Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für Wintermantel?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte einen Wintermantel nähen (Burda Nr. 7857), kenne mich mit den Stoffen aber nicht so gut aus. Es soll solch ein Wollstoff werden. Ich weiß leider immer nicht genau, wie die heissen. Walkstoff, Loden, Wollstoff - irgend so etwas in der Art.

 

Der Stoff soll bezahlbar sein (also nicht 45 Eu/m...), später am besten auch in der Maschine waschbar, und er soll natürlich auch warm sein, ohne dass man darin schwitzt.

Was ist besonders gut geeignet? Welcher Stoff, welche Fasern, welche Stoffdicken etc.?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Zauberband

    2

  • Ute Monika

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mir die Frage denn niemand beantworten?

 

Das mit den eierlegenden Wollmilchsäuen ist halt nicht so einfach. :o

 

Wollstoffe sind generell nicht waschbar, in der Maschine erst recht nicht. ("Generell" heißt, es gibt Ausnahmen, die aber nicht so mal eben als "Typ" findbar sind und viele Wollstoffe überleben auch die eine oder andere Wäsche. Werden dabei jedoch nicht unbedingt schöner. Ist natürlich eine Frage der persönlichen Ansprüche und wie lange der Stoff/Mantel schön aussehen soll.)

 

Nächstes Problem ist, daß gute Wollstoffe (von denen man dann auch wirklich Jahrzehnte was hat - ich habe gerade heute ein Wolljacke verschenkt, die ich mir vor... äh... *rechen* 14 Jahren genäht habe und so lange sie mir paßte viel getragen habe. Der Stoff kostete damals um die 50 DM/m, was mein Studentenbudget schon sehr belastete. Aber der Stoff ist immer noch einwandfrei, hat nicht das leiseste Pilling und wird vermutlich der nächsten Studentin noch weitere zehn oder 15 Jahre dienen.) nicht billig sind. Bestenfalls mal im Einzelfall, eher zu Saisonende und in eher schneller altmodischen Modefarben. Und man kann dann nur durch Betasten und eigene Warenkenntnis und Erfahrung das echte Schnäppchen erkennen.

 

Gut.

 

Generell sind Wollstoffe für Mäntel sehr gut geeignet, weil Wolle schmutzabweisend und wärmend ist. Es gibt ganz verschiedene Qualitäten, von Boucle über Velours zu Walkloden. Je dichter ein Stoff ist (sei es durch Webart, sei es durch filzen wie beim Loden) desto winddichter ist er und desto wärmer im Winter.

 

Wie warm man es gerne hätte hängt vom Klima der eigenen Wohnregion ab und vom persönlichen Kälteempfinden.

 

Wenn man nicht gerade weiß, hellrosa oder creme nimmt fällt die Waschbarkeit glücklicherweise nicht sehr ins Gewicht. Da man Wintermäntel über der anderen Kleidung trägt, schwitzt man sie nicht sehr ein und mit gelegentlichem Aufbürsten und Lüften kommt ein Mantel gut über den Winter. Oder sogar mehrere.

 

Ein guter Wollstoff bereitet Jahre oder Jahrzehnte Freude, reibt sich nicht durch und bekommt auch keine unschönen Pillings.

 

Leider ist er dementsprechend nicht billig. Wählt man einen klassischen Schnitt und eine klassische Farbe kann man den Preis des Materials jedoch getrost auf zehn Jahre oder so umrechnen. Dann relativiert sich manches. (Manchmal muß man den Mantel für einige Jahre in den Schrank legen... aber irgendwann kommt die Mode schon wieder dahin zurück. :o )

 

Billiger ist Mantelvelours (und andere Mantelstoffe, je nach Machart mit unterschiedlichen Namen) aus Kunstfaser oder Mischgewebe mit hohem Kunstfaseranteil. Diese sind weniger warm (kann man natürlich mit entsprechendem Futter ausgleichen) und werden oft deutlich schneller unansehnlich, dafür bekommt man sie deutlich günstiger, sie können zumindest teilweise in der Waschmaschine gewaschen werden und sind besonders dann geeignet, wenn man das Stück ohnehin nur eine Saison tragen möchte. (Sehr schwitzig sind auch sie in der Regel nicht, weil durch das Futter und die meist "fluffige" Machart mit aufgerauhter Oberfläche genug Luft zirkulieren kann.)

 

Am besten man geht ins Stoffgeschäft und faßt die Stoffe an.

 

Hat man keinen Laden mehr in erreichbarer Nähe, dann findet man in manchen Webshops die Stoffe auch in Sparten nach Verwendung eingeteilt oder eben entsprechend bezeichnet als "Mantelstoff". Oder man guckt, was einem gefällt und fragt dann per Mail nach, ob der Stoff für das eigene Projekt geeignet sein könnte. Ganz sicher kann man das aber nur selber entscheiden. Denn was sich gut anfühlt, was warm genug ist, worin man nicht schwitzt... das ist alles bei jedem anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....("Generell" heißt, es gibt Ausnahmen....

 

Also, ich hab gelernt:

 

> generell heißt, es gibt keine Ausnahmen

> grundsätzlich heißt, es gibt Ausnahmen

 

Ist ja nicht unerheblich, weil wenn`s heißt "generell", dann gilt das wirklich ausnahmslos.

 

Aber nicht, dass ich jetzt den "Klugsch....-Preis" erhalte :o :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab gelernt:

 

> generell heißt, es gibt keine Ausnahmen

> grundsätzlich heißt, es gibt Ausnahmen

 

Das hat mich jetzt neugierig gemacht, daher habe ich mal im Lexikon (Bertelsmann "Die neue deutsche Rechtschreibung") nachgeguckt und demnach bedeutet generell = im Allgemeinen.

 

Und das läßt eben Ausnahmen zu. (Sonst hieße es "ausnahmslos" ;) )

 

Also nix mit dem Preis. :o :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.