Zum Inhalt springen

Partner

Welches Garn für Stickerei auf Körnerkissen?


Empfohlene Beiträge

...das bin ich gefragt worden und konnte keine Antwort darauf geben, weil ich keine Erfahrung damit habe. Deswegen frage ich euch, gibt es in der Mikrowelle Probleme mit bestimmten Garnsorten aus Polyester, Viskose oder Baumwolle?

Bei Metallicgarnen könnte ich mir Funkenbildung vorstellen, Polyester könnte schmelzen (aber andereseits näht man die Kissen ja sicher auch mit einem Polyesterfaden zusammen).

 

Ich könnte ja jetzt eine Versuchsreihe starten, aber ich bin sicher da gibt es hier schon viele Erfahrungswerte bei den Stickerinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • sticki

    1

  • Sanna25

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Abnehmbarer Bezug? :D

 

Metallicfaden fänd ich jetzt für ein Kissen gegen Kinderbauchweh auch nicht so dolle. Ich würd im Zweifel einfach Baumwolle nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar selbst noch keine Körnerkissen weder bestickt noch genäht. Aber ich habe ein gekauftes Kissen mal als Geschenk bekommen: drauf ist ein Herz appliziert und darauf nochmal ein rotes Kreuz gestickt. Ehrlich - ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich alles aus Baumwolle ist. Das Kissen war schon viele viele Male in der Mikrowelle, in der Waschmaschine und im Trockner. Geschmolzen ist mir noch nichts :) ich schaue mir das Kissen heute Abend mal genauer an, mal aus Neugierde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zum Sticken das Madeira-Garn, der Händler/Mechaniker hat mir dieses empfohlen und dazu gesagt, das es Hitzebeständig ist, so dass man auch Handtücher besticken und in die Kochwäsche geben kann.

Ich denke, wenn es eine Wassertemperatur von 90°C mindestens aushält, wird es wohl auch in die Mircowelle können. Sicher wissen tu ich es aber auch nicht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maschinenstickgarn ist kochfest und kann auch heiß gebügelt werden - schmilzt nicht.

Metallicgarn würde ich nicht verwenden, wenn es in die Microwelle soll.

Aber ein Körnerkissen ohne abnehmbarem Bezug (der gewaschen werden kann) das wollte ich niemals!!!

Das Kissen wird sicher nicht nur von einer Person verwendet. Da kommt vielleicht Besuch, der gerade eine Nackenverpannung hat, und will ihm damit helfen.-:(

Auf Märkten wurden mir schon Kissen angeboten (wenn dann würde ich es eh` selber herstellen").

Ich fragte, ob die einen extra Bezug haben? - Nein sind direkt gefüllt!

Meine Antwort: ""Danke - nein, so kommt es für mich nicht in Frage""!!!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit Jahren Körnerkissen mit 1 kg Weizen als Füllung,(ich kaufe 20 kg Weizen).Ich benutze 100% Baumwolle Stoff,(Denim) und 100% Gütermann Baumwolle Garn.Ich habe auch die Freebie Tater Baker mit 100% Baumwolle Garn gestickt und 100% Baumwolle Stoff mit Kartoffelmuster,(Step-by-Step Instructions ),genäht und Kartoffeln in der Mikrowelle gebacken.

ist ein Video.Meine Microwelle hat 1200 Watt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...