Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Hilfe beim Grundschnitt


sonnygirl

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Grundschnitt basteln. Erstmal das Oberteil und dann den Rock dazu, sodass ich ein Kleid habe.

Ich habe von Pfaff Das Maßschnitt-System genutzt.

 

IMG_3056.jpg.59db94a730d2195e94402d520679c130.jpg

 

Hier die Größe 44 abgepaust. Vorne musste ich 2 cm pro Seite dazugeben wegen meinem Bauch.

 

Leider habe ich da wenig Erfahrung und bräuchte eure Meinungen und Hilfe dazu hören ob es passt und wo ich was ändern muss. Den würde ich dann gerne in Patternmaker übertragen damit ich den da verändern kann.

 

So nun die Bilder dazu und Danke schon mal

IMG_3046.jpg.d85170b23739edca5875fcbbfad7f170.jpg

IMG_3048.jpg.9c153de68187b68daa60112320aed744.jpg

IMG_3053.jpg.10ba12cc02a4a7d8a77932cb55c1dae8.jpg

Bearbeitet von sonnygirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnygirl

    5

  • rocabeth

    3

  • stofftante

    2

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

gleich mal vorwegs: ich würde nicht oberteil und rockteil getrennt voneinander anpassen, da beides sich noch gegenseitig beeinflusst. der rockteil wird schliesslich vom oberteil "getragen" und hat keinen bund wie bei einem richtigen rock.

und der fall vom oberteil wird somit vom gewicht des rockteils - je nach verwendeter stoffart - auch nochmal beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ganz darauf an, wie dein modell am schluss aussehen soll.

wenn dich eine teilungsnaht nicht stört, leg los. :cool:

(ich persönlich würde bei deiner figur eine teilungsnaht in der taille jedoch eher als unvorteilhaft empfinden. nicht bös gemeint, just my 2 cents. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein Problem. :)

 

Ich würde den Grundschnitt für Blusen nehmen, deshalb wäre mir lieber wenn ich die Taillennaht habe. Ich habe bei Burda immer Schwierigkeiten mit den Schultern und Armausschnitt.

 

Ich weiss leider nicht mal ob die Taille richtig liegt. :mad:

 

Danke Christine

Bearbeitet von sonnygirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, tut mir leid der Grundschnitt ist nicht in Ordnung. Der Hals ist zu weit, die Schultern zu breit und der Rücken etwas kurz. Die Weite sollte über dem Bäuchlein sein, da ist zu wenig.

Zeichne den Hals mit ungefähr 6 mm mehr zum Hals, dann rutscht die Schulter nach innen nach.

Beim Vorderteil an der Seitennaht an beiden Seiten an der Taille ungefähr 2 cm unten rauslassen veraufend nach Null am Armloch.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehe (deckt sich teilweise mit Heidi/stofftante):

- es spannt beim Busen, am Bauch und an der Hüfte. Du brauchst daher dort mehr Weite. Ich empfehle eine kleine FBA, bei der Du den Brustpunkt ein wenig tiefer legst. Weiters ein Aufdrehen des Vorderteils, um Platz für den Bauch zu schaffen und die Seitennaht wieder senkrecht zu stellen. Schließlich die Nähte an der Hüfte rauszulassen. Erst dann kann man die Falten im Rückenteil beurteilen und wegstecken.

- das Rückenteil steht über dem Schulterblatt bei den Armen ab. Falte das weg und dreh diesen neuen Abnäher im Schnitt dann in den Schulterblattabnäher. Der wird dadurch größer, aber Du brauchst das.

- Deine Schultern sind nicht gleich. Am Foto sieht es aus, als ob die linke höher und schmäler wäre, aber das kann daran liegen, wie Du das Teil angezogen hast. Beurteilen kann man das erst, wenn das Probemodell körpernah, aber nicht anliegend sitzt.

 

Bezüglich Taille: Beim Grundschnitt folgt man dem Körper mit einer Zugabe von 4 cm pro Rundmaß. Dabei muss man allerdings die Weitenverteilung beachten. In Deinem Fall bedeutet das einen abgeformten Rücken und einen lockeren Bauch. Ich würde außerdem den Busen abformen, damit zwischen Busen und Bauch im Profil eine Kurve liegt. Weiters zeichnet man die horizontale Taille an (Gummi um den Körper, Sitz im Spiegel überprüfen, anzeichnen an der Unterkante des Gummis) und überprüft den senkrechten Fall der Seitennaht. Falls diese nach vorne absteht, muss man hinten so weit wegfalten, bis wieder alles im Lot ist. Die Schnittteile werden sich letztlich stark von dem Ausgangsschnitt unterscheiden, aber das ist ok.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich mal vorwegs: ich würde nicht oberteil und rockteil getrennt voneinander anpassen, da beides sich noch gegenseitig beeinflusst. der rockteil wird schliesslich vom oberteil "getragen" und hat keinen bund wie bei einem richtigen rock.

und der fall vom oberteil wird somit vom gewicht des rockteils - je nach verwendeter stoffart - auch nochmal beeinflusst.

 

Was Du da schreibst, trifft bei der ersten Anprobe eines konkreten Modells zu. Hier handelt es sich allerdings um die Erstellung eines Grundschnitts und da ist es wegen Sonnygirls Figur sehr sinnvoll, den Schnitt in der horizontalen Taille zu teilen. Ober- und Unterteil müssen bei ihr nämlich stark verschwenkt werden (Hohlkreuz und Bauch). Im Modellschnitt fügt man beides wieder zusammen und kann die Taillennaht in Abnäher oder horizontale Teilungsnähte umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe :hug:

 

Habe jetzt jeweils 2 cm seitlich dazu gegeben. also plus 8 cm. das ist jetzt zuviel. aber die Seitenlinie fällt nun gerade. Leider habe ich jetzt am Abnäher mehr Platz. und wie es aussieht muss ich doch eine FBA machen, obwohl ich Platz unter dem Arm habe. Sehe ich das richtig?

 

auf den Bilder ist mir aufgefallen, dass eine Schulter tiefer liegt und ein Rundrücken habe.:mad: Ist das so?

Wo soll ich nun weitermachen? Abnäher vorne größer? oder gleich mit der FBA machen? Wieviel cm?

 

Danke (ganz frustriert)

sonnygirl

 

IMG_3073.jpg.2af3cce49bfc3c18668eee7bde10c923.jpg

 

IMG_3077.jpg.1d87a2460aa0f6dba1e7289c68174210.jpg

 

IMG_3082.jpg.d8082aceb4eee3b1c290183b955b730a.jpg

 

IMG_3086.jpg.a33b3fbf7f9e02889b136f287c84508d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib deinem Namen treu!

 

Mit sich selbst konfrontiert werden, ist nicht immer einfach.

Und ja, die rechte Schulter ist tiefer und länger ? als die linke.

Du fällst ins Hohlkreuz und der Bauchpunkt ist vor dem Brustpunkt.

 

Aber freudige Nachricht, die Weite sieht gut aus.

FBA brauchst Du nicht eventuell muß der Brustabnäher etwas tiefer gesteckt werden.

Wo hast Du denn die 2 cm zugegeben?

Brustpunkt ist nicht tief genug. Auf die Moulage zeichnen. Hals vorne ringsrum einschneiden, das der nicht mehr anliegt. Schulternnaht öffnen und Brustabnäher etwas tiefer (0.8 cm auf beiden Seiten) und länger bis zum eingezeichneten Brustpunkt nähen. Schulter wieder schließne. Gucken ob es jetzt besser fällt. Danach mal die Schulterbreiten messen am Körper links und rechts.

Und entsprechende Markierung auf die Moulage un Schnitt übertragen. Vordere Mitte markieren, Taillennaht vorne und hinten aufzeichnen mit Filzer. Dann gucken wir uns das erstmal an.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider :mad::mad::mad:

Nach der Zwillingsschwangerschaft war nichts mehr wie vorher:traurig:

 

Aber weiter geht's

 

Habe die Abnäher größer gemacht und bis zum Brustpunkt zugenäht. Sieht schon besser aus. Allerdings geht die Seitennaht jetzt wieder nach hinten. Ich würde vom Vorderteil etwas seitlich wegnehmen. Ist das okay?

Meine rechte Schulter fällt nach vorne. Soll ich die Schulternaht etwas nach hinten setzten? Wieviel?

ICh finde den Rücken zu breit. Schulter auch?

Fragen über Fragen....

Danke schonmal

 

IMG_3124.jpg.f156142a09ceda1dde10f9cc47135e29.jpg

 

IMG_3127.jpg.7dd2a4b3cb083eef606d411adb064dfb.jpg

 

IMG_3131.jpg.8bdb6605d155119405c7767199490428.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...