Zum Inhalt springen

Partner

300E - sie zickig? oder ich zu schusselig?


rana

Empfohlene Beiträge

schönen samstag an alle,

 

war gerade dabei ein t-shirt zu besticken (motiv schon mal gestickt)

nach einem fadenwechsel fährt sich die maschine sofort fest, vorher hat sie 40 minuten tadellos gestickt

nachdem ich die stichplatte abmontiert habe, hatte sich der oberfaden 'verknäuelt' am spulenkorb

ich habe alles entfernt, die gelegenheit genutz die maschine mit pinsel und staubsauger zu reinigen, wieder zusammen geschraubt und - nix - sofort wieder fest

das habe ich 3X gemacht, bis ich festgestellt habe, das sich der faden, nach der dritten! (immer die dritte umdrehung) drehung, um den spulenhalter wickelt und diesen 'hochhebt'

aber warum der faden das ganz plötzlich tut, von jetzt auf gleich, hab ich nicht rausgefunden

 

kennt sich jemand damit aus und kann mir auf die sprünge helfen

 

wäre ganz toll, wenn mir jemand hilft und ich das shirt noch fertig sticken könnte

 

schon mal vielen dank

lg. petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rana

    8

  • June

    6

  • Ulrike

    4

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra ,

 

das hatte ich letzte Woche auch. bei mir lag es wohl an der falschen Nadel. Ich hatte aus Versehen eine Nähnadel drin.

Ich habe Nadel gewechselt , neu eingefädelt und genau darauf geachtet , das das Stickvlies straff sitzt. Nun schnurrt sie wieder wie ein Kater !! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

hattest Du denn, nach dem Farbwechsel, das gleiche Garn (ich meine die Marke ;) ) wie vorher?? Oder war das Garn von einer anderen Marke??

 

Vielleicht mag auch Deine Maschine einfach die Garnmarke nicht.

 

Meine Galaxie mochte z.B. das Brildor-Garn nicht und machte mir dann auch immer ein "Fadengeknubbel", bis ich ein Garnnetz über die Garnrolle stülpte, von da an stickte sie auch das Brildor-Garn ohne Murren.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo june und tanya,

 

ich sticke auch mit brildor, bisher hatte ich keine schwierigkeiten damit, habe die maschine und das brildor noch nicht so lange

 

eine sticknadel habe ich drin, das motiv wurde bis zu dem vorletzten farbwechsel auch prima gestickt

aber warum hebt der faden den spulenhalter aus dem korb?

habe gerade noch einmal getestet - immer noch keine veränderung zweimal läuft der faden rum, beim dritten mal hebt er den spulenhalter

 

wie muss der faden denn überhaupt um den spulenkorb laufen?

vielleicht stimmt da ja etwas nicht!!!???

 

vielen dank euch beiden, werde jetzt trotzdem mal eine neue nadel einsetzen

 

lg.

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

hat der Kunstoffgreifer vielleicht eine kleine Macke? Ist Dir mal eine Nadel abgebrochen?

Dann kann es sein, dass hin und wieder der Oberfaden an dieser Stelle beim Greifer hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

das ist ja eine dumme Geschichte!

 

Immer wenn ich bisher Schwierigkeiten hatte, bin ich zurechtgekommen, nachdem ich Ober- und Unterfaden neu eingefädelt hatte und auch darauf geachtet habe, daß der Unterfaden lang genug "heraushängt", so daß er sich nicht verwurschteln konnte. Ich hab keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber könnt' ja sein ...

 

Viel Erfolg!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra ,

 

mir kommt da noch so eine Idee. Wie sieht dein Unterfaden aus ? Hast du ihn allein aufgespult ? Manchmal hängt da doch ein kleines Fädchen , wenn man ihn schlampig aufgespult hat. Vielleicht läuft das Garn nicht ordendlich und ruhig von der Spule !! Wechsel sie vielleicht auch mal.

Ich drück dir ganz fest die Daumen !!

 

Ulrike , Hilfe , bist du der Meinung , es ist besser sich so einen Kunststoffgreifer schon mal auf Verdacht zu bestellen ? Wenn der so emfindlich ist :eek:

Man , hoffendlich kann ich mir das alles immer so merken. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo June,

 

du brauchst Dir keinen Greifervorrat anzulegen.

Bei mir ist das schon 2 x passiert, dass eine abgebrochene Nadel den Greifer beschädigt hat. Robbe hat die Stelle ganz schnell wieder glatt bekommen und ich konnte Maschine gleich wieder mit nach Hause nehmen.

 

Ich wünsche Dir weiterhin fröhliches Sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

vielen dank für eure ratschläge!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ich habe gestern die nadel gewechselt, die untergarn spule ausgetauscht, wie gesagt - alles ausgesaugt - nix

mit dieser maschine ist mir noch keine nadel abgebrochen - aber wie gesagt, ich habe sie noch nicht sehr lange

 

dann meinte ich zu bemerken, das der oberfaden vom anschlag (steht so in der reinigungsanleitung) nicht durchgelassen wird, dort wo diese nocke vom spulenhalter und der anschlag zusammentreffen

da habe ich dann mal ganz vorsichtig das metallteil etwas rein gedrückt und ...

es hat geklappt, der faden wurde durchgelassen, ich habe das t-shirt fertig gestickt (leider war ein kleiner versatz drin, bestimmt durch das viele rein und raus wursteln)

dann habe ich noch ein motiv mit dem kleinen rahmen zur probe gestickt, hat auch geklappt,

aber - es klappert unter der stichplatte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und ganz unregelmäßig, manchmal gar nicht, dann wieder sehr heftig

also, ich befürchte, das ist noch nicht alles okay so

 

jetzt traue ich mich gar nicht ans nächste shirt

werde wohl noch etwas teststicken heute

 

nochmal ganz herzlichen dank für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

 

einen schönen sonntag und lg. petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so der Vollständigkeit halber:

Die Maschine hat einen Greifer aus Metall, lediglich der Spulenträger ist aus Kunststoff, nicht daß hier mal in 120 Jahren einer recherchiert und sich wundert. :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so der Vollständigkeit halber:

Die Maschine hat einen Greifer aus Metall, lediglich der Spulenträger ist aus Kunststoff, nicht daß hier mal in 120 Jahren einer recherchiert und sich wundert. :p :p

was willst du mir damit sagen?????

 

vg. petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

da hat Peterle mich damit gemeint.

Ich meinte die Spulenkapsel (hatte bei meiner PE 200 schon 2 x eine Macke)

und hingeschrieben habe ich "Kunststoffgreifer" 23_2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulrike,

 

das ist nett, das du mich aufklärst

ich dachte schon ich hätte etwas falsch verstanden oder gar nicht begriffen

 

du hast auch die PE 200? - ich hatte auch eine, und sie war toll, ohne mucken- und seit gestern ärger ich mich, das ich sie weggegeben habe

 

die 300E geht mir an die substanz, alle naselang verklemmt sich dieser spulenhalter, beim öffnen fliegt mir die kunststoffabdeckung wie vom katapult geschossen um die ohren

wenn ich glück habe gehts nach ein paar mal neu einlegen und stupsen an den nockenanschlag wieder

und das klappern kündigt schon den nächsten ausfall/verklemmen an!!!!!

 

 

danke dir, schönen abend noch

lg. petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder,

 

bitte die Maschine einpacken, zum Händler gehen und prüfen lassen. Diesen Tipp können und müssen wir immer wieder geben. Sollte was an der Maschine sein, wird sich der Händler mit uns in Verbindung setzen und wir von JANOME werden sicher, wie bisher auch, eine schnelle und zufriedenstellende Lösung finden. Also Nerven sparen und den Fachmann vor Ort befragen. Sicher ist es nur eine Kleinigkeit.

 

Grüße und einen schönen Abend.

 

JAPLI vom JANOME Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

exakt das Problem hatte ich gestern auch. Sie stickte munter vor sich hin und dann das gleiche wie bei Dir. Ich habe auch alles auseinander genommen und gesäubert. Und immer, immer wieder das gleiche: beim dritten Stich verheddert sich der Oberfaden unten im Greifer irgendwo. DAnn habe ich gemerkt, dass ich die Unterfadenspule nicht richtig herum eingelegt hatte, also sie drehte sich im Uhrzeigersinn, dass soll sie ja lt. Beschreibung nicht. (Und trotzdem hatte sie ja schon gut gestickt). Also wieder richtig eingelegt, das Problem war aber nicht vorbei. Dann habe ich oben auch noch neu eingefädelt, neue Nadel rein und sehe da.......... Läuft und läuft und läuft. Jetzt im Moment steht sie neben mir und stickt schon ca. 45 minuten ohne Probleme, also wird es heute wohl glatt gehen. Aber vielleicht ist bei Dir ja tatsächlich irgendetwas zerstört worden. Ich hoffe, Du bekommst das in den Griff, denn die Maschine ist toll. Ich benutze übrigens auch Brildor Garn und habe keine Fadenrisse oder sonst. Probleme.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

JAPLI hat Dir wohl den besten Tipp gegeben - die Maschine wieder zum Händler bringen. Oftmals ist es nur eine Kleinigkeit.

 

Ich denke wenn Deine Janome richtig stickt - wirst du wohl kaum mehr Deiner PE 200 nachtrauern.

Ich hätte auch gerne eine MC 300 - aber mein Geldbeutel ist leider nicht damit einverstanden.heul.gif

 

Bestimmt können wir hier bald lesen, dass Dich das Stickfieber gepackt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen monika,

 

da kann ich dir keine antwort drauf geben, ich habe keine lust mehr gehabt weiter zu probieren!

ich war doch ziemlich genervt

 

sie steht jetzt erst mal zugedeckt in der ecke -

 

zum nachsehen lassen müsste ich sie einschicken,

bei uns ist ja, ca. 30 minuten über die autobahn, ein janome händler, da wollte ich mich auch schon umgesehen, aber der hatte keine maschine im geschäft stehen

also blieb mir wieder nur das internet......

 

vielen dank für dein interesse, ich werde dich auf dem laufenden halten

 

einen schönen tag

lg. petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Petra ,

 

Das ist ja blöd !! Ist denn bei dir niemand in der Nähe , der sich das mal von den Hobbyschneiderinen ansehen kann ?? Manchmal ist man ja selbst vernagelt !! Hast du keine Freundin die auch stickt ?? Ich würde sie sonst auf alle Fälle zurückschicken und tauschen. Die 300 E ist wirklich eine völlig unkomplizierte Maschine !! Soll ich mich mal schnell zu dir beamen ?? :D :)

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen monika,

sie steht jetzt erst mal zugedeckt in der ecke -

lg. petra

 

behoben wird das Problem dadurch aber auch nicht. Hast Du keine Garantie mehr auf die Maschine?

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 300 E ist wirklich eine völlig unkomplizierte Maschine !! LG Monika

 

Hallo!

Da kann ich nur zustimmen. Und auch von mir der dringende Rat: Hole Dir die Fachleute von Janome zu Hilfe, die helfen wirklich ganz fix. :) Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Dann hast Du wieder Freude an Deiner Maschine. Zum "in der Ecke stehen" ist sie wirklich zu schade (und auch zu teuer)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, na gut,

 

ihr habt ja recht, ich werde sie also gleich nochmal auspacken und den nächsten versuch starten, allerdings nur mit einem kleinen motiv

 

dann werde ich euch berichten....

 

lg. petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra ,

 

ich habe noch eine Idee , falls dein Problem noch nicht behoben ist. Dieses Problem hatte ich heute. Mir war der Faden gerissen und ich hatte nicht bemerkt das sich in der

Fadenführungsplatte ein Faden vertudelt hatte. Dann passierte mir auch , das es unten nur Geknuddel gab. Ich habe dann mit Pinsel und Pinzette oben den Faden rausgefriemelt und dann war wieder alles ok !!

 

 

lG Monika :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo monika,

 

das ist aber nett, das du immer noch an mein problem denkst!

 

ihr hattet ja auch recht, vom rumstehen löst sich das problem auch nicht

 

ich habe dann auch wirklich mein maschinchen angeschmissen und einen schriftzug und ein kleines motiv gestickt, es hat einmal etwas gekracht, aber es ist nichts festgefahren oder der faden gerissen und es sind auch sonst keine ärgerlichen dinge geschehen

außerdem habe ich eine 'fachfrau' einen blick auf das stickmuster(freebie) werfen lassen, bei dem das ganze malheur passiert ist

und das ergebnis war - es ist von keiner guten qualität

daran kann es also auch gelegen haben, so bin ich doch wieder guter dinge

 

nochmal ganz herzlichen dank, vielleicht sammel ich ja in der nächsten zeit genug erfahrung, das ich mich einmal für die tips und ratschläge revanchieren kann, bisher langt es höchstens für moralische unterstützung

 

noch einen schönen montag

lg. petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra da bin ich jetzt aber froh !!!!!

 

Was lernen wir daraus , man muß sich mal einen Spickzettel parat legen und alle möglichen Fehlerquellen aufschreiben. Die stellen wir dann Janome zur Verfügung , hi , hi !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...