Zum Inhalt springen

Partner

Innenleben eines Blazers


eroth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir einen Hosenanzug nähen.

 

Nun habe ich eine Frage an Euch:

Welche Teile verstärkt Ihr mit Vlieseline?

 

Nimmt Ihr unterschiedliche Vlieseline-Qualitäten?

 

Macht Ihr bei einem Damenblazer auch einen Plack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eroth

    3

  • Darcy

    2

  • Eklis

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eroth!

So generell verstärke ich das Vorderteil ganz, sämtliche Säume, die Belege, Kragen und die Taschenbesetze.

Meistens kommt auch noch Einlage oben auf die Armkugel und hinten in den Halsausschnitt. Auf den Reversbruch kommt ein Streifen Vlieseline Nahtband, damit er schön fällt.

Eine Plack habe ich jetzt noch nicht gemacht, aber man kann im oberen Brustbereich doppelt Einlage nehmen oder eine Einlage aus nichtaufbügelbarer Vlieseline einarbeiten.

Welche Einlage ich verwende, kommt eigentlich immer auf den Stoff an, ich nehme kleine Einlagereste und teste erst mal an einem Probelappen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy,

der Stoff für die Jacke ist aus Kammgarn Wolle mit etwas Elastan.

 

Nun habe ich auf der Seite von Vlieseline nachgeschaut und habe auch

als Vorschlag statt Vlieseline Gewebeeinlage erhalten?

 

Diese Material kenne ich noch nicht. Wer arbeitet mit aufbügelbarer Gewebeeinlage und ist es besser als Vlieseline?

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei elastischem Stoff würde ich tatsächlich die elastische Gewebeeinlage nehmen. Aber letztlich kommt es immer auf den Look an, den du erzielen willst. Und wirklich den Stoff im Einzelnen, das muß man probieren und anfassen, aus einer Beschreibung kann man nichts Definitives sagen.

 

Gewebeeinlagen fallen etwas weicher, je nach Schnitt ist der Effekt gewünscht oder nicht. Ich mache das auch wie Darcy und probieren verschiedene Einlagereste aus, bevor ich mich entscheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eroth,

im Frühjahr habe ich mir auch einen Blazer aus Kammgarn mit etwas Elasthan genäht, + Gewebeeinlage genäht.

Ich hatte große Probleme die Einlage ohne Blasen aufgebügelt zu bekommen. Das heißt wenn der Stoff lange genug geruht hatte waren Blasen sichtbar. :freak:

Ein guter Tipp von einer netten Hobbyschneiderin war, die Einlage mit Bügelpapier aufzubügeln!!!! Ich weiß nicht mehr, wer es war, hier nochmals Danke schön dafür!!!

Damit du nicht genauso frustriert bist: nimm Backpapier, da gleitet total gut und nix verschiebt sich!

Liebe Grüße Silke :)

P.S: und Darcy kann ganz toll erklären wie man Blazer füttert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: und Darcy kann ganz toll erklären wie man Blazer füttert :D

Kann ich das? :eek:

Und ich dachte immer, meine Erklärungen würden eher zur Verwirrung beitragen ( zumindest habe ich immer das Gefühl, wenn ich sie noch mal lese... :o )

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klinke mich mal mit einer Zusatzfrage ein:

meine Erfahrung ist, dass nach dem Einbügeln von G785, also ich meine die elastische Einlage (hoffentlich stimmt jetzt die Nummer), in einen elastischen Stoff das Ganze überhaupt nicht mehr elastisch ist.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elkis

 

Welche Gewebeeinlage hast Du den genommen? Von Fa. Vlieseline oder woher?

 

 

Bei der Vlieseline G785 steht doch in der Beschreibung bielastische elastische weiche Gewebeeinlage. Und der Stoff war nach dem Einbügeln nicht mehr elastisch? Welche Einlage soll man dann sonst nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, ich habe mit der G785 gearbeitet.

Ich hatte die G785 auch vorher schon in Blusen (nicht elast. Stoff- ich hatte halt von der G 785 genug) verarbeitet- kein Problem, auch nach dem Waschen nicht.

Aber in Kombination mit dem nur wenig elastischen Kammgarn war es eigentlich eine Katastrophe- ich weiß nicht warum.

Ich glaube beim nächsten Mal werde ich normale dünne Vlieseline nehmen.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...