Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgewaschenes Reinleinen nochmals vorwaschen?


samiroquai47

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

hätte da mal ne Frage: ich hab bei Buttinette Reinleinen bestellt. Im Katalog steht "vorgewaschen" drin. Sollte ich das Stöffchen vor der Verarbeitung nochmals waschen, oder nicht?

 

Ich möchte einen Hosenanzug draus schneidern und wollte die Teile eigentlich später waschen (zumindest die Hose).

 

Danke schon mal für die Hilfe!

 

 

VLG

Samira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samiroquai47

    6

  • Leviathan

    3

  • Helmuth der Schmied

    2

  • naehfreundin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Samira,

 

wens auch vorgewaschen ist, nochmal waschen.

Leinen wird bei der Verarbeitung extrem stark mit "Hilfsmittel" behandelt, deshalb wäscht es der Hersteller schon einmal.

Dein waschen wird da noch einiges herausholen.

Denk daran; Leinen knittert!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ratschläge, hab das Stöffchen gestern in die Wäsche geschmissen, also dauerts leider noch ein wenig, bis ich da loslegen kann...

überhaupt hab ich ca 15m Stoff in der Wäsche und nur noch eine zugeschnittene Sommerhose hier liegen...:freak: das ist nicht mehr viel!! :eek:

Die Schnitte sind auch schon alle rauskopiert, so dass es nur noch an den Stoffen hängt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leviathan,

 

es sind ca. 8 versch. Stoffe, die Stücke zw. 1 und 5m! Der Leinenstoff hat "nur 3,5m", das schaffe ich grad noch so!!!

:D

Muss ja nicht alles auf einmal bügeln...:rolleyes:

 

LG

 

Samira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Samira - bei mir warens mal 10m feines Leinen am Stück - ich hab nach 50cm aufgegeben und das ganze zum Mangeln gekarrt

Hattest Du auch das Reinleinen aus dem vorletzten Buttinetteprospekt - kam klasse aus der WaMa und dem Trockner - und war auch nicht so knittrig

Greetz

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia...

nee, das Reinleinen aus dem aktuellen Buttinetteprospekt in Mohnrot!

 

 

den muss ich glatt schnell rauskramen - son bissrl was fürs Lager :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samiroquai47,

 

wasch in Zukunft nicht nur die Hose selbst, sondern auch die Jacke, sonst wirst Du unweigerlich Farbunterschiede haben, das sieht bei einem Hosenanzug nicht so toll aus (ich spreche aus Erfahrung, leider:eek: ).

 

Liebe Grüße Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

 

ja, ich weiß. Ich muss mal schauen, wie ich das mache. Bei mir ist es allerdings so, dass ich meine Hosen immer mehr wasche als dazugehörige Blazer, wenn die keine Flecken haben werden die zum lüften ne Nacht vor die Tür gehängt und sie sind wie neu! Bei Hosen hab ich allerdings die Angewohnheit, sie spätestens nach 3x Tragen so zu zusauen, dass sie nur noch in die Wäsche können...:D

Aber ich muss sagen, bis jetzt halten sich die Farbunterschiede in Grenzen...was vielleicht auch daran liegt, dass meine Hosen immer an Altersschwäche sterben und die Blazer dann noch wie neu aussehen! :rolleyes:

 

VLG

 

Samira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.