Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelkurven / Armkugeln


Jazzmin

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

ich nähe zurzeit sehr viele Teile aus Jersey und aus Sweat und habe immer dasselbe Problem.

 

Beim Annähen der Ärmel"kurven" /kugeln verwechsle ich oft die Seiten. Es gibt zwar Hinweiszeichen auf den Schnittmustern, ich wollte es mir aber vereinfachen.

 

Meine Frage ist daher, welche der "Kurven" der Armkugel ist länger, die der Vorderseite des Ärmels oder der Hinterseite? Es gibt ja immer eine Seite, die länger ist (von der Mitte der Armkugel bis zur Achsel). So könnte ich es schon mit bloßem Auge erkennen, ob ich den Ärmel vorn oder hinten annähen muss.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag,

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jazzmin

    2

  • lea

    1

  • knittingwoman

    1

  • lingerie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

um die Sache zu vereinfachen hat man wohl die Passzeichen eingeführt, also ich mag weder händisch nachmessen noch mit den Augen optisch die Linien nachfahren, da hab ich längst egal mit welcher Methode markiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faltet man den Ärmel an der Naht schnell zusammen, so sieht man, dass genau an dieser Stelle der eine Teil des Ärmels tiefer und der andere Teil des Ärmels höher ausgeschnitten ist. Der TIEFERE Teil ist immer vorne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Sache zu vereinfachen hat man wohl die Passzeichen eingeführt, also ich mag weder händisch nachmessen noch mit den Augen optisch die Linien nachfahren, da hab ich längst egal mit welcher Methode markiert

 

Genauso sehe ich das auch... aber es gibt auch Leute, MICH zB, die es trotz passzeichen schaffen, die Ärmel verkehrt einzunähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich das auch... aber es gibt auch Leute, MICH zB, die es trotz passzeichen schaffen, die Ärmel verkehrt einzunähen :D

 

:D ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag,

 

ich nähe zurzeit sehr viele Teile aus Jersey und aus Sweat und habe immer dasselbe Problem.

 

Beim Annähen der Ärmel"kurven" /kugeln verwechsle ich oft die Seiten. Es gibt zwar Hinweiszeichen auf den Schnittmustern, ich wollte es mir aber vereinfachen.

 

Meine Frage ist daher, welche der "Kurven" der Armkugel ist länger, die der Vorderseite des Ärmels oder der Hinterseite? Es gibt ja immer eine Seite, die länger ist (von der Mitte der Armkugel bis zur Achsel). So könnte ich es schon mit bloßem Auge erkennen, ob ich den Ärmel vorn oder hinten annähen muss.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag,

 

Jazzmin

Ich hasse das Auftrennen, insbesondere von Jersey oder Strick. Deshalb wäre mir das Risiko zu groß, mich auf mein Auge zu verlassen und würde immer die Passzeichen markieren.

 

Passzeichen markiere ich nicht mit Kreide, sondern knipse mit der Stickschere ein wenig in die Nahtzugabe:

- 1 Knips für den vorderen Armausschnitt bzw. die vordere Armkugel

- 2 Knippse (ist das der korrekte Plural?) für den hinteren Armausschnitt bzw. die hintere Armkugel.

 

Es dauert weniger als eine Minute. Seitdem ich das konsequent mache, habe ich nie wieder Ärmel falsch herum eingesetzt.

Bearbeitet von UWYH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise ist die hintere Ärmelstrecke (ab Schulterzeichen) länger. Dazu brauchst Du aber das Schulterzeichen, denn wenn Du das Schnittteil einfach an der Seitennaht aufeinander legst, siehst es andersrum aus.

Markier Dir die Schulter (laut Passzeichen) und schau es Dir an, dann erkennst Du es selbst.

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich das konsequent mache, habe ich nie wieder Ärmel falsch herum eingesetzt.

 

Stimmt. Es gibt ein paar Passzeichen, die man sich unbedingt übertragen sollte: Ärmelpasszeichen, Taillenzeichen und bei einer Prinzessnaht zusätzlich die Brustpasszeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Ich gehöre auch zu den Falsch-Einnähern trotz Passzeichen, deshalb wird es mir dank Eurer Tips jetzt hoffentlich nicht mehr passieren.

 

Gruß von Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...