Zum Inhalt springen

Partner

Stickbild läuft auseinander


LiLeLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei die Lokomotive für meinen Papa zu digitalisieren (hab es eine weile liegen lassen weil es nicht so geklappt hat wie ich das gerne hätte aber eigentlich möchte ich es ja für Ostern fertig haben ).

Also ich hab folgendes Problem:

Das Stickbild wurde von einer Vectorgrafik (corel draw) umgewandelt und noch viel von uns (meinem Mann und mir) nachbearbeitet/vereinfacht. In Embrid sieht es echt super aus - aber wenn ich es nun probesticke läuft das Bild auseinander.

Ich meine damit - am Anfang obere Ecke vom Rahmen (140x200) sieht die Lock noch aus wie in Embird - je weiter nach unten (ich sticke ca. 60x190) die Maschine stickt um so mehr läuft das Bild auseinander - sprich die Verbindungen stimmen nicht mehr - man kann Pullistoff dazwischen sehen - obowohl eigentlich alles parallel verlaufen sollte.

Als Unterlage hab ich eine altes Sweatshirt von mir also im Prinzip dicken Jersey den ich mit aufbügel Stickvlies fixiert hab. Das fertige Motiv soll nachher auch auf einen unifarbenen Sweatshirt Pulli von meinem Papa drauf.

 

Meine Vermutung ist, dass ich erst mal eine Basis sticken sollte - also nicht pro Farbe nur die Grundierung sondern eben einfach erst mal die ganze Fläche der gesamten Lock mit grobem Netz fixieren - aber wie mach ich das in Embird?

Ich meine irgendwann mal wo so eine Schaltfläche gesehen zu haben - Hintergrundstiche oder so - aber ich kann es einfach nicht mehr finden und auch hier im Forum hab ich dazu nichts gefunden. Ich stehe sicherlich nur auf dem Schlauch - aber ich wäre Euch sehr denkbar wenn ihr mir runterhelfen könntet. :o

Danke!

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    12

  • sticki

    3

  • Gisela Becker

    2

  • Dagmar400802

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du musst deine Objekte - mit Kopieren und Einfügen duplizieren und machst unter den Einstellungen einfach das Häkchen bei Deckstiche erzeugen weg. Diesen Objekten eine andere Farbe geben und alle an den Anfang verschieben, evtl. noch gruppieren, mit Laufstichen schön verbinden o.ä..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort - ich hab es gleich umgesetzt - und es hat mir auch mit einem Teil meines Problems geholfen - allerdings ist das Ergebnis leider immer noch alles andere als gut.

Ich hab eine Janome 350E - als Stickrahmen verwende ich wie gesagt den

140x200 das Stickbild funktioniert jetzt - daran liegt es also nicht. Aber die Stickerei läuft immer noch - und zwar unabhängig davon wie rum (richtig oder auf dem Kopf) ich sticke - immer das Ende das weiter weg ist vom Arm (damit meine ich das Teil das den Rahmen bewegt) fängt an der gleichen Stelle an auseinander zu driften.

Hat mir jemand eine Lösung für mein Problem???

Wenn es nur für mich wäre hätte ich längst aufgegeben - aber es soll ja für meinen Papa sein. Der wünscht sich diesen Pulli mit der RhB so sehr :(

Anbei noch ein Bild - ich hoffe man kann das Problem darauf erkennen.

IMG_1019.jpg.47ee45a889336701b385d1517e3323be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für Material stickst du zur Probe? Probier mal mehr und besser zu stabilisieren.

Deine Datei ist ja doch recht filigran - wäre vielleicht besser die Grundfläche größer zu machen und die Details einfach drüber zu sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Material hab ich wie gesagt ein altes sweatshirt von mir.

Ich werd es jetzt mal noch einfach auf ein Stück Baumwoll sticken um sicher zu sein dass das Stickbild 100% ok ist und es nur irgendwie am Jersey oder sonst einem blöden Zusammenhang liegt. Sobald ich das Ergebnis hab kann ich wieder berichten - dauert halt immer 120 min.

Wie meinst du das mit 1 große Fläche als 1. Sticken?

Ich hab erst mal den Hintergrund - das klappt jetzt wesentlich besser - danach kommen im Prinzip 3 große Flächen (die 2grauen und die rote bzw. im 2. Bild türkise) und erst dann kommen die Details drauf. Wenn ich es erst in einer Farbe sticke und dann nochmal oben drüber wied es ja endlos dick oder?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Das macht Mut wenn man nicht alleine an dem Problem hockt und es so aussichtslos aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hab jetzt grad den Test auf Baumwolle laufen - der sieht bisher echt gut aus - da läuft nichts auseinander. Muß also echt an dem Jersey liegen.

 

@ fiedelinchen: wo meinst du soll das Avalon hin - oben drauf wie bei Frottee oder mit unten drunter?

 

Ich hab halt bisher so Bügelvlies von der Fa. Walz drauf gebügelt - das ist dicker/stabiler als dass bei uns im Nähladen. Eine Beaknnte von mir meinte sie bügelt bei extrem dehnbarem Jersey (wobei ich den sweat hier nicht so bezeichnen würde) noch eine 2. Lage Vlies über die 1. - nur was bringt das in bezug auf den Jersey/Sweat?? Der kann doch nur von der oberen Schicht die Kontakt zu ihm hat festgehalten werden??

Und was nützt es wenn ich noch eine weitere Lage Stickvlies drunter leg - das hat doch keinen Kontakt zum Sweat - wie kann dass dann verhindern dass sich das Sweat vom Stickvlies löst und anfängt davon zu laufen??

Das versteh ich einfach nicht.

Nichts desto trotz werde ich Eure Tips nachher ausprobieren un umsetzen.

Meine Stickrichtung geeht schon von oben nach unten - also so wie du es glaube ich meinst oder? - wenn ich es von vorne/nach hinten mache wird es noch schlimmer oder nicht?

Das mit den 3 Teilen hilft bestimmt noch.

Ich werde weiter testen und Euch wieder berichten!

Aber immerhin weiß ich jetzt schon mal das das Stickbild an sich ok ist.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiLeLa,

 

AVALON gehört wie bei Frottee und überhaupt oben drüber. Es vermindert im Grunde "nur" das Einsinken der Stickfäden in den Bestickstoff.

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

_____

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich finde das Avalon obendrauf - manchmal noch besser ist wasserl. Vlies - bei feinen Details dafür sorgt das es einfach besser, sauberer aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also jetzt hab ich es endlich geschafft die Lock auf Baumwolle fertigzusticken.

 

Jetzt werde ich einen neuen Versuch auf Jersey starten - diese mal mit 2 Lagen Stickviel unten und wasserl. Avalon oben. Hoffentlich klappt es jetzt.

20080312_HERBERT_0002.jpg.0cb402e73019a8901dfd2a2536f7b195.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe bisher nur interessiert hier mitgelesen. Man lernt ja nie aus.:p

 

Ich mache es generell so, das ich bei dehnbaren Stoffen einen Rahmen vorher sticke. So ist das Avalon gleich fixiert und kann nicht mehr verrutschen und der Stoff sich eigentlich auch nicht mehr verschieben.

Seit ich das so mache, klappen meine Stickmuster auf dehnbaren Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hfffffff,

also ich bin mir jetzt ziehmlich sicher, dass es nicht an der Stoffart liegt, sondern, an der Tatsache dass ich einen Pulli besticken möchte.

Soll heißen: das Probesticken auf Baumwolle hat super geklappt - aber ich glaube das lag auch einfach daran, dass ich das ja nur auf ein Stoffrest gestickt hab (also ohne Ärmel, Pullirand und Rücken der am Rahmen "zieht".

Jetzt bin ich ja grad dabei den Testpulli noch mal zu sticken - am Jersey/Sweat dehnt sich jetzt absolut nichts mehr - das sitzt bombenfest.

ABER: der Rahmen "wackelt" halt (damit meine ich dass er ja wenn der Arm ganz ausgefahren ist - am meisten Spiel hat - und somit der Einfluß des Pullis zunimmt und das hat wohl zur Folge, dass mein Stickbild auseinander läuft.

Irgend welche Ideen / Tips was ich dagegen tun könnte.

Ich hab meinen Pulli so gut es geht zusammen gerollt und mit Klammern gesicheert - aber er hängt halt trozdem über den Rahmen - sonst paßt er zum einen nicht unter den Freiarm bzw. die Nadel kann nicht in ruhe sticken.

Wenn ich den Pulli von Hand hochhebe - verändert sich das Stickbild sofort um ein paar mm - wobei ich nicht weiß welches das richtige ist - und 2h den Pulli heben ist ja auch keine Lösung.

Mein Mann meinte ich sollte irgendwie die Reibung zwischen Rahmen udn Maschine reduzieren - aber wie soll das gehen - und hilft das überhaupt??

Wie macht ihr das wenn ihr einen Erwachsenen Sweat bestickt (der schon zusammengenäht ist - oder ist das meine Lösung - muß/sollte ich den Pulli auftrennen??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend welche Ideen / Tips was ich dagegen tun könnte.

auftrennen???

hallo,

versuche doch einmal etwas in fast gleicher Höhe neben die Maschine zu legen/stellen. Dann hat Dein Pulli eine Auflage und zieht nicht mehr weg.

ZB. Acktenordner legen , Kästchen, Decke usw.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

danke für deinen Tip - ich glaube er hat mich schon telepatisch erreicht - denn das gleiche war mir vor ein paar Minuten auch eingefallen - ich hatte zufällig die passende Kiste (darin bewahre ich meine Stickgarne auf) - damit scheint es jetzt zu funktionieren. Sieht zu mindest bis jetzt schon wieder besser aus - 100% weiß ich es ja erst wenn die Details rein kommen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es mal mit Klebevlies probiert? Ich schwör drauf und hatte noch nie Probleme bei Jersey. Klebevlies in den Rahmen spannen, Folie oben abziehen und Jersey auf die Klebefläche drücken. Obendrauf Avalon ist nie schlecht - und ab gehts! ;)

Lieben Gruß

Lysanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Katja,

 

dreh doch den Pulli auf links. Dann liegt der Rücken oben auf (den musst Du natürlich aus der Stickfläche halten/stecken/klammern. Aber so sticke ich alle Bekleidung und es klappt prima. Übrigens wäre es noch eine Lösung, erst einen Teil der Lok fertig zu machen, mit Details usw., dann den nächsten Teil. Damit hast Du mehr Farbwechsel, aber das Risiko, dass nix mehr da sitzt, wo es hin soll, ist geringer. Das wäre meine Notlösung ;-)

 

Viel Erfolg mit der Lok wünscht dir

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hatte heute leider keine Zeit für einenen neuen Versuch.

Das Kelbeviels kenne ich auch - aber ich finde es gibt dem Stoff weniger Halt wie wenn er mit Bügelvlies fixiert ist und richtig im Rahmen eingespannt ist.

Am Jersey liegt es ja auch nicht - durch das Avalon und den zusätzlichen Heftrahmen hab ich das Problem komplett behoben. Es liegt wirklich nur noch am "spiel" des Rahmens am äußeren Rand. Durch die Unterlage ist es schon besser geworden. Den Rücken hab ich auch schon oben drauf - aber torzdem muß ich das Material ja außen am Rahmen arangieren - damit die Stickfläche frei ist - und dadurch entsteht dann halt einfach ein Ungleichgewicht - ganz 100% gleichmäßig bring ich es halt nicht verteilt. Sobald ich mich noch mal aufraffen kann werde ich es wieder probieren - hab in der Zwischenzeit auch noch mal am Motiv etwas rumverbessert (Rundungen noch schöner etc.).

Jetzt muß es dann einfach klappen.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es geklappt - es gibt zwar immer noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten (ich glaub die Stosspuffer sollte ich doch wieder etwas dicker machen...) aber immerhin läuft sie jetzt nicht mehr auseinander!

Vielen Dank für Eure Tips!!!

IMG_1021.jpg.11855dee76191dcfa4ab3bdcbd53f885.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...