Zum Inhalt springen

Partner

Was für Folie für Schnittmuster???


Shadow Dreams

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal probiert, die Folie (meine ist allerdings nicht aus dem Baumarkt, sondern "echte" Schnittmusterfolie) mit dem Rollschneider zu schneiden. Ich fand nicht, dass es besonders gut ging, hatte den Eindruck, dass die Klinge ganz schnell stumpf wurde. Also habe ich sie nachgeschliffen und dann lieber wieder zur Schere gegriffen :)

Ich nehme (für die Baumarktfolie) die Klingen, die keinen Stoff mehr schneiden wollen! Meist habe ich im 60er die olle Klinge drin und nehme für den Stoff die 45er. Den 60er rüste ich auf gute Klinge um, wenn der Stoff so dick ist (oder liegt), dass der 45er ihn mit Patchwork-Lineal nicht mehr schneidet, weil die Schraube aufliegt, die Klinge nicht mehr bis auf die Matte kommt.

So dienen mir die Klingen noch eine gewisse Zeit länger. Letztens hatte ich aber eine, mit der ging gar nichts mehr, selbst Folie wollte die nicht mehr schneiden. DIe wollte ich mal versuchen, zu schärfen! Wie machst DU das? spezielles Maschinchen oder ???

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shadow Dreams

    5

  • stoffelinchen

    4

  • 3kids

    3

  • sisue

    3

DIe wollte ich mal versuchen, zu schärfen! Wie machst DU das? spezielles Maschinchen oder ???

 

LG Rita

 

das interesiert mich auch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe wollte ich mal versuchen, zu schärfen! Wie machst DU das? spezielles Maschinchen oder ???

 

Na klar spezielles Maschinchen :) Es gibt extra Schärfer für Rollschneider-Klingen. Ich habe den schon seit einigen Jahren und kann nicht mehr sagen, wann ich das letzte Mal eine neue Klinge brauchte. Ein bißchen Kraftaufwand gehört dazu, aber es geht super, und der Geheimtipp ist, vor dem Schärfen einen winzigen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Klinge zu geben.

 

Große Macken lassen sich so wohl nicht beseitigen, habe ich mir sagen lassen, wenn man über eine Nadel damit rollt, muss man die Klinge wohl doch wegwerfen, aber das ist mir noch nie passiert. Ich habe für alle Fälle hier eine Ersatzklinge liegen, aber gebraucht habe ich sie bisher noch nicht. Ich kann das Teil nur empfehlen, ist eine Anschaffung, die sich schnell rentiert.

 

Ich habe auch keine Hemmungen, mit dem Rollschneider Freezer Paper, Vliesofix, Pelmet Vilene oder was mir sonst so in die Finger kommt zu schneiden, weil ich stumpfe Klingen so schnell wieder fit bekomme.

 

Darf ich hier eigentlich posten, wo ich den her habe? :confused: Provision bekomme ich keine ;) Sonst schreibe ich Euch gern auch privat, wo man das tolle Teil bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe auch diese gefaltete Baumarktfolie. ich kann nur sagen umbedingt mit wasserfesten/permanenten folienstiften beschreiben. ich habe mal einen wasserlöslichen genommen und dann hab ich beim zuschneiden drauf gefasst und hatte die finger bunt und es dann noch auf den stoff geschmiert.... schön doof :p . naja, sowas passiert einem aber nur einmal ;-).

 

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schneiden der Folie nehme ich eine extra schere, ein älteres Modell das schon lange nicht mehr an Stoff darf.

Durch das Schneiden der Kunststofffolie wird die Schere natürlich mit der zeit stumpfer, aber es gibt einen kleinen Trick mit der man die schere wieder "schärfer" bekommt.

Einfach die Schneidekanten mit Nagellackentferner säubern, das entfernt den Kunststoffbelag, der sich durch das Schneiden der Folie mit der Zeit bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Schneidekanten mit Nagellackentferner säubern, das entfernt den Kunststoffbelag, der sich durch das Schneiden der Folie mit der Zeit bildet.

Das werde ich glatt mal bei der unwilligen ollen Klinge testen!

Danke für den Tipp!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also....Ich hab bis jetzt noch nicht soviel aus den Heften rauskopiert, aber gerade eben bin ich dabei....Zum Baumarkt komm ich nicht, der liegt am ende der Stadt ...ABER ich geh sofort los....und probier das jetzt mit den Mülltüten...:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme schon seit längerem einfache Geschenkfolien aus dem Schreibwarenladen. Hat sich bei mir bisher bewährt und ist echt preiswert (3 m für 0,59€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich im Laden drinstand...hab ich mir genau das auch überlegt..Na dann weiss ich ja, dass ich auswahl habe..

Habe übrigens gerade den müllbeute auseinandergeschnitten und auf den schnitt gelegt.....passt sich ja super an....man könnte meinen, der saugt sich fest.....er hatte ich bedenken, weil so knitterfalten im beutel waren....aber...wenn man den dann glattstreicht auf dem schnittmusterbogen.....geht das super....

Ich hoffe, das klappt dann bei der Übertragung auf Stoff auch so gut...sprich...ohne knitterfalten im schnitt....

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D hi alle miteinander,

hier mal ein tipp für wuppertaler (und umgebung)!!

vor ein paar wochen hatte ich zufällig einen händler auf dem trödelmarkt in schwelm (obi) gefunden der, meiner meinung nach, richtig gute folie verkauft.

2000mm x 50 lfm, 50 my, für 10€ die rolle.

 

hat jemand interesse die adresse und tel. nr. zu bekommen? er sitzt in ronsdorf. ich denke, er würde auch verschicken.

 

gruß

Ilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das jetzt versucht, mit den Mülltüten,...und das ist einfach genial.

Das hat zudem so viel Spass gemacht, dass ich gleich mehrere Schnitte rauskopiert habe....lach.....Ich bleib erstmal bei den Mülltüten, die bekomm ich sogut wie überall. Aber ich werde noch bei OBI schauen, ob ich das ganze noch günstiger bekomme.

Aber ich kann die blauen Mülltüten nur empfehlen. Ich bin zufrieden.

liebe grüsse und einen schönen tag...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir im Baumarkt immer durchsichtige Tischdecke meterweise. Die ist dicker als diese Malerfolie. Davon hatte ich mir mal ein Päckchen geholt, als es die Tischdecke nicht gab, bin aber überhaupt nicht damit zurecht gekommen. Die Tischdecke ist relativ dick, ich bin davon sehr begeistert. Ist allerdings auch etwas teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe am Wochenende die Idee von Carcasonne ausprobiert (die 120l-Müllsäcke) und muss sagen: super Sache. Die Folie haftet so gut auf dem Schnittmusterpapier, dass ich nichts mehr feststecken musste und hatte im Nu den Schnitt abgenommen. Danke Carcasonne!

Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt den direkten Vergleich zwischen Mülltüte 120 l und Abdeckfolie stark vom Baumarkt.

Und ich muss sagen, die Folie fühlt sich zwar toll an, aber sie rutscht auf dem Schnittmuster . Die Mülltüten saugen sich echt fest....kein verrutschen super toll. Ich denke, ich bleib bei den Mülltüten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich benutze die Maler-Abdeckfolie von Hornbach, ich glaube 0,03 oder 0,05, das weiß ich im Moment nicht so genau. Damit bin ich sehr zufrieden.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...