Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für Gummi verwendet Ihr für einen Gummibund (Hose)?


betschw

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe mich ganz schön durch diese Hose gewuselt, nachdem ich mich für Konturnähte entschieden habe, hab ich mich nur noch vertan und getrennt wie verrückt. Nun ist die Hose im Einsatz und rutscht, obwohl ich dreimal nachgemessen und anprobiert habe.

 

PA210001.JPGPA210002.JPG

 

Wenn ich jetzt noch einmal auftrennen muss :eek::eek::eek:, dann möchte ich das bitte auch zum letzten Mal getan haben und einen Gummi da drin haben, der die Hose so am Popo hält, wie ich es mit vorstelle. ;)

Verwendet habe ich ein Gummiband, was ich im Frühjahr auf dem Holland-Stoffmarkt in mein Körbchen gepackt habe, es lässt sich gut dehnen, ist 3cm breit und hat sich aber bereits in der Hose einmal geklappt und damit gedoppelt. Die Schuld gebe ich dem Gummiband deswegen, weil ich gerade eine weitere Hose im Zuge der Vergrößerung dann auch endlich einmal verengt bekommen habe und dort der selbe Gummi drin ist.

Ist das Gummiband zu elastisch, also zu weich/dehnbar?

In einer weiteren Hose habe ich ein anderes Band genommen, die Hose hält, leider weiß ich nicht mehr, wo und was ich da gekauft habe.

Also, wenn ich jetzt Gummiband kaufe, was wäre da zu beachten?

 

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betschw

    2

  • nowak

    1

  • chrütli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Gratuliere! Eine schöne Hose ist das geworden, würde meiner Pferdeverrückten Maus auch gefallen.

 

Bei den Gummis hab ich gemerkt kommt es auch auf die vernähte Stoffqualität an. Je nachdem verhält sich der Gummi total anders... Ich bin auch jedesmal am Üben :rolleyes:

 

Aber hast Du den Gummi in der Hose mittig abgesteppt? Und danach mit ganz viel Dampf einbügeln, meistens zieht sich der Gummi dann nochmals ein Stückchen zusammen.

 

Ich hoffe es nützt was, ansonsten les' ab jetzt gerne mit für weitere Tolle Tipps, da ich bis jetzt nur "Spargel-Kinder" bekommen haben. (Gestern Hose für meinen 10-Jährigen in Grösse 116, Länge 134 genäht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hast du das Gummiband auch zu starkt gedeht, dann faltet es sich auch in sich zusammen.

 

Testen kannst du das vorher, indem du dein Gummiband so stark dehnst, wie es hinterher in der Hose auch gedehnt sein wird. Wenn es sich dann der Länge nach rollt, dann ist es zu stark gedehnt bzw. nicht für den geplanten Einsatz geeignet.

 

Ich verwende in Hosen ganz unterschiedliche Gummis. So ganz reinen Gummibund nähe ich ja selten. Es gab mal "Bundgummi", der recht querstabil und fest war, keine Ahnung, ob das noch hergestellt wird.

 

In den USA gibt es "non roll elastik" der sieht aus, als hätte er "Querverstrebungen" und ist quer zu seiner Dehnrichtung selbst mit brutaler Gewalt nicht oder kaum zu falten. In Deutschland (und auch nicht in Frankreich) habe ich jedoch noch nichts derartiges gefunden. (Und ich habe schon bei Herstellern nachgefragt...) Am ehesten eben noch der "Bundgummi". (Wie auch immer der korrekt heißen mag...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich habe gerade im Kurzwarenhandel meines Vertrauens "Gittergummi" gefunden, der hört sich doch danach an, als sollte ich ihn ausprobieren, bei der übernächsten Hose. ;)

Danke für die Tipps mit dem Absteppen an der Mittelnaht, ich steh ziemlich auf der Leitung im Moment :eek:, aber das mit dem Bügeln werde ich unbedingt ausprobieren mögen!

Dank an Euch!

 

Übrigens gehört meine Tochter zu den besonders stabilen Kindern, ich dachte, dass ich DESWEGEN Gummibunde brauche, schmale Kinder fand ich immer, kann man in jede Hose stecken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.