Zum Inhalt springen

Partner

Ist das möglich?


Claire

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Strickerinnen

Ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt und weiss nicht wie ich es umsetzen kann.:confused:

 

Wenn man Rippen strickt, z.B. 3M rechts, 1M links usw. "verschwindet" die linke Masche, es entsteht ein senkrechter Streifen, der nur beim auseinanderziehen der Arbeit sichtbar wird.

 

Nun möchte ich das auch so machen, aber die Streifen sollen waagrecht verlaufen. Geht das überhaupt?:confused:

 

Die ganze Arbeit soll rechts gestrickt sein. Mit links gestrickt und rechten Streifen ist das schon machbar, aber mein GöGa hasst linke Maschen, auch bei einem Pulli für mich.

 

Im Voraus vielen Dank für eure guten Tipps

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claire

    4

  • Schnipselchen

    1

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

Hallo

 

Das Teil muss nicht längs-elastisch sein, es geht mir nur um die Optik.

 

Leider geht quer-stricken auch nicht, dann das Teil soll horizontale Streifen haben. Ich habe 4 Farben: 3 verschiedene Violett und Eierschale. Meine Vorstellung ist, dass die (schmalen) weissen Streifen fast verschwinden. Habe ich das klar erklärt?

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Musterstück kannst Du Dir sparen, wenn Du von unten nach oben stricken willst. Das kann nicht gehen. Die linke Maschen kommen nach vorne aus den rechten raus - wenn überhaupt, geht es nur umgekehrt - linker Pulli mit fast unsichtbaren rechten Streifen (das hattest Du ja auch schon geschrieben).

 

Was aber geht: quer stricken und die Streifen mit einzelnen Knäueln. Dann werden die Fäden hinten verkreuzt und es sieht genau so aus, wie Du das möchtest.

 

Verscuh es mal.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schmalen weißen Streifen werden auch bei quergestrickt mit Intarsientechnik nicht verschwinden, weil der Pulli durch sein Gewicht die Streifen auseinanderziehen wird.

Ich könnte mir vorstellen, daß es mit Fair-Isle-Technik gehen würde, weil dann hättest du auf der Rückseite die Spannfäden, die das Gestrick ein bisserl zusammenhalten. Aber das geht nur wenn du nicht zu viele verschiedene Farben in einer Reihe hast und mit dünnerem Garn strickst und dir die Technik zutraust.

Ich habe mal einen Mustereinsatz (3er Nadeln) mit max. 3 gestrickt, d.h. hinten liefen 2 Spannfäden und das wurde schon dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alle Beiträge studiert und bin zum Schluss gekommen, dass das was ich mir vorgestellt habe, nicht geht.

Ich habe heute mit dem Stricken begonnen und werde alles glatt stricken, weil die Streifen sehr dünn sein sollen.

 

Nochmals allen herzlichen Dank für eure guten Ideen.

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...