Zum Inhalt springen

Partner

Zickzackstich bei Chiffon - Hilfe!


AngelC

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, ich brauche Euren Rat. Ich möchte ein Shirt aus elastischem Chiffon nähen, bei dem man den Halsausschnitt mit kleinem, dicht eingestelltem Zickzackstich versäubern soll und dann von links die überstehende Zugabe vorsichtig bis dicht an die Stiche abschneiden.

 

Muß der Zickzackstich einmal in den Stoff und einmal daneben einstechen? Wie stellt man das denn ein? Ich habe jetzt bei Stichbreite 4 und bei Stichlänge 2 eingestellt (hab eine Husquarna Prelude 340). Ich kriege das bisher fast nur so hin, daß sich die Kante einrollt beim Nähen. Rollsaum mit der Overlock wurde zu wellig.

 

Ich würde gern mal sehen, wie so eine richtig schön mit kleinem Zickzackstich versäuberte Kante aussehen muß.

 

Freue mich über jeden Tipp.

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AngelC

    2

  • Bess

    1

  • Isis

    1

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es gibt einen ganz einfachen Tip: Du nimmst Soluweb bzw. Soluvlies( ich weiß jetzt nicht welches, auf jeden Fall das, was nicht aufbügelbar ist und mit dem man so schöne Applikationen machen kann) schneidest schmale Streifen und klebst sie mit Sprühkleber zwischen dem Stoff und dem schmalen 1 cm Saum, den Du ja nach dem Abketteln noch beschneidest. Dann kannst Du mit einem schmalen Zickzackstich abketteln, wobei die Oberfadenspannung etwas lockerer und die Unterfadenspannung etwas strammer sein sollte. So klappt es eigentlich sehr gut, ohne dass sich der Saum einrollt. Anschließend löst Du das Soluweb in Wasser auf.

 

Viel Glück

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Isis, Sissy und Bess,

 

:) will Euch noch vielen Dank sagen für Eure Tipps. Ich habe jetzt Dreistichzickzack, den entsprechenden Fuß und Avalon-Folie benutzt und die Fadenspannung erhöht. Geht super!!

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...