Zum Inhalt springen

Partner

Rucksack für Hunde


anki1

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand schon mal einen Rucksack für seinen Hund genäht ? Ich meinte jetzt keinen Rucksack, wo ich meinen Hund tragen kann....wäre auch schlecht möglich unserer wiegt 55 kg. Sondern so einen Rucksack/Packtaschen, die der Hund selber trägt.

Über Infos würde ich mich freuen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichling

    3

  • anki1

    2

  • nalpon

    2

  • britta504

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab ich noch nie gesehen/gehört.

 

Ein Hund ist kein Last-Tier wie ein Esel. Das kann zu Wirbelsäulen-Problemen führen, wenn der irgendwas mit sich rumtragen muß, was nicht an ihm festgewachsen ist.

 

Wenn es so was geben würde, müßte das wirklich super gut vermessen und austariert sein. Die Folgen eines schlecht sitzenden RUcksacks wären weit schlimmer als die eines schlecht sitzenden Geschirrs.

 

Wenn Du Deinen Hund liebst: Finger weg von so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht habe ich so ein Teil noch nicht, kann dir deshalb leider nicht weiterhelfen. Mich beschäftigt aber die Frage "Wozu braucht Hund sowas?" und was transportiert man darin? :confused:

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für Tierquälerei.

 

Soll der Hund den Einnkauf nach Hause tragen? Der ist nicht als Lasttier ausgelegt, schon allein das Gewicht der Taschen ohne Inhalt . . . .

 

Dann scheuert das noch, wenn die Taschen gefüllt werden.

 

Wer das seinem Hund zumutet, muß sich nicht wundern, wenn der einen Kreuzschaden bekommt.

 

Mein Rat nochmal:

 

Finger weg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht dass der Hund ein Lastesel werden soll?

Aber Spielzeug und Wasser kann ein großer Hund (und das wird er bei dem Gewicht sein) gut selbst tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das Tierquälerei ist. Mein alter Rüde hat seine Taschen voll Stolz getragen, eine der wenigen Sachen, die er aufgrund seiner HD machen konnte. Die Taschen sitzen seitlich auf den Schultern, also ziemlich weit vorn, und mit etwas Training kann der Hund bis zu einem Drittel seines Eigengewichts tragen. Bei Wanderungen kann er seine Tagesration Futter und Wasser samt Napf dabei haben. Positiver Nebeneffekt ist, dass Jagdausflüge uninteressanter werden. Mein junger Rüde wird jetzt 3 und wird diesen Sommer auch Taschen kriegen, meine Hündin ist 5 und hat einen neurologischen Schaden

( das Gleichgewichtsorgan links ist kaputt) und bei ihr habe ich beim Training mit den Taschen den Eindruck, dass ihr Körpergefühl dadurch besser wird.

 

Achso, bei den Wasserflaschen sollte man nur gut gefüllte einpacken, die Eigenbewegungen des Wassers sind nicht so angenehm.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, schon wieder eine Diskussion ?! Sorry, aber Tierquälerei ist es nicht, ganz im Gegenteil. Es wird sowohl vom Hundetrainer als auch nach Rücksprache mit der Tierärztin befürwortet. Ich habe keine Pudel sondern einen Bouvier mit einer Schulterhöhe von 73 cm und einem Gewicht von 57kg, der eine Aufgabe braucht. Aber ich habe gerade welche gefunden, die mir zusprechen.

Danke für den Link mit dem Schnittmuster, aber das müßte ich überarbeiten, da nur 2 Riemen über den Rücken laufen und da finde ich die Druckpunkte zu hoch.

Nur weil man noch keinen Hund damit gesehen hat, heißt es nicht, daß es für manche Hunde nicht sinnvoll ist. Ich sehe ständig keifende, kleine Hunde, heißt das im Umkehrschluß, daß das normal ist ? Habt Ihr schon Hunde im Zugsport gesehen ? Sieht man hier auch sehr selten (außer vielleicht Schlittenhunde), aber Bouviers wurden früher sogar zum Treideln von Kähnen genommen. Unserer liebt es zu ziehen, er ist dann glücklich und ausgegliechen. Ich hoffe, das damit die Diskussion beendet ist, daß wollte ich wirklich nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

 

was für einen Schnitt hast Du noch gefunden? Ich kenne nämlich auch nur den von greenpepper, vielleicht verrätst Du noch Deinen ?

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für Tierquälerei.

 

Soll der Hund den Einnkauf nach Hause tragen? Der ist nicht als Lasttier ausgelegt, schon allein das Gewicht der Taschen ohne Inhalt . . . .

 

Dann scheuert das noch, wenn die Taschen gefüllt werden.

 

Wer das seinem Hund zumutet, muß sich nicht wundern, wenn der einen Kreuzschaden bekommt.

 

Mein Rat nochmal:

 

Finger weg !

 

Was ist das denn für eine Antwort???:confused::rolleyes:

Vielleicht sollte man erst mal hinterfragen, bevor man sich sein eigenes Bild/Kritik zusammenschustert.;););););););););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon überlegt, so eine Spielzeugtasche für unseren Hund zu nähen. Allerdings ist er ein lebendiges Tier (Australian Shepherd), der gerne mit Ball und Frisbee spielt. Da stört so eine Packtasche dann doch.

 

 

 

Hallo Sabine,

 

Taschen tragen und spielen schließt sich ein bisschen aus. Aber zum Spielplatz kann er seine Sachen tragen und auch so ein Hüpfhund wird ruhiger, während er die Taschen trägt (und fordert nicht mehr dauernd Unterhaltung und Spiel während des Gehens). Bei Wanderungen werden die Taschen in den Pausen auch abgemacht, damit der Hund spielen oder schwimmen kann.

 

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe schon gesehen, dass Taschen bei unruhigen Hunden vom Trainer eingesetzt wurden, um ihnen eine Aufgabe zu geben und wenn nur ein Tennisball darin getragen wurde. Ich war wirklich verblüfft zu sehen wie gut das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darüber sah ich vor Jahren einen Beitrag im TV.

Den Hunden schien es wirklich Freude zu machen mit Packtaschen zu wandern.

Selbstverständlich waren keine schweren Lasten verstaut.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo!

 

Zwar ist dieser Thread schon ein bisschen älter, aber ich greife ihn mal auf, anstatt einen neuen zu starten.

 

Ich möchte für unseren Hund (Kangal-Galgo-Mix, 75cm, 37kg, 2 Jahre alt) Taschen nähen.

Diese soll er "dienstlich" nutzen, quasi als Trostspender.

 

Meine Idee war bisher, dass ich die Taschen einfach an sein Geschirr packe (Klett oder mit Bändern, die in vorhandene Ösen eingezogen werden). Sein Geschirr ist ein K9. Ich weiß, dass es dafür Taschen gibt, aber die finde ich für den Zweck nicht so schön.

Auf der einen Seite dachte ich an eine Tasche für ein kleines Plüschtier und auf der anderen Seite z.B. eine Tatüta und ein Täschchen für Traubenzucker oder sowas.

 

Nun soll das Ganze nicht all zu asymetrisch aussehen.

Welche Art Tasche eignet sich am ehesten als Plüschtiertasche (der Kopf des Tieres darf gerne heraus schauen, soll also nicht zu 100% verschlossen werden)?

 

Welches Material eignet sich?

Unser Hund soll nicht darunter schwitzen bzw Feuchtigkeit sollte sich nicht stauen (falls es über das Geschirr hinausgehen sollte), jedoch sollen natürlich das Plüschtier, die Tatüs und der Traubenzucker nicht nass werden bzw den Geruch annehmen.

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich? Tipps? Tricks?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Viele Grüße

21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Input: Hunde als Zug- und Tragtiere haben eine jahrhundertelange Tradition. Viele heutige Hunde sind häufig notorisch unterfordert, überfüttert und zu Tode gelangweilt. Die meisten arbeiten sehr gerne und sind dann auch deutlich ausgeglichener. Wer die Möglichkeit hat, sollte mal miterleben, wenn ein Hundegespann eingeschirrt wird und mit welcher Freude, Ausdauer und Elan sie sich ins Geschirr legen. Da gehen alle Ruten wie auf Knopfdruck hoch und es bricht ein Höllenlärm los. Sie können es kaum erwarten. Wer sowas erlebt sagt garantiert nie wieder "Finger weg" :)

 

Tut mir leid, zur Schnittsuche kann ich nichts beitragen :o

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hat sich jemand schon rangewagt?

Ich würde meinem Lump gern solche Packtaschen nähen, bin aber absoluter Nähanfänger .... Hat jemand inzwischen noch ein anderes Schnittmuster /andere Anleitung hierfür entdeckt?

 

LG ausm Norden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...