Zum Inhalt springen

Partner

löcher bei bumerang/jojoferse


signatur

Empfohlene Beiträge

ich brauche bitte dringend einen tipp wie ich löcher beim übergang von der 3. zur 4. nadel und von der 1. zur 2. nadel - also nach bzw. vor den doppelmaschen vermeiden kann. ich kann gar nicht so fest stricken, dass diese löcher nicht entstehen.

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • signatur

    5

  • australiakatze

    3

  • beldoza

    2

wenn ich die letzte Doppelmasche der 1.Nadel gestrickt habe behalte ich den Faden (vom abheben ) auf der Nadel verschränke diesen und stricke ihn mit der ersten Masche der zweiten Nadel zusammen ab. Bei 3 und 4 hole ich den Faden verschränkt auf die 3. Nadel und stricke es zusammen mit der letzten Masche ab.

 

Gruss

zimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese strickweise versucht und stricke leider trotzdem noch löcher.

gibt es sockenstrickerinnen, die bilder von diesem übergang ins netz gestellt haben?

und - gibt es noch andere möglichkeiten die löcher zu vermeiden?

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelt, das Aussehen ist perfekt! Mal sehen, ob ich das annähernd so hinbekomme ...

GEfunden habe ich das übrigens per Zufall, aber ich versucht habe etwas über eine bestimmte Wolle herauszufinden ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, hat jemand das ausprobiert?

Ich verstehe nur Bahnhof! Eben saß ich hier mit meiner Mini-Test-Socke vor dem PC und wusste nicht, was ich wo und wie verstricken soll ....

verständnislose Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau dieser "löchrige" Übergang bei der Bumerang-Ferse hat mich immer genervt.

Jetzt hat mir eine liebe Strickerin den Tipp gegeben:

- auf beiden Seiten jeweils 3 Maschen von den beiden anderen Nadeln dazunehmen, aber nicht mit in die verkürzten Reihen einbeziehen. So verringert sich der Zug und es entstehen keine Löcher. Habe ich getestet und stimmt !

(äh, hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt :o )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau dieser "löchrige" Übergang bei der Bumerang-Ferse hat mich immer genervt.

Jetzt hat mir eine liebe Strickerin den Tipp gegeben:

- auf beiden Seiten jeweils 3 Maschen von den beiden anderen Nadeln dazunehmen, aber nicht mit in die verkürzten Reihen einbeziehen. So verringert sich der Zug und es entstehen keine Löcher. Habe ich getestet und stimmt !

(äh, hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt :o )

 

Gruss,

Doris

 

Habe diesen Tipp gestern gleich ausprobiert. Einfach perfekt! Vielen Dank. :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doro: ich habs leider nicht verstanden::eek: Liegt sicherlich nicht an deiner Erklärung.

Ich nehme an beiden Seiten jeweils 3 Maschen von den beiden anderen Nadeln dazu und dann:confused::confused::confused:

Was bedeutet: nicht in die verkürzten Reihen einbeziehen?

Werden diese jeweils 3 Maschen dann abgestrickt oder?????

Bitte um Hilfe für eine mittlerweile leidenschaftliche Sockenstrickerin, die aber immer noch Löchle bei der Bumerangferse produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dazugenommenen Maschen werden nicht gestrickt. Du strickst die verkürzten Reihen genau wie vorher, nur daß da am Ende noch drei Maschen auf der Nadel sind. Die ignorierst Du. So hab ich das verstanden und probier das beim nächsten Mal aus. Scheint mir aber logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dazugenommenen Maschen werden nicht gestrickt. Du strickst die verkürzten Reihen genau wie vorher, nur daß da am Ende noch drei Maschen auf der Nadel sind. Die ignorierst Du. So hab ich das verstanden und probier das beim nächsten Mal aus. Scheint mir aber logisch.

 

Genauso funktionierts!

Im prizip sind das ja Machen, die auf den beiden Nadeln liegen, die während der ferse gar nicht abgestrickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das so richtig: ich nehme jeweils 3 Maschen von den anderen beiden Nadeln zu meiner Ferse,

stricke aber nur die doppelten Maschen ab.

Die jeweils 3 Maschen lasse ich auf der Nadel, oder hebe sie ab oder..................confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann eben besser zeigen als schriftlich erklären :o

 

Die 3 Maschen von den anderen beiden Nadeln werden nicht mit verstrickt.

Die liegen eben "still" d.h. werden nicht in Abnahme bzw, Zunahme miteinbezogen. Du strickst ganz normal die Ferse mit den Doppelmaschen/verkürzten Reihen. Erst wenn die Ferse fertig ist und wieder in Runden gestrickt wird, dann kommen diese 3 Maschen wieder auf die ursprüngliche Nadel.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass ich es verstanden habe.......... dann wäre es ja wirklich sehr einfach.

Kann sich FRAU ja gut merken.

Ich liebe Anleitungen bei denen man nicht ewig suchen bzw. nachlesen muss.

Gestern habe ich ein paar Socken fertig gestrickt. Beim nächsten Paar wird das sofort ausprobiert.

DANKE für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

aaaaaalso

jetzt hab ich die neue art des fersenstrickens probiert. die schräge auf der 4. nadel wird super, die auf der 1. nadel hat kleine löcher.

das kannes ja nicht geben...... neuerliches studium hat mich jetzt total confused, ich hab die anleitung sicher falsch verstanden. trotzdem betrachte ich die schöne seite mal als erfolg und versuche beim zweiten socken tatsächlich nach anleitung zu stricken, falls sie sich mir erschließt.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich hänge an dieser blöden Bumerangferse....

Wo liegt denn mein Fehler?

 

Also, Schritt 1 an der Ferse ist in Ordnung, danach kommen 2 Rd über alle Maschen und dann fängt mein Problem an.

 

Ich soll dann wieder Doppelmaschen machen, aber wenn ich doch nur über die beiden ersten Dritteln stricke, wird es schief. :confused:Vergesse ich was, ich kenne mich echt nicht aus, wie das weitergehen soll.

In meiner Anleitung steht:

1. R. Fersenmaschen der ersten beiden Dritteln re str, wenden

2. R. doppelte M., alle M. stricken, wenden (soweit okay)

3. R. doppelte M., dann bis zur doppelten M. der Vorreihe, diese re zusstr,, folgende M. re, wenden

4. R. doppelte M., wie Vorreihe nur links

 

die beiden immer wiederholen, bis 10 doppelte M. an jeder Seite gestrickt wurden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, stricke ich doch jedesmal bis zur doppelten M. immer nur die ersten 2. Drittel, und wenn ich die doppelten M. re stricke, habe ich in einer Rückreihe doch keine M. mehr danach zum stricken.

Wo mache ich denn den Gedankenfehler?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Anleitung steht:

1. R. Fersenmaschen der ersten beiden Dritteln re str, wenden

2. R. doppelte M., alle M. stricken, wenden (soweit okay)

 

hier ist der fehler, würde ich meinen.

nicht alle, sondern nur über das mittlere drittel zurück.

dann wenden, eine doppelte masche und weiter wie in der anleitung.

 

du strickst praktisch nur den mittelteil und arbeitest dich an beiden seiten wieder nach außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...