Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seiten-/Bodenstreifen annähen


Sonne81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erst einmal ein Hallo an alle, ich bin ganz neu hier im Forum :)

 

Nachdem ich mir seit ein paar Monaten das Nähen über Bücher, Internet, Videos, Foren lesen etc. selbst ein wenig beigebracht habe, stehen nun Taschen bei mir auf dem Programm.

 

Ich probiere gerade noch mit Stoffresten aus, um Dinge wie Innentaschen, Außenfächer etc. zu üben.

 

Eine kleine Schultertasche habe ich jetzt genäht und hatte dabei eine Schwierigkeit, hier hoffe ich auf Tipps :)

 

Ich habe 2 Rechtecke und einen langen Streifen für die Seiten und den Boden

genommen. Die Ecken der Tasche wollte ich unten leicht abrunden. Probleme bekomme ich beim Annähen des Seiten-/ Bodenteils an die Rundungen, es bilden sich leicht kleine Fätchen und / oder der Stoff verrutscht, weil sich der gerade Streifen halt nicht so gut rumstecken lässt.

 

Muss ich da irgendwo leicht einschneiden? Die kleinen Falten sehen bei der fertigen Tasche nicht so schlimm aus, aber dadurch dass ständig auch alles verrutscht, ist es einfach so ungenau genäht.

 

Sind die Ecken spitz, bildet sich ja eine richtig große Falte, nähe ich dieses Dreieck , das sich bildet, einfach vorher irgendwie ab?

 

Ich hoffe es ist klar, was ich meine und ich freue mich über jede Hilfe :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonne81

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Fixiere das ganze mit noch mehr Stecknadeln, langsam nähen - dann verrutscht auch nix. Das sich Fältchen in der Nahtzugabe bilden ist normal, die musst du einschneiden oder kleine Dreiecke raus schneiden.

 

Für die spitzen Ecken guck dir mal die Arbeitsweise von Briefecken an... auch da ist es normal das was in Falten gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.