Zum Inhalt springen

Partner

Chanelmäßige Jacke


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine superschönen Tweed zu Hause, der zu einer Chaneljacke werden soll. Aber schon bevor ich auch nur beginne, stoße ich schon auf mein erstes Problem: eine Originaljacke hat ja keine Abnäher oder Nähte. Wie mache ich das dann mit dem Futter? Teilungsnähte nähen und dann absteppen? Oder jeden Teil mit dem Futter versteppen und dann alles aneinandernähen?

 

Beim Schnitt schwanke ich zwischen einem Uralt Neue Mode Schnitt, wo es Abnäher gibt (den habe ich vor Jahren schon mal genäht, als ich noch nicht wußte, wie man ein Chaneljäckchen richtig näht) oder McCalls 6041

http://mccallpattern.mccall.com/m6041-products-10739.php?page_id=115&search_control=display&list=search

 

Übrigens: falls jemand ein besseres Schnittmuster kennt, bitte sagen!

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • kassandrax

    1

  • Elinchen

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe diesen Mai so gemacht:

 

frieda-freude-eierkuchen: Wir basteln uns ein Chanel-Kostüm

 

Mit Abnähern. Abnäher sind nämlich Freunde! Jedenfalls, wenn man nicht so platt ist wie die alte Coco. Die Abnäher an Oberstoff und am Futter habe ich erst genäht und dann Oberstoff und Futter aufeinander gesteppt. Als nächstes den Oberstoff zusammengenäht und die Futternähte von Hand geschlossen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir sehr viel! Denn so sackmäßig mag ich auch nicht wirklich, insofern sind entweder Abnäher oder Teilungsnähte sehr willkommen. Zusammengefaßt heißt das also: man nähe die Vorderteil-Teile und die Rückenteil-Teile aneinander, dann wird das Futter gequiltet und dann ganz normal fertig gemacht.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz viele Infos zum Nähen von Jacken im Chanelstil findest du auf dem Blog Go Chanel or Go Home

 

Teilungsnähte sind auch bei Chaneljacken durchaus üblich, Abnäher werden bei den Originaljacken nicht genäht sondern eingebügelt bis die Mehrweite geschrumpft ist. Ob und wie weit du dich an die klassischen Techniken hältst musst du einfach selbst entscheiden, meine Jacke z.B. bekommt ganz normale Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...