, aber bisher hat das immer gut funktioniert (was man vom Jeans-Abstepp-Garn nicht behaupten kann :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

 

weil ich gerne Sticke und da ich deshalb eine beachtliche Sammlung Stickgarnfarben habe verarbeite ich das Stickgarn auch in der Nähmaschiene und in der Ovi bei Bedarf.

Bisher habe ich noch nichts nachteiliges festgestellt. Selbst Shirts mit den elastischen Nähten halten damit sehr gut.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine super Erweiterung der kreativen Möglichkeiten ist das, wie ich finde.

Zum Probieren/ Optimiren, Rumspielen:

Du kannst dann auch Sticknadeln verwenden, oder meine Lieblingsnadeln, Topstitch (die nehm ich auch zum Nähen, seit ich die tolle neue Nämazicke habe)

und du kannst beim Unterfaden gucken, es gibt so fertig gewickelte Bobbindinger zu kaufen, sehr praktisch (denn das Spulen von Stickgarn mag ich nicht)

Manchmal nehm ich aber auch normales Nähgarn für untendrunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche mit Stickgarn mache ich eigentlich regelmäßig. Gerade beim letzen Rock habe ich eine ein Ripsband mit Zierstich aufgenäht. Wichtig ist es im Unterfaden ebenfalls das Stickgarn zu verwenden oder zumindest eine gleiche Nähmaschinengarnfarbe. Die Zierstiche kommen dann schöner raus. Denn je nach Zierstich kann es schon mal passieren, dass der Unterfaden mit auf die rechte Seite gezogen wird.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es funktioniert, ich mache das auf meiner Nähma auch.

Stelle dazu den Unterfaden(normales Nähgarn) straffer und Oberfaden lockerer.

Wenn der Faden hochgezogen wird ( kann aber auch eine schöne Optik ergeben), habe ich auch schon beidseits mit Stickgarn genäht.

Probier es einfach mal aus.

 

Gutes Gelingen

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine (Husqvarna Lily) mochte Stickgarn nicht, bis ich die Topstichnadeln ausprobierte. Die haben bei gleicher Nadelstärke ein größeres Öhr, und damit funktionierts.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all Eure Tipps. Ich war eben im Stoffladen, doch die hatten kein Maschinen-Stickgarn:beleidigt

Mal sehen, ob ich die Tage nach Hannover fahre, oder ob ich übers www bestelle...

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.