Zum Inhalt springen

Partner

Füllung für Allergiker Sofakissen gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte neue Couchkissen nähen, passend zu unseren neubezogene Stühle.

 

Was kann ich für die Füllung nehmen? Es sollte möglich auch antiallergisch und auf jeden Fall in der Maschine waschbar sein.

 

In den alten Kissen war Schaumstoff drin, den möchte ich nicht wieder, die waren in Rekordzeit "krümmelig" geworden.

Füllwatte fand ich auch nicht so toll, da waren die plattgedrückten Kissen dann wirklich und dauerhaft platt, die Watte hat sich innendrin wie "verfilzt".

Feder möchte ich auch nicht wg. Allergie.

EPS Kügel evtl? Die stützen gut, aber für Couch??

 

Beim Ebay habe ich Kissenfüllungen gesehen, aber die für Allergiker durften nur von Hand gewaschen werden (:confused:) , dann die anderen waren nicht anitallergiker (stand nicht da) und wieder welche waren zwar antiallergiker aber stand nichts weiteres da (was genau da drin steckt).

 

Was nehmt Ihr für Kissen als Füllung, bzw. was nehmt Ihr überhaupt, gibt es noch mehr Möglichkeiten? Es kann auch die Füllung von "Schlafkissen" sein, mir egal, Hauptsache passt.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Nähbaerchen

    2

  • lea

    2

  • dorafo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde trotzdem wieder zu Schaumstoff raten - auch da gibt es verschiedene Qualitäten und Festigkeiten; die müssen nicht zwangsläufig innerhalb kurzer Zeit krümeln... :)

 

google einfach mal nach Schaumstoff oder guck in den Gelben Seiten (auch online) danach. Es gibt Online-Shops und in jeder größeren Stadt gibt es auch einen Laden, der Schaumstoff-Zuschnitte in der gewünschten Form und Festigkeit anbietet. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du richtige Sofakissen oder Rückenpolster?

Für Sofakissen könntest Du Faserbällchenfüllung nehmen, das ist auch in vielen Allergiker-Kopfkissen drin. Die ist gut waschbar, sogar bei 95°.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Etwas bequemeres als Federnfüllung gibt es ja wohl nicht. Ich hatte mir überlegt, aus sehr dichter Mikrofaser Innenbezüge zu nähen. Also Bezüge, die zwischen Federkissen und Oberkissenbezug kommen. So können keine Milben rein und durch den Bezug keine Federn raus. Durch milbendichte Encasings werden doch auch Betten gegen Hausstaubmilben saniert.

 

Die Oberbezüge, die ja direkt dem Staub ausgesetzt sind, sollten mindestens jeden Monat gewaschen werden und die Zwischenbezüge vielleicht auch 2 mal im Jahr.

 

Die allergische Reaktion findet ja wohl nicht auf die Federn an sich, die ja in gereinigter Form als Kissenfüllung verwendet werden, sondern auf den Kot der Hausstaubmilben statt, die sich ihren Weg durch das durchlässige Baumwollinlet der Federnkissen bahnen und bei jedem Aufschütteln der Kissen schön durch die Gegend fliegen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, auf was die Allergie besteht...

 

Bei mir sind es Bettfedern und Hausstaub. Wobei die Federn stärker sind. (Ja, man kann auch auf die Federn allergisch sein, unabhängig vom Milbenkot.)

 

Bei meiner Mutter sind Bettfedern kein Problem, dafür darf es bei ihr keine Wolle sein. (Und der Hausstaub.)

 

Bei Hausstaub würde ich auf alle Fälle was nehmen, was man bei 60°C in der Maschine waschen kann. Das ist heiß genug, um den Milben und ihrem Kot der Garaus zu machen, ohne daß du irgendeine Chemie einsetzen mußt, die dann wiederum auch wieder Unverträglichkeiten auslösen kann.

 

Ggf. einfach bei IKEA normale Bettkissen kaufen, die haben mindestens eine Sorte, die man in der Maschine waschen kann. Oder halt im Bettengeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Etwas bequemeres als Federnfüllung gibt es ja wohl nicht. Ich hatte mir überlegt, aus sehr dichter Mikrofaser Innenbezüge zu nähen. Also Bezüge, die zwischen Federkissen und Oberkissenbezug kommen. So können keine Milben rein und durch den Bezug keine Federn raus. Durch milbendichte Encasings werden doch auch Betten gegen Hausstaubmilben saniert.

 

Ja, aber dafür kannst du nicht irgendeine Microfaser nehmen, sondern eben nur diesen speziellen milbendichten Bezug.

(Der außerdem alle paar Jahre ersetzt werden muß, weil er seine Wirkung im Laufe der Zeit verliert. Sagte das Fachgeschäft wenigstens zu meiner Mutter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich suche keinen Rückenpolster, sondern ganz normale Kissenfüllung für Zierkissen / "Kuschelkissen".

Milbenallergie haben wir noch nicht, bei uns ist es Hausstaub.

 

Ich habe jetzt auch bei Buttinette geguckt, aber da steht auch nur Füllung 100% Poly .... / da weiß ich immer noch nicht, ob das Vatte / Vlies / Bällchen sonstwas ist. Man, ich dachte es wäre viel einfacher!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausstauballergie heisst Allergie auf Hausstaubmilben, genauer gesagt auf deren Zellen im Milbenkot. Das hätte Euer Arzt eigentlich erklären müssen :rolleyes: zusammen mit den möglichen Massnahmen.

 

Butinette ist möglicherweise nicht die erste Adresse für Kissenfüllungen.

Ich würde wahrscheinlich in der Grösse passende Kuschelkissen mit entsprechender Füllung in der Bettwarenabteilung kaufen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben auf der Couch die "Granat"-Kissen von Ikea. 50x50 waschbar bis 40°C ( aber ich wasche unsere bei 60°C) und vorallem Trockner geeignet. Danach sind die wieder richtig schön fluffig!

Außerdem sind die Kissen schön günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch Hausstauballergiker. Für die Betten habe ich diese Encasting Bezüge. Wenn ich anschaue, wie die gearbeitet sind, könnte man diese kaufen und für die Sofakissen umnähen. Ich hatte damals den Hersteller gefragt ob ich auch Meterware von dem Material haben kann (wollte die Rückenpolster der Kinder einpacken) das ging leider nicht. Aber an so einem Zudecken oder Matrazenteil ist ja viel Stoff, den man umarbeiten kann.

In den nächsten Wochen kann man diese Bezüge sogar bei Tchibo kaufen.

 

Trotz Encasting Bezügen haben wir aber nur allergiker geeignete Füllungen. Es macht die Sache nur deutlich einfacher diese Füllungen für 4 Personen nicht ständig waschen zu müssen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit mal nach so etwas im Internet gesucht: es gibt solche Sofakissen-Inlets in Fachgeschäften, bei 60° waschbar (und damit bekommst du die Hausstaubmilben k. o.), allerdings nicht ganz billig. Leider weiß ich den Namne nicht mehr, dürfte aber aufzufinden sein......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Falls es noch jemanden interessiert:

Es gibt diese EPP-Perlen, die ich auch für Stillkissen genommen habe, weil sie allergikerfreundlich, bei 60°C! waschbar und absolut schadstoffarm sein sollen.

Das wäre mir sehr wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faserbällchen gibt es doch im Bettengeschäft auch in Tüten abgepackt zu kaufen.

 

Ich mache mir die Inletts aus alter -meist weisser- Bettwäsche (oder aus ausgedienten Herrenhemden). Diese können dann -samt Inhalt- in die Waschmaschine.

 

Gegen Hausstaubmilben soll man die Sachen doch ab und zu einfrieren. Dazu können auch "bitterkalte" Winternächte genützt werden!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...