Zum Inhalt springen

Partner

mal wieder eine Frage zum Coverstich


spöni

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

 

da bin ich wieder!!!!!!!

 

Hatte mich noch nie an ein Jerseystoff getraut obwohl ich einige im Schrank habe.

Nun habe ich gestern eine Lern-CD geguckt wo der Coverstich per Nähmaschine erläutert wurde. Also bis jetzt kannte ich es so, das man mit der normalen Nähmaschine die Ränder versäubert und dann den Stoff zusammennäht. Würde ich bei Jersey eigentlich auch machen (Ränder mit Ovi versäubern, Rest mit Stretchstich zusammennähmen). Auf der CD wurde aber erklärt, das man gar nicht erst versäubert sondern den Coverstich nimmt und zusammennäht und dann ganz nah an dem Rand den Stoff abschneidet.

 

Ist das wirklich so??????????? Wäre ja eigentlich ganz einfach und zeitsparend. Hatte gestern mal in meiner Garderobe gestöbert und geguckt wie die gekauften Klamotten so aussehen, aber ich würde eher sagen sein.

 

Wer nutzt diese Technik bzw. ist das Unsinn?

 

Viele Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spöni

    3

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Coverstich bei der Näma? Noch nie gehört. (außer ersatzweise die Zwillingsnadel)

 

Die meinen nicht vielleicht einen Overlockstich der Nähmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alternative zur Cover kannst Du die Zwillingsnadel nehmen aber z.B. auch den geteilten Zick-Zack oder den Wabenstich.

 

Ich kenne diese Stiche auch als "Coverstiche" ob das nun aber die professionelle oder die Umgangsspracheliche Bezeichnung ist weiß ich nicht.

 

Zu Deiner Frage: wenn man covert dann wird die Kante im idealfall unter der Naht liegen. Daher musst Du nicht weiter versäubern.

 

Wenn Du es so machst wie Du es beschrieben hast, dann liegt die Naht flacher, da sie durch die Overlock-Naht nicht zusätzlich auftragen kann.

 

Probiere es also einfach aus, und mach es so wie Du am besten klar kommst oder eben wie Du es schöner findest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Würde ich bei Jersey eigentlich auch machen (Ränder mit Ovi versäubern, Rest mit Stretchstich zusammennähmen). Auf der CD wurde aber erklärt, das man gar nicht erst versäubert sondern den Coverstich nimmt und zusammennäht und dann ganz nah an dem Rand den Stoff abschneidet.

 

Bin jetzt auch ein bisschen verwirrt, ob du Coverstiche oder Ovinähte meinst.

 

Wenn du eine Ovi hast, dann nimmst du nur die zum Zusammennähen der Einzelteile. Erst mit der Ovi versäubern und dann mit dem Stretchstich der NähMa zusammennähen ist zeitraubend und unnötig. Eine Ovi ist genau dafür gemacht, dir diese Arbeit abzunehmen. Vorausgesetzt, du hast den 4-Faden-Overlock-Stich an dieser (das können aber die meisten). Mit dem kannst du nähen und versäubern in einem Rutsch; das Messer schneidet die Nahtzugabe dann schon ab, selber schneiden braucht man da nichts.

 

Beim Overlockstich der Nähmaschine ist das etwas anderes; das ist ja nur eine Art Zickzack. Auch mit dem kannst du direkt zusammennähen, und kannst dann ggf. noch rechts überstehende Stoffkanten abschneiden.

 

Aber ich hatte es so verstanden, dass du bereits eine Ovi hast? Dann nimmst du einfach die zum Nähen von Jersey, wie oben beschrieben. :)

 

Covern ist wieder etwas anderes - wenn du an einem Saum (nicht an einer Naht!) unten Zickzack siehst und oben zwei Geradstiche, ist das ein Coverstich. Damit näht man aber nicht zusammen, sondern macht nur Säume. (Und normale NähMas können das nicht. Die haben als Ersatz die Zwillingsnadel, die so ähnlich aussieht, technisch aber ein bisschen was anderes ist...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst vielen Dank für die Antworten.

 

Also ich werde heute Abend nochmals in das Programm gucken, falls ich jetzt was falsch weitergegeben haben sollte.

Ich hatte nur in Erinnerung, das die Person erklärte, man kann 2 Teile zusammennähen mit der Nähmaschine mit dem ausgewählten Stich Cover. Und dann bis zur Naht abschneiden.

 

Werde ich aber heute abend nochmal prüfen ob ich da was falsch in Erinnerung hatte. Da ich eine Ovi habe, ist das natürlich einfacher.

 

Naja, eine Cover habe ich auch, schön unbenutzt im Schrank. Hab mich noch nicht ran getraut. Musste ja erstmal mit der Ovi und den vielen Fäden klar kommen und dann noch die Cover wieder mit einem anderen System. Aber der Winter naht ja, dann hat man wieder mehr Zeit. Also genießen wir jetzt aber erstmal noch das schöne Sommerwetter!

 

Melde mich also morgen wieder.

 

Viele Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt kannte ich es so, das man mit der normalen Nähmaschine die Ränder versäubert und dann den Stoff zusammennäht. Würde ich bei Jersey eigentlich auch machen (Ränder mit Ovi versäubern, Rest mit Stretchstich zusammennähmen).

Wozu sollte das gut sein :confused:?

Die Stretchstiche der Nähmaschine sind einer echten Overlocknaht weit unterlegen. Wie Capricorna schon beschrieben hat, Jersey mit der Overlock zusammennähen und fertig!

man kann 2 Teile zusammennähen mit der Nähmaschine mit dem ausgewählten Stich Cover. Und dann bis zur Naht abschneiden.

Man kann alles mögliche :rolleyes: (wobei der Begriff "Cover" an dieser Stelle falsch ist) - aber wozu, wenn Du eine Overlock hast?

 

Naja, eine Cover habe ich auch, schön unbenutzt im Schrank. Hab mich noch nicht ran getraut.

Das Einfädeln und die Bedienung einer Covermaschine ist alles andere als kompliziert! Allerdings solltest Du Dich zuerst mal damit befassen, wofür die einzelnen Stiche benutzt werden (Coverstiche zum Steppen von Säumen an Jerseyteilen oder auch zum Absteppen, Kettenstich zum Zusammennähen von stabilen Stretch-Stoffen und zum Absteppen).

 

Ehrlich gesagt wirken Deine Fragen ein bisschen hilflos :hug:

Hast Du denn ein Grundlagen-Nähbuch?

Oder wie wäre es mit einem Nähkurs zum Einstieg?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ehrlich gesagt wirken Deine Fragen ein bisschen hilflos"

 

:beleidigt Jetzt schmoll ich aber!!!!

 

 

Neee, ich habe nicht viel Ahnung. Alles was ich bisher genäht habe ohne jeglicher Vorkenntnisse, nur aus Büchern und Anleitungen. Was nicht gelungen ist, wurde ein Nachthemd. Jetzt habe ich schon so einige Nachthemden.!:D:klatsch:

 

Also bei einem Nähkurs für Anfänger war ich bereits. Das war ein Reinfall. Da waren alles alte Hasen die schon ewig dabei sind wegen der geringen Kosten. Die haben da regelrechte Mäntel, Kostüme usw. genäht. Bis die Leiterin des Kurses denn mal bei mir war, war der Kurs schon fast zu Ende und gelernt hatte ich auch nichts weiter.

Jetzt in den Sommermonaten bin ich kaum dazu gekommen, will aber wieder regelmäiger nähen, da ich mich mit Stoffen vollgestopft habe, regelrecht stoffsüchtig!!!

 

Also werde ich mich jetzt wieder reinlesen, meine DVD´s gucken und hier mehr oder weniger doofe Fragen stellen.

 

Genießt noch die schönen (jetzt schon wieder zu heißen) Sommertage.

 

LG

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

ergänzend zu Deinen DVD's kann ich Dir auch die Videos aus der Dawanda DIY - Reihe auf Youtube und ganz dolle die Video-Anleitungen auf Burda-Style empfehlen. Ich hab die stundenlang geschaut :D und es hat mir einiges gebracht...

 

ciao und viel Erfolg,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...