Zum Inhalt springen

Partner

Industrie- Bügelanlage


Liz Taylor

Empfohlene Beiträge

Ich bin schon seit Monaten damit beschäftigt, eine Bügelanlage kaufen zu wollen. Habe mir die " Tefal - Klasse" angeschaut und fand diese für meine Zwecke zu "pisselig". Versuche, über Gebrauchthändler oder Auktionen an eine angemessene Anlage zu kommen, blieben erfolglos.

So, jetzt erkläre ich hier erstmal, was ich mir vorstelle:

Eine kleine Industriebügelanlage bestehend aus

- einem Tisch mit Absauge und möglichst auch Gebläse, der Tisch sollte auf einem festen Fuß stehen und nicht zum Zusammenklappen sein, da ich große Patchworkteile bügen möchte und Angst habe, dass ein kleinerer Tisch dabei umfällt.

- dazu brauche ich einen Dampferzeuger und ein Bügeleisen.

 

Wer kann Erfahrungen weitergeben?

Welche Anlage funktioniert mit normalem Leitungswasser?

Was passiert, wenn ich zwei Wochen nicht bügeln brauche?

Wie ist bei preiswerteren Anbietern ( Italiener...) die Situation in Bezug auf Ersatzteile?

Wie ist überhaupt die Lebensdauer?

Fragen über Fragen zu einem ziemlich speziellen Thema... aber ich habe schon so viele Bügeleisen auf dem Gewissen und würde mich freuen, mit eurer Hilfe jetzt die richtige Entscheidung zu treffen, ist ja auch nicht ganz billig...

 

Viele Grüße und danke im Voraus INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    1

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • Liz Taylor

    1

  • Elvira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gebrauchte Bügelanlagen aus der Industrie sind ein ganz schwieriges Kapitel.

Das ist wie ein Praline, Du weißt nämlich nicht, was drin ist.

Die Industrie benutzt eigentlich immer normales Leitunsgwasser und kippt da dann ein Kalkbindemittel hinzu.

 

Wenn Du jetzt sowas kaufen möchtest, dann brauchst Du einen Ratschenkasten, eine Taschenlampe, einen Schraubendreher und eine Dose Caramba. :rolleyes:

 

Schraub auf jeden Fall den Dampferzeuger auf und achte auf Rost -> sofort wegwerfen und Kalkspuren rund um den Kessel -> Anmachen, Aufheizen lassen und mit einem Fädchen schauen, ob er an den enstprechenden Stellen noch dicht ist. Dann schaust Du von oben in den Kessel rein und versuchst einen Eindruck von der Heizung zu bekommen. Ist die dick und unregelmäßig verkalkt -> Finger weg.

Oben auf dem Kessel sind die Magnetventile, wenn die gebrochen sind, plan schon mal 40 Euro für neue ein. Das/die Eisen, müßen dicht sein, also Luft/Dampf darf nur unten rauskommen und die Sohlen sollten sauber sein.

Ganz wichtig ist die Elektrik, schraub alles auf, wo Elektrik hinter ist und schau sie Dir genau an. Vergiss auch nicht das Eisen aufzuschrauben! Ist irgendwo an der Elektrik gefuckelt worden, aufgequetschte Steckverbinder neueren Datums, mitten im Kabel, lose verlegte Kabel, die quer durch die Kiste hängen, umwickelte Kabel, was auch immer -> Wegwerfen! und zwar sofort!

 

Die Tische sind weitesgehend problemlos. Da gibt es nur einen Motor mit "Propeller", der Füüüüüüüüüüüt machen muß und das war es. Auch da ist die Elektrik und der Allgemeinzustand zu überprüfen. Rost und Kabelgewurschtel sind absolute Ausschlußkriterien, es sein denn, Du möchtest Dich gerne an einer Restauration versuchen und Du bekommst noch den Transport nach Hause zu Dir bezahlt. :rolleyes:

 

Neue Geräte kommen zumindest in großen Teilen alle aus Italien. Meine Erfahrungen mit italienischem Maschinenbau sind - sagen wir mal erlebnisreich.

Hat der entsprechende Mensch gerade gute Laune, baut er Dir eine exzellente Anlage, hat er Krach mit Mama kannst Du das Gerät auch gleich entsorgen.

 

Gute Erfahrungen habe ich mit Casoli und Trevil gemacht, wobei die Casoli ein wenig robuster auf mich wirken, die Trevil dafür aber professioneller vermarktet werden.

 

Die Tische, wenn sie denn "groß" sein sollen sind sogenannte HAKA-Tische. Sowas hat dann eine Fläche von 1,3m x 0,8m zum Beispiel.

 

Rechnen kannst Du für solche Tische was ab 900,00 Euro zzgl. Fracht und Märchensteuer.

Für einen einfachen 3l Kessel kannst Du was an die 500,00 Euro rechnen.

Nach oben sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Preisgünstiger gehts immer, aber da wird es dann schnell qualitativ problematisch.

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

schau mal bei http://www.veit.de nach. Vielleicht findest du das einen passenden Tisch.

Aber von gebrauchten Dampfanlagen würde ich auch abraten. Peterle hat da absolut recht, als Laie kannst du den Zustand nicht beurteilen. Und eine jährliche Wartung durch den Kundendienst ist nötig und nicht gerade preiswert.

Versuche einen Tisch zu bekommen und mach es dann wie ich:

ich habe immer zwei Bügelanlagenvon Lidl, Aldi etc. im Haus. Da hab ich drei Jahre Garantie und dieses Alter erreicht bei mir kein Bügler, also ab in die Orginalverpckung und mit dem Kassenzettel zurück. Mein Geld habe ich immer anstandslos bekommen. Und beim nächsten Angebot schlag ich wieder zu.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo!

 

Mir geht`s auch so, ich schaue und suche, hab jetzt festgestellt, daß für eine PROFI-Anlage der Platz nicht ausreicht.

Schau mal bei Ebay wird gerade eine angeblich 1 Jahr alte VEIT-Anlage aus einem Konkurs versteigert. Sie soll vollkommen ob sein, wer weis??

Ich finde den Artikel jetzt nicht schnell, steht aber unter Business und Textilindustrie.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte eventuell auch in einer "Reinigung" nachfragen.Ich habe dort früher einmal gearbeitet.Wir hatten immer ein bis zwei ältere Anlagen auf Lager stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...