Zum Inhalt springen

Partner

Bernina und Fadenrisse


Ulla

Empfohlene Beiträge

Meine Artista 640 mag manche Garne einfach nicht. Da habe ich ständig Fadenrisse, obwohl die gleiche Rolle mit dem gleichen Muster auf der Janome 350 problemlos läuft.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder liegt das an "meiner"Artista?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • nowak

    1

  • felisalpina

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich kann es nur für Nähmaschinen sagen... meine virtuosa mag Madeira nicht wirklich gerne. Bei Zierstichen kann man zwar langsam nähen... aber lustig ist es nicht.

 

Dafür mochte meine Singer damals Baumwollnähgarne nicht....

 

Ich vermute mal, daß die meisten Maschinen mit unterschiedlichen Garnen unterschiedlich gut zusammenarbeiten. Bei Stickmaschinen fällt es nur besonders auf, weil da dich Stiche halt besonders schnell erfolgen.

 

Außerdem kann dir dein Händler deine Maschine auch auf dein Lieblingsgarn optimiert einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, meine 640 mag Madeira sehr gerne, aber Sulky nicht so wahnsinnig - da gibt's immer wieder Dröseleien und Abrisse. Brother liebt sie, das läuft wie nix.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute nochmal probiert, Madeira und Marathon Rayon ist kein Problem, Isacord macht Fadenknuddel unten, bis der Faden reisst.Es scheint mir fast, als ob das Garn zu glatt ist und von der Fadenspannung nicht gebremst wird.

Gestern habe ich das neue Madeira Frosty probiert, Fadenriss etwa alle 50 Stiche, mit der Janome lauft es einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das vielleicht etwas damit zu tun, daß die Fadenspannungen auf bestimmte Garne voreingestellt sind? (Laut Anleitung zur Virtuosa Metrosenefäden der Stärke 100/2 Fa. Arowa Mettler).

Ließe sich das über Verstellen der Fadenspannungen ausgleichen? Wäre aber etwas mühsam...

 

Bei meinen Berninas habe ich keine besonderen Fadenempfindlichkeiten feststellen könne. Habe aber auch keine Lieblingsgarne und nähe recht langsam.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich werde ich mal paar "Spannungsexperimente "mit meiner Artista machen, aber ehrlich gesagt, nehm ich da lieber gleich meine Janome zum sticken :rolleyes:. Die ist wesentlich unkomplizierter. Ich spiele und experimentiere ja gerne mit meinem Maschinchen rum, aber wenn ich an einem Näh- oder Stickprojekt arbeite, dann brauche ich gutmütige, zuverlässige Arbeitsgeräte, damit ich zügig fertig werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...