Zum Inhalt springen

Partner

Ringstola und Gäste umarmen - geht das???


*ks*

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte gerne zu meinem Brautkleid eine Ringstola tragen. Bilder und so hab ich im Internet schon gefunden, aber eine Sache beschäftigt mich noch. Ist es beim tragen einer Ringstola so das man die Arme nicht mehr ganz heben kann? Klingt vielleicht blöd, aber ich würde gerne auch Freunde umarmen können.

 

Meint ihr ich könnte einen Einsatz mit Gummi reinnähen, damit die Stola gut sitzt aber ich bei Bedarf auch noch etwas Luft zum Arme heben habe?

 

Danke schon mal.

 

Liebe Grüße

*ks*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ks*

    4

  • Viola210

    2

  • Heike8814

    1

  • Jezziez

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, musste erstmal googeln, was das eigentlich ist.

Ich hatte eine normale Stola und hatte mir die über die Ellbogen nach vorne gelegt und hinter geführt und dort nen Knoten gemacht, hat mich nie gestört.

Kann mir das aber von den Bildern bei Google nicht vorstellen, dass diese Ringstola bequem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch mal gegoogelt und ich glaub ihr habt diese Ringstola aus Tüll gesehen. So eine möchte ich nicht, die wäre mir zu locker. Ich würde es aus Taft nähen.

Ich häng euch mal ein Bild an. Ich hab das nämlich im Fernsehen bei der Hochzeit von Victoria gesehen :D Ihre Schwester trug es zu einem Schulterfreien Kleid, ich möchte es aber nicht ganz so eng haben.

 

picture.php?albumid=2274&pictureid=21979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese sieht aus, als ob sie dehnbar wäre, was mir auch dringend nötig scheint. Aus Taft und lockerer kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, dann hängt im Zweifel möglicherweise die Stola geknubbelt in der Ellbogenbeuge?

Aber - probier doch einfach mal verschiedene Varianten aus, kann doch nicht so aufwändig sein, oder? Dehnbarer Stoff, nicht dehnbarer Stoff, verschiedene Breiten, zum Ring geschlossen, Trageprobe (z.B. beim Aufräumen)?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Linde Ich würde es auf alle Fälle probenähen. Mit locker mein ich nicht, total labberig, im bewegten Bild finde ich sah es bei ihr zu eng aus, schneidete auch leicht ein.

Der Tip mit dem dehnbaren Stoff ist gut. Welcher Stoff würde denn zu cremefarbenen Taft passen? Da hab ich noch gar keine Erfahrung.

 

Grüße

*ks*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ks,

 

schau mal hier in Beitrag 13.

 

Dort zeige ich ein Foto was schon vor ganz vielen Jahren im Brautkleider-Katalog (immer noch aktuell) von Marfy zu sehen ist.

Diese Stola ist nicht so eng, warum sollte die hinderlich sein oder ein-engen?

 

Wenn Du Sorge hast, dass sie rutscht: kannst Du (falls vorhanden) an Träger mit transparenten Druckknöpfen an einer nicht gleich sichtbaren Stelle (Rücken, da hilft halt jemand) festhalten. Oder Du nimmt für die Zeit der Hände-Schüttelei/Umarmungen die linke Seite über die Schulter nehmen, dann rutscht sie auch nicht so schnell. Ach, da gibt es doch einige Möglichkeiten.

 

Welches Material ist Dein Ringstola? Und schilder doch mal wie Dein Kleid aussieht oder zeig einfach ein Foto.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

die Ringstola existiert noch nicht. Die würde ich erst nähen. Das Kleid ist aus cremefarbenen Taft und Schulterfrei, wie auch auf dem Foto nur mit herzförmigem Ausschnitt. Ansonsten stark gerafft mit einem Schlitz auf der Seite wo Tüll vorschaut. Die Stola würde ich gern aus Taft oder einem anderen Stoff (vielleicht auch dehnbar) nähen. Tüll kommt für mich nicht in Frage.

 

Genau wie auf deinem Bild hätte ich es gern. Ich werde heute mal einen Ring probenähen. Ich dachte vielleicht gibt es da noch irgendein trick, dass es dann flexibel ist und trotzdem gut sitzt. Leider hab ich sowas noch nirgends gefunden um es einfach mal anzuschauen.

 

Vielleicht war mein Threadtitel auch falsch gewählt. Mir gehts nicht nur um die Handhabung sondern auch um die Verarbeitung.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ks,

 

gut, dann mal meine Gedanken zur Verarbeitung:

Da das Kleid Taft ist bietet sich natürlich auch Taft für die Ringstola an.

 

Zum Taftkleid ginge (in meinen Augen) auch noch Chiffon. Da würde ich aber jetzt fragen, ob das Oberteil irgendwie mit Perlen/Steinchen/etc. bestickt ist?

Denn dann könnten die evtl. Fäden ziehen und dann lieber kein Chiffon.

 

Ich würde zuerst das Stoffstück zum Ring (also quer) schließen und Naht bügeln (falls erforderlich und gewünscht). Dann nach links drehen und das Stoffstück längsseits die offene Kante so zunähen, dass ein Stück von ca. 20 bis 30 cm gegenüber der Quernaht (siehe oben) offen bleibt. Auch hier jetzt die Naht bügeln und das offene Stück ebenso vorbügeln. Nun kann das Teil gedreht werden und der noch offene Teil, am besten mit der Hand, zugenäht werden.

Das wäre jetzt meine Verarbeitung gewesen.

 

Taft also Stola über einem Taftkleid rutscht natürlich. Wird die Stola aus dem gleichen Stoff bzw. Farbe sein wie das Kleid? Ober gehst Du da auf Kontrast?

Bei Kontrast kannst Du ja nach besticktem Taft schauen.

 

Und um die Stola, egal aus welchen Stoff, zu halten wo sie sein soll, gäbe es noch das Dekolletteèband.

Das ist ein doppelseitiges Klebeband das hautverträglich ist und von den Mädels in Hollywood ständig genutzt wird. Das klebst Du an die Stellen wo die Stola sitzen bleiben soll.

Drum bleiben diese Mega-Ausschnitte da wo sie sind = fast unsichtbar aber sicher.

 

Habe ich alles verständlich erklärt?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...