Zum Inhalt springen

Partner

Stretchshirt und die Abnäher ?


princessa

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe einen tollen Schnitt für ein Shirt aus einer alten Burda der mir auch prima paßt.

Nur die Abnäher fand ich immer so schrecklich zum nähen. Daher habe ich das Shirt einfach ohne die Abnäher zugeschnitten. Heißt, ich habe die Abnäher zugeklebt, damit das Shirt gut passen soll. Es paßt auch ganz gut, bis auf eine Querfalten im Rücken. Liegt das jetzt an den nichtvorhandenen Abnähern oder evtl. an dem sehr stretchigen Stoff ?

 

Ich hoffe, Ihr habt mich jetzt verstanden !

 

LG princessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • princessa

    2

  • nowak

    1

  • babsi1111

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Princessa,

beim Passformfehlern gilt meistens, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte, aber Querfalten im RÜcken deuten auf Höhe der Schulterblätter darauf hin, dass du einen breiten Rücken hast und wenn sie auf Höhe der Taille sind, was ich jetzt eher vermute, dann hast du wahrscheinlich ein Hohlkreuz.

Das Problem wird wahrscheinlich durch das Zulegen der Abnäher schon verstärkt, aber entsteht nicht allein dadurch.

Am besten kommt man dem durch eine hintere Mittelnaht bei. Man nimmt am Schnitt auf Taillenhöhe einen Keil raus, der in der hinteren Mitte die breiteste Stelle hat und zur Seitennaht hin ins Nichts ausläuft. Die hintere Mitte bekommt dadurch einen Knick, der etwas harmonisch ausgeglichen wird. Dadurch kann man nicht mehr im Stoffbruch zuschneiden. Die Tiefe des Keils kannst du durch Abstecken feststellen.

 

Da du bei deinem Shir schon zugeschnitten hast, würde ich dir aber eine andere Variante empfehlen.

A) Versuch auf Höhe der Falte das Rückenteil auszulassen oder

B) Stecke die Tiefe der Falte ab und notiere sie. Außerdem markierst du die Höhe der Falte an den Seitennähten. Diesen Betrag schneidest du unten am Rückteil ab oder markierst es nur wenn du vorsichtig bist.

Dann dehnst du das Rückenteil auf der markierten Faltenhöhe um den abgeschnittenen Betrag. Das machst du natürlich etwas ober- und unterhalb der Taille.

Der Effekt ist, dass du an der Seitennaht durch das Dehnen genug Stoff hast, aber den überflüssigen Stoff in der hinteren Mitte weg hast.

 

Evtl. musst du auch A) und B) kombinieren.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auch drauf an, was für Abnäher es waren und wo die vorher verliefen... aber Querfalten sind meist ein Zeichen dafür, daß zu wenig Stoff in der Weite da ist.

 

Da du durch das Zulegen der Abnäher vermutlich Weite rausgenommen hast, kann der Effekt daher kommen oder verstärkt werden. Ohne den stretchigen Stoff würde es vielleicht gar nicht mehr passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, die Falten ist etwas über der Taille. Es waren vorher Abnäher von der Saumnaht nach oben verlaufend, die in der Taille endete.

Liegt das dann wirklich am Hohlkreuz ? Und wer hat noch Tipps, wie man die Abnäher am besten nähen kann. Also z. B. wie zeichnet ihr die an ? Der Stoff ist doch beim zuschneiden zusammengelegt ! Wenn es sehr kleine Abnäher sind, wie steckt man die am besten ? Und was ist, wenn die Abnhäher nicht gleich lang werden. Es aber nur um millimeter differiert ?

Ich habe das Shirt jetzt deshalb mal ohne Abnäher gemacht, weil ich immer so wahnsinnig viel Zeit für die Abnäher brauche, und mit dem Ergebnis trotzdem nicht ganz zufrieden bin.

 

Also, für weitere Tipps bin ich dankbar.

 

Princessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...