Zum Inhalt springen

Partner

Bügelpresse oder Bügeleisen?


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, wie Ihr Vlieseline aufbügelt.

Geht das gut mit einer Bügelpresse?

Lohnt sich so eine Anschaffung?

Ich habe mir das Modell Elna Opal angesehen, der Preis ist ja der Wahnsinn.

Muss man so was haben, oder reicht zum Nähte ausbügeln oder Einlage aufbügeln ein einfacheres Modell.

Mir geht es besonders um das ausbügeln der Nähte bei bei Blazern.

Oder um Einlage auf die gesamten Vorderteile zu bügeln, das finde ich mit einem Haushaltsbügeleisen sehr müssig.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    4

  • gaultiernaehen

    3

  • Babbel

    2

  • verlockend

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

Einlage mit der Bügelpresse aufbügeln klappt wirklich suuuuuuper gut!!! :)

Daher möchte ich meine Presse auch nicht missen. Für ein/zweimal Jahr Einlage auf einen Kragen aufzubügeln, lohnt sich eine Bügelpresse nicht unbedingt. Aber es ist schon ein praktisches Teil, ausserdem kann man/frau damit im Sitzen bügeln ;)

 

Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine einfache Pfaff Dampfbügelpresse gekauft. Was ich damals dafür bezahlt habe, weiss ich allerdings nicht mehr.

 

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mutter hat beides: dampfbügelstation und bügelmaschine. die presse benutzt sie hauptsächlich für große teile wie bettwäsche etc. (wir waren zuhause 5 kinder, da gab es immer viel wäsche!)

ich finde das ding total praktisch, habe aber keinen platz für sowas und bezweifle auch, dass sich das für mich und meinen freund jemals lohnen würde (es sei denn wir kriegen auch mal 5 kinder...;) ). nur um vlieseline aufzubügeln wär mir das zu teuer, aber wenn du mehr verwendung dafür hast und vor allem auch den platz - so why not!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann würde doch eine etwas einfachere Presse ausreichen, oder?

Die Elna Opal soll 899 Euro kosten. Das ist mir eigentlich viel zu viel Geld.

Kann man mit der Pfaff denn auch eine verstürzte Naht z.B. am Reverskragen des Blazers plattbügeln, ohne dass es glänzt und ohne die Naht nachher abzusteppen?

Arbeitet Deine PFaff mit und ohne Dampf Michael?

Ich sehe das häufig in der Konfektion und das gefällt mir immer sehr gut.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine bügelpresse vor ca 2 Jahren am flohmarkt für 7,- gekauft eine alte elnapress, aber sie funktioniert einwandfrei, hat aber keine dampffunktion. Geht mir aber auch nicht ab, ich tu nur einlagen fixieren (und das hält superfest) damit und nicht "richtig" bügeln, das geht bei mir mit dem bügeleisen schneller

letztes wochenende hab ich auch eine auf einem anderen flohmarkt gesehen, die war schon mit dampf, hätte 20 ,- gekostet (also noch ohne verhandlung :D ) ich weiß aber nicht ob sie funktioniert hat - hatte meinen mann dabei der hat mich dort weggezerrt :(

neu hätt ich mir keine gekauft, wär mir zu teuer gewesen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

meine Pfaffdampfbügelpresse arbeitet mit und ohne Dampf ;)

Reverskrägen habe ich allerdings noch nicht mit der Presse gebügelt. Das mache ich bisher mit dem Bügeleisen und Bügeltuch.

Es müsste wohl auch mit der Presse gehen. Aber dafür nehme ich dann lieber das Bügeleisen.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit der Pfaff denn auch eine verstürzte Naht z.B. am Reverskragen des Blazers plattbügeln, ohne dass es glänzt und ohne die Naht nachher abzusteppen?

 

Man kann solche Sachen mit jeder Presse flachkriegen. Wesentlich einfach ist es, das vor dem Annähen des Kragens an den Blazer zu machen. Sobald Rundungen/Kurven in der Naht drin sind, wird es ziemlich schwierig, die flach hinzulegen und man kann mit einer Presse auch nicht noch so schnell da und dort ziehen um zu korrigieren. Grad ein Blazer mit eher vielen kleinen fitzeligen Nähten würde ich nicht pressend bügeln :freak:

 

Aber zum Anbringen der Vliseline ist es schon praktisch. Und für alle die gerne Bettwäsche bügeln ( :confused: :eek: :freak: :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebügelte bettwäsche finde ich fantastisch!!!

(meine eltern haben außerdem ne ferienwohnung, wo glattgebügelte bettwäsche ein MUSS für die gäste ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Milka,

das was Deine Mutter hat klingt nach einer Wäschemangel für den Haushalt und nicht nach einer Bügelpresse.

 

 

@ gaultiernähen

ich war letztes Jahr kurz davor für meinen kleinen Privatbedarf eine zu kaufen. Pfaff hatte damals eine Sonderaktion für ca. 300-400€. Ich finde dieses Teil genial und hätte gerne eine. Auch wenn ich sie nicht so ooft benötige. Bei mir scheiterte es einfach am Platz. Sie war nicht groß, aber doch zu sperrig und in meiner kleinen Wohnung hätte ich nicht gewßt wohin damit.

Ich finde, daß die Vlieseline einfach besser haftet wie mit dem Bügeleisen. :)

 

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, es ist keine Macho-Einstellung ;) :mad:

 

Nee, die ist es nicht. Das Waschen und Mangeln von grossen Teilen wird in einer Wäscherei bei mir um die Ecke gemacht. Das ist im übrigen auch ein Ein-Mann-Betrieb ;)

 

Michael

 

PS: Ich und Macho-Einstellung....tstststs... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde so eine Bügelpresse (keine Wäschemangel, wo eine Walze rotiert)genial zum Vlieseline aufbügeln, aber die Anschaffung eines Neugerätes halte ich nicht für rentabel.

 

Bei ebay werden oft jede Menge dieser Dinger gehandelt, - ich habe meine dort letztes Jahr für einen super Preis gekauft.

 

Meistens sind die Leute, die Stoffe beflocken oder mit den Transferfolien arbeiten, hinter den Geräten her.

Wenn man aber ein wenig Geduld hat und sich nicht von dem ersten Angebot bestechen läßt, kann man da doch ein Schnäppchen machen.

 

Mein Fazit: Tolles Ding, aber neu viel zu teuer.

 

Einige Modelle sind eh nur noch bei ebay zu bekommen, zwar oft schon was älter, aber trotzdem noch wie neu.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss aber leider nicht den Unterschied zwischen Bügelpresse und Transferpresse. Davon werden auch einige bei eBay angeboten.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine vor einigen Jahren gebraucht gegen einen Satz Klemperer-Tagebücher erworben.

Ich liebe sie auch für Vlieseline, aber bei Bettwäsche komme ich damit nicht klar. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade eine bei ebay ersteigert (für 59 Euro), eine Singer irgendwas 7 - habe keine Ahnung wie alt sie ist, aber sie hat schon Dampf und funktioniert wie sie soll....

 

Ich habe sie hauptsächlich wegen T-shirts bedrucken gekauft, also mit den Folien zu bedrucken, die man mit dem Tintenstrahldrucker bedruckt (tztztz...kompliziert :o )

und dafuer funktioniert sie einwandfrei und das macht man übrigens ohne Dampf.

 

Dann hab ich damit ein bissl gebügelt - aber das ist nicht so mein Fall... bis ich ein Kleidungsstück (z.b. Bluse) da drunter gepfriemelt hatte, hätte ich es auch bügeln können und Ecken und so gehen mit dem Bügeleisen viel leichter.

 

und ausserdem ist die Gefahr des Finger- bzw. Handflächeverbrennens größer als beim Bügeleisen :mad: autsch :banghead:

 

Fazit: für Tshirts bedrucken klasse, zum Bügeln aber das Bügeleisen (die Macht der Gewohnheit :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss aber leider nicht den Unterschied zwischen Bügelpresse und Transferpresse. Davon werden auch einige bei eBay angeboten.

Grüße

Anja

 

Hallo,

 

.....ist dasselbe!

 

Die Pressen werden ja, wie schon geschrieben, in der Hauptsache von den Leuten mit Copy-Shop für diese Transfer-Folien benutzt.

 

Manchmal wissen die offenbar gar nicht, daß man damit auch bügeln (sollen) kann. :p

 

Und stimmt schon: für Bettwäsche bügeln oder Hemden (alles, das, was früher von den Verkäufern so gepriesen wurde) eignen sich die Dinger meines Erachtens kaum; --- aber eben wundervoll für Vlieseline! :super:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...