Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kunstleder versteifen


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle fleißigen Näherinnen + Näher:)

Ich will mir eine neue Tasche für die Arbeit nähen. Schnittmuster bin ich dabei selber zu erstellen. Das Material wird Kunstleder sein, ist auch schon angekommen und wartet auf meine Kreation. Das Kunstleder hat einen "Stoff"-Rücken. K.A. welches Material, gewebter, dünner Stoff.

 

Eigentlich wollte ich die Tasche nicht füttern.

Nun meine Frage: "Wie kann ich das Kunstleder versteifen?"

Decovil muss ja gebügelt werden und Kunstleder scheint sich dann zu wellen. :-( geht wohl nicht.

Ich habe hier schon ziemlich viel rumgelesen, aber leider noch nichts gefunden, wo das Versteifen von Kunstleder beschrieben wird.

Dafür bin ich aber um einiges schlauer geworden, was die Stichlänge und Nadelwahl betrifft. DAFÜR SCHON MAL ♥LICHEN DANK !

 

Allen einen schönen Sonntag noch

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenbunt

    3

  • sikibo

    1

  • Ulrike1969

    1

  • merlinpepino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaub, da wuerd ich einfach das Decovil aufkleben.

Bei einer Tasche ist es ja egal - aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch spezielle Ledereinlage, deren Kleberschicht schmilzt schon bei sehr niedriger Temperatur.

Kann evtl. aber zu wenig steif werden.

Aber ums Füttern wirst Du bei Einlageverwendung eh nicht herumkommen, eine aufgebügelte Einlage ist i.d.R. nicht als Innenleben geeignet (bis auf ein paar spezielle Einlagen mit Stoffseite) bzw. bleibt nicht stabil kleben wenn die Einlage nicht in den Nähten mitgefasst ist und die Tasche ständig in Benutzung ist. Wenn Du die Einlage in den Nähten mitfassen würdest, gäbe es ja kein Problem, dann könntest Du auf das Bügeln eh verzichten.

Wenn Du fütterst, dann könntest Du die Versteifung ja ins Futter machen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich komme ums Füttern nicht rum. Dann werde ich wohl Decovil ins Futter bügeln. Nun ja, erst muss noch ein angefangenes Werk (Testtasche für die eigentliche Tasche) fertig werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe extra nachgesehen: die Schnabelina für meine Tochter ist aus Kunstleder und das ist mit H630 bebügelt. Zumindest meinem Material machte bügeln nichts aus.

Was hindert dich, es mit einem Reststück zu versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein" Kunstleder nimmt mir es ebenfalls nicht übel, wenn ich es mit Bügeleinlage bearbeite. Tasche ohne Futter kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

 

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

@essa

Super, dann habt ihr das schon ausprobiert! Danke für euer Teilen. Ich denke ich werde es mal probieren, mit Tuch und Dampf und nicht so heiß, an einem kleinen Stück.

Erst muss ich aber angefangenes fertig machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.