Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das leidige Thema mit dem Jeansstoff...


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Ich habe mir aus Jeans-Stoff in dunkelblau ein Kleid genäht.

Soweit so gut.

Den Stoff habe ich vor dem Nähen gewaschen.

 

Jetzt kommt folgendes Problem:

 

Dieser olle Stoff "blutet" noch weiter aus. Nach jedem Tragen bin ich am ganzen Körper blau! Und auch an Stühle usw. färbt das gute Stück ab. :o

 

Was kann ich das verhindern?

 

Folgender Hintergrund ist noch wichtig: Ich wasche seit einiger Zeit alles per Hand, weil ich noch keine Waschmaschine habe... (meine zugegeben etwas alte aus den 50igern stammende Maschine ist seit Wochen bei der Reparatur und ich weiß nicht, wie lange Miele die noch behalten will... :mad: ) Scheint ein langwieriges Problem zu sein!

 

Wer kann helfen???

 

Grüße von der "blauen" Vanessa :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MOND

    3

  • Gisela Becker

    2

  • sticki

    1

  • Schäfchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Gisela!

 

Danke für den Tipp! Essigwasser habei ich noch nie gehört zum Entfärben... das kenne ich nur beim Thema "Hitzewallungen" :D

 

Bekommt man den Geruch denn wieder aus dem Kleid? Oder muss ich danach dann bei Douglas mein Jahresgehalt lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du sollst das Kleid ja nicht entfärben :D

Der Essig bindet die Farbe. Anschließend halt lüften - Essig ist doch keine Jauche - Du mußt nicht zu Douglas.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Gisela und Marion!

 

Dann werde ich das heute abend gleich ausprobieren!

Am besten, ich lege mich wohl gleich dazu, wenn Essig in hohen Dosen beim Entfärben hilft :D

Man bekommt die blaue Farbe vom Körper nämlich nur mit Peelingcreme runter!

So ein Teufelszeug dieser Jeansstoff (und dabei sündhaft teuer auf dem Holländischen Stoffmarkt gekauft :mad: )

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und dabei sündhaft teuer auf dem Holländischen Stoffmarkt gekauft :mad: )

 

Widerspricht sich das nicht? :D Ich denk da ist alles günstig? :D ;) :D

 

Und wie war das vor kurzem in einem ähnlichen Thread... welches Oxi hat da ganz toll geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sachen wo ich weiß, dass evtl. noch Farbe rauskommt wasche ich per

Hand und gebe in die Waschmittellauge noch einen Schuss Essig. Das ganze

schön durchwaschen und hinterher gut spülen. Nach dem Trocknen war

nichts mehr von Essig zu riechen.

 

Die zweite Wäsche per Waschmaschine mit gleichen oder ähnlichen Farben und

dann ist bei meinen Sachen auch nichts mehr passiert (farbtechnisch). ;)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEY !!!!

 

Das mit der ganzen Essig wascherei ist riesengroßer Humbuk, daß kannst Du Dir alles sparen!

 

Nach reichlich machen und tuen und vielen Tips habe ich es sogar wortwörtlich bekommen.

Lies dir mal, wenn Du Lust hast meinen Aufruf durch. Ist zwar sehr lang, aber nach den ganzen Links ganz zum Schluß sehr interessant. Das hat alles aufgeklärt.

 

Ich hoffe, daß Du bei Dir irgendwo in der Gegen "oxi clean" bekommen kannst, daß Zeug ist ne wahre Wucht!!!

 

Ich habe ein paar Wege dafür gebraucht und es nur in der Baby version bekommen, kein Chlor und nix drin. Aber es hat super geholfen. Und der Stoff ist trotzdem noch schön dunkelblau.

 

Spar Dir das Essig, mach Dich auf die Suche

 

Mit großer Empfehlung und aus Erfahrung

 

MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Essig ist durchaus kein Humbug. Essig ist ein Fixiermittel für etliche Stofffarben, wer schon mal gebatikt hat wird in der Anleitung womöglich darüber gelesen haben.

Allerdings fixiert Essig halt nicht alle Farben und wenn man nicht weiß womit der Stoff den man fixieren will gefärbt wurde, weiß man halt auch nicht ob die Anwendung Sinn macht oder nutzlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, damit sind wir beim Thema.

Der Stoff muß "sauer" eingefärbt worden sein..... und das passiert bei Jeans eigentlich garnicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jeansstoff der so stark abfärbt ist speziell für Hosen hergestellt die nach dem Nähen in die Wäscherei kommen und dann spezialbehandelt werden. Geschmirgelt oder stonegewaschen etc.

Ich war mal in einer Fabrik wo solche Jeans genäht werden, was meint ihr wie die Näherinnen ausgesehen haben.

Es ist blöd wenn man so einen Stoff erwischt, es gibt viele Firmen die Überhangstoffe an Stoffmärkte verkaufen und denen ist es egal welche Probleme die Schneiderinnen haben.

Es gibt aber Stoff der nicht färbt, mit der Hand fest reiben und sehen ob die Hand blau wird.

Das Waschen mit Oxiclean ist sicher das Beste geht aber bestimmt nur mit der Waschmaschine.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Reinigung, die auch wäscht, die haben da ein spezielles Waschmittel und du kannst dir die vielen Waschgänge sparen.

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.