Zum Inhalt springen

Partner

Welche ältere Nähmaschine kann das?


sillianne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so langsam füllt sich mein *******. Mir fehlt jetzt noch so ein Arbeitstier, dass ich auch mal mit Markisenstoffe, Windschutzstoffen aus PVC quälen kann.

Meine neue Nähmaschine möchte ich eigentlich nicht dafür nehmen.

 

Ich habe jetzt gerade mal bei den Kleinanzeigen in der Bucht geguckt und diese Maschine gefunden:

 

Nähmaschine Pfaff Tippmatic 6120

 

Wäre das was für diese Zwecke?

 

Ich freue mich über jeden Tipp.

 

Vielen Dank !!!

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sillianne

    4

  • josef

    3

  • Kerstin***

    2

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, da suche besser nach einer Maschine die du unter diesem Stickwort hier im Forum findest. Da gibt es verschiedene Empfehlungen, viel Spass beim suchen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Zeit. Muss Dein "Arbeitstier" Zickzack können (manche Leute benötigen für Drachen usw. sogar den gestochenen Zickzack) oder reicht Geradstich?

Bei letzterem würdest Du wohl mit der 15-Euro-Klasse am glücklichsten, etwa eine Quelle Ideal Geradstichmaschine.

 

Ich habe selber lange eine Pfaff 8 als "Arbeitstier" genutzt, aber die hat keine Motorhalterung. Bei allen diesen Maschinen kann man aber auch per Keilriemen einen stärkeren Antriebsmotor unter der Tischplatte anbauen (nicht ein Zwanzigstel PS wie die sog. Rucksack-Motoren, die an alten Maschinen dran sind, sondern z.B. ein Drittel). Das allerdings scheint mir nach bisherigem Wissensstand für Dich überzogen.

 

Alle diese Maschinen sind so simpel und robust gebaut, daß ich mein - damals - neues Hobby, alte Nähmaschinen wie neu gängig machen, nicht daran üben konnte. Oben eine Welle für den Nadelantrieb, unten eine für den Greifer und noch eine Nebenwelle für den Transport, ein paar rot umrandete Löcher "hier gutes Öl rein", mehr ist nicht dran. Und das in einer Stärke, wie sie bei den Antriebswellen an meinem Auto auch nicht viel größer ist.

 

Schmeiss' den ollen Nähschrank mit der Klapp-Flächenverdoppelung nicht weg, wenn einer dabei ist, und gib' nicht Geld für eine Freiarm-Maschine aus. Kauf' auch keine ältere Maschine in so einem kleinen Damen"schreibtisch" und nicht mit so einem Nählift drin. Du brauchst für die Sachen, die Du beschreibst, Platz, Platz und nochmals Platz.

 

Alle Haushaltsmaschinen können ca. 110er Nadel, ca. 30er Baumwoll- oder ca. 40-er Polyestergarn für Leder etc. Dicker können sie nicht (insbesondere auch nicht die als "Industriemaschine" von Betrügern angepriesenen schweren alten Pfaff usw.), ist auch nicht nötig.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du gezielt nach alten Maschinen?

Wenn nicht und dein Geldbeutel es erlaubt, wäre eventuell eine Gritzner dafür geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so langsam füllt sich mein *******. Mir fehlt jetzt noch so ein Arbeitstier, dass ich auch mal mit Markisenstoffe, Windschutzstoffen aus PVC quälen kann.

Meine neue Nähmaschine möchte ich eigentlich nicht dafür nehmen.

 

Ich habe jetzt gerade mal bei den Kleinanzeigen in der Bucht geguckt und diese Maschine gefunden:

 

Nähmaschine Pfaff Tippmatic 6120

 

Wäre das was für diese Zwecke?

 

Ich freue mich über jeden Tipp.

 

Vielen Dank !!!

Anne

 

Suchst du gezielt nach alten Maschinen?

Wenn nicht und dein Geldbeutel es erlaubt, wäre eventuell eine Gritzner dafür geeignet

 

sd15.gif

 

diese Maschinen sind in den Innereien baugleich

sie können dank extremen füßchenhub und genügend motorkraft bis 16 lagen Jeans verarbeiten

 

genau so verhält es sich mit den früheren tipmatic-modellen 1051 oder 1151, ebenso 1071 oder 1171

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

diese Maschinen sind in den Innereien baugleich

Das heißt, für diese Paff Modelle gibt es noch Ersatzteile, weil man die von Gritzner verwenden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das wäre wohl schon das richtige Maschinchen gewesen. Leider hat das gute Stück schnell einen neuen Besitzer gefunden, ich war etwas zu spät.

 

Aber gut, ich werde weiter suchen.......

 

Danke euch erstmal für die Antworten :).

 

Viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, für diese Paff Modelle gibt es noch Ersatzteile, weil man die von Gritzner verwenden könnte?

 

sd15.gif

 

so isses

 

baugleich sind auch die neuen select-modelle

 

die basismechanik ist jeweils gleich, die unterschiede sind in der anzahl der Programme und im design

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist bei mir eine Ideal Voll Zick Zack Deluxe in einen Top-Zustand eingezogen.

Ich habe sie bereits probegenäht. Sie näht tadellos mit sauberem Nahtbild.

Zur Probe gingen mal 8 Schichten Jeans durch, kein Problem.

 

Ich werde das Schätzchen jetzt noch mal reinigen und ölen.

 

Leider war nur der Standardfuß dabei. Gibt es einen Adapter, mit dem ich die vorhandenen Füße benutzen kann?

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

1671390574_Nhma.jpg.860a131d7e6178754908a34d8ec7baf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

probier einfach aus, was von deinen vorhandene füßchen da dranpasst

 

nach dem Foto, scheint es sich um eine Maschine mit "mitgehendem" CB-greifer zu handeln

das bedeutet, daß sich der greifer genau so wie die nadel im zickzack bewegt

damit kannst du also keine zwillings-nadeln verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Maschine, ich habe das gleiche Modell und fuchse mich gerade ein. Füße gibt es auch gebraucht, wenn du immer mal im Netz suchst und auch die Nähmschinenhändler- bzw. werkstätten haben sowas, manchmal in der Ramschkiste und günstig zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war nur der Standardfuß dabei. Gibt es einen Adapter, mit dem ich die vorhandenen Füße benutzen kann?

 

Was für Füße sind denn "vorhanden"? Moderne zum Klicken (ja, da gibt es Verlängerungsadapter) oder wie oder was?

 

Und was für Füßchen brauchst Du noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Füßchenproblem habe ich gerade gelöst.

Ich hatte hier noch ne Billig-Nähma stehen. Die Füßchen incl. der Füßchenaufnahme (keine Ahnung wie das Teil richtig heißt) passen.

Geölt ist die Maschine jetzt auch und nun wartet die Gute auf Arbeit.

Aber da muss sie sich noch etwas gedulden, solange das Wetter so toll ist, gehe ich lieber in die Sonne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...